Karosserie auf Rahmen montieren

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

habe heute meine Karosserie wieder auf den Rahmen gesetzt.
Verschraubungspunkte passen so naja sollte aber mit bisschen nachkorrigieren funktionieren.

Allerdings habe ich momentan am vorderen Ausleger innen zwischen Aluscheibe und Karosserie beidseitig einen Spalt von ca . 5mm. Außen am Gummi liegt sie sauber auf.

Ausgleichsscheiben habe ich, wie ich sie damals beim zerlegen vorgefunden habe, verbaut:

Vorne Innen: Alu
Vorne Außen: Gummi
Hinter den Sitzen: Gummi
Unter Tank: Alu

Bin nun am Überlegen ob ich nicht vorne außen die Gummischeiben weglassen soll um den Spalt zu schließen; finde ich aber ungünstig, da dann Metall auf Metall liegt. Ansonsten wäre es noch möglich über die Aluscheibe innen noch eine Gummischeibe zu legen.

Ist es möglich das mit 2 Scheiben übereinander zu lösen, was würdet ihr machen?

Gruß David
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von dyngo »

Vorne aussen gehört nichts.
Auch die kurze ausrigger vor die sitze: nichts.
Habe ich selber falsch gemacht, noch immer etwas zuviel spiel oben an die türen.
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von dave1801 »

Danke für die Antwort.

Dass auf den kurzen, schrägen Auslegern nichts drauf kommt war mir klar. Aber hatte mir eingebildet ich hätte im Haynes gesehen, dass vorne außen Gummi dazwischen gehört.

Aber wenn ich die wegnehme würde es passen :top:
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von Herr Ald »

Sind die Türen eingebaut, um die Spaltmaße zu checken? Steht der Rahmen auf den Rädern oder ist er an den Achsen aufgebockt? Ich würde den Wagen erst fest zusammenschrauben, wenn die Türen reinpassen.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von dave1801 »

Der Rahmen steht auf seinen Rädern.
Türen sind noch nicht drin, werde ich aber kommende Woche zum anpassen einbauen .

Habe jetzt alle Schrauben mal ein paar Gewindegänge anpacken lassen. Mit Türen muss ich dann evtl. noch nachkorrigieren.

Gruß David
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von Himmelstoss »

Hallo David,
habe vor ca. 8 Monaten meine Karosse wieder auf den Rahmen montiert.(MK2 Ersatzkarosse auf MK3 Rahmen) Dabei habe ich mich an die Grundmontage gehalten,wie es hier auch im Forum schon mal beschrieben wurde.
Ausleger vorne aussen: Gummis
Ausleger Vorne innen :Alu
Kurzer Ausleger: nix
Hinter den Sitzen: Gummis
Hinten unter dem Tank:Alu
Hat vorne bei mir auch nicht wirklich passen wollen,musste dann etwas mit einem Zurrband fixieren und nachhelfen. Danach alle Haltepunkte verschraubt,und die Türen probehalber mal eingesetzt. Die Türen einzusetzen war etwas knifflig, passte aber beim zweiten Anlauf.
Wie geschrieben,kann ich hier nur meine eigene Erfahrung weitergeben.
Viele Grüße
Jürgen
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von Dani Senn »

Chassis Montage.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von dave1801 »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten :happywink:

@Jürgen: genauso hatte ich es ja auch versucht, dann hat sich allerdings der Spalt am vorderen Ausleger innen ergeben.
Momentan hab ich die Gummischeiben vorne außen weggelassen und jeweils links und rechts ein Stück Fahradschlauch dazwischen geschoben, nur damit nicht Metall auf Metall liegt. Aluscheiben innen habe ich so gelassen wie sie sind.

Jetzt liegt die Karosserie überall ohne große Spannung auf. Ob es so passt kann ich euch im Laufe der Woche sagen wenn die Türen drin sind. :wink:

Danke auch für das Bild, habe jetzt nochmal verschiedene Abbildungen (Haynes, Limora etc.) verglichen und bemerkt, dass die alle unterschiedlich sind, was die Anordnung der Scheiben angeht. Da gibt es wohl keine pauschale Lösung, solange es passt?

Ach ja, wo wir gerade dabei sind, wenn mir jemand die Anzugsdrehmomente der Schrauben mitteilen könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß David
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von dyngo »

Habe soviele spitties demontiert.
Auf 'E' liegt nie etwas.
Stahl auf stahl, und warum nicht.
Da ist ein verstärkung in die karosse eingeschweisst, das soll genügen.
Auch die kurze auleger sind 'stahl auf stahl'.
Warum sollte das ein problem sein ?
Ehr das alu zwischen stahl ist ein problem.
Da ist immer metal corrosion, speziel vorne.
Die schrauben sind vielfallt nicht mehr zu entfernen (brechen).
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von greasemonkey »

Hast recht, keine ideale Kombination, besonders wenn man nicht ausschließen kann dass Salz ins Spiel kommt. Sollte aber auch nicht direkt zu rosten anfangen. Stahl auf Stahl ist in jedem Fall besser.
Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von Andi »

Ich hab auch noch keinen gesehn wo diese stellen ein problem waren.
Hab letztends erst aufgeräumt in meiner Merkzettelwirtschaft und da auch meine Zeichnungen wo ich beim zerlegen was vorgefunden habe erwischt.
3 verschiedene Fahrzeuge und ratet mal.....alle verschieden belegt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von dyngo »

Ich demontier(t)e viel originales.
Und da ist immer das alu in mitten und aussen vorne nix.
Speziel weggerostete UK fahrzeuge lassen sich selten demontieren ohne das die mitten vorne abbrechen.
Bin immer froh, geht schneller. Karosse und rahmen sind für die Chinesen, macht die nix aus.
Bei mir steht ein original unverbastelter amerikaner (das gelbe).
Käufer kann selber nachsehen was original ist ..
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von dave1801 »

Ja mit Alu auf Stahl ist auch immer so ne Sache.

Jetzt liegt die Karosserie auf jeden Fall sauber auf. Türen sind jetzt auch drin und schließen sauber :top:
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von dave1801 »

Kann mir jemand etwas zu den Drehmomentwerten der Befestigungsschrauben sagen? :wink:
Habe keinen passenden Thread gefunden.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von dyngo »

Einfach fest.
Für solche dingen benotigt mann doch kein drehmoment .. ?
Antworten