Ich gehöre da wohl eher zu den Drehmomentaposteln was das angeht
Aber einfach fest reicht mir auch, was anderes macht an dieser Stelle wahrscheinlich eh keinen Sinn
Gruß David
Karosserie auf Rahmen montieren
-
- Super - Member
- Beiträge: 184
- Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
- Wohnort: Ingolstadt
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2216
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Karosserie auf Rahmen montieren
In ehemahlige BL garage in 79/80 war die antwort auf alles: '1/4 umdrehung vor es bricht'.
Also: 'fest, aber nicht zu fest'. Kommt nicht so drauf an.
Also: 'fest, aber nicht zu fest'. Kommt nicht so drauf an.
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Hier ist mal eine Tab. Je nach Anwendungsfall (Festigkeit der Bauteile) kann das Moment aber auch viel weniger sein!
http://www.encoreequipment.com/wordpres ... ations.pdf
http://www.encoreequipment.com/wordpres ... ations.pdf
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- jr1500
- Überflieger
- Beiträge: 2083
- Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Wenn man sich nicht sicher ist welches Drehmoment passt und es auch nicht zu fest anknallen möchte zur Not ein wenig Loctite auf den Bolzen geben.
Falls man sich sicher ist das es nachher eh nicht mehr gelöst werden soll ruhig das ganz Starke.
Falls man sich sicher ist das es nachher eh nicht mehr gelöst werden soll ruhig das ganz Starke.
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1609
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Das blaue Loctite (mittelfest) geht auch wieder auf...
- jr1500
- Überflieger
- Beiträge: 2083
- Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Deshalb schrieb ich ja wenn man sich sicher ist. Ich benutze eigentlich immer das mittlere wenn nicht ausdrücklich anders vorgeschrieben.
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2216
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Überigens, das UNF sichert sich viel besser von selbst als metrisch.
Eigentlich nie kommt bei mir eins lose.
UNC aber !
Das ganze V8 von Range Rover ist UNC, da muss mann aufpassen.
Bei mir ist die kurbelwelle gebrochen durch sich selber lösende schrauben.
Jemand vor mir hat ein fehler gemacht (motor war revisiert in die Schweiz)
Eigentlich nie kommt bei mir eins lose.
UNC aber !
Das ganze V8 von Range Rover ist UNC, da muss mann aufpassen.
Bei mir ist die kurbelwelle gebrochen durch sich selber lösende schrauben.
Jemand vor mir hat ein fehler gemacht (motor war revisiert in die Schweiz)
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2250
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Das mittelfeste Loctite (große Flasche sehr günstig da abgelaufen aus Luftfahrtunternehmen) da es immer gut ist Verbindungen wider lösen zu können und das Ölfeste 603 (mal fürs Mopedgetriebe angeschafft) mehr braucht eigentlich kein Mensch.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Hab sowas noch nie benutzt,ich halte es wie Django schrieb.
Viertel vor abreißen ist perfekt.
Drehmoment nur beim Kopf.
Nach ein paar Jahren Schrauben haste das im Gefühl und in der Praxis kostet das eh zuviel Zeit.
Viertel vor abreißen ist perfekt.
Drehmoment nur beim Kopf.
Nach ein paar Jahren Schrauben haste das im Gefühl und in der Praxis kostet das eh zuviel Zeit.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.