Karosserie auf Rahmen montieren

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von dave1801 »

Ich gehöre da wohl eher zu den Drehmomentaposteln was das angeht :lol:
Aber einfach fest reicht mir auch, was anderes macht an dieser Stelle wahrscheinlich eh keinen Sinn :wink:

Gruß David
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von dyngo »

In ehemahlige BL garage in 79/80 war die antwort auf alles: '1/4 umdrehung vor es bricht'.
Also: 'fest, aber nicht zu fest'. Kommt nicht so drauf an.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von MKIII »

Hier ist mal eine Tab. Je nach Anwendungsfall (Festigkeit der Bauteile) kann das Moment aber auch viel weniger sein!
http://www.encoreequipment.com/wordpres ... ations.pdf
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von jr1500 »

Wenn man sich nicht sicher ist welches Drehmoment passt und es auch nicht zu fest anknallen möchte zur Not ein wenig Loctite auf den Bolzen geben.

Falls man sich sicher ist das es nachher eh nicht mehr gelöst werden soll ruhig das ganz Starke.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von Det1500 »

Das blaue Loctite (mittelfest) geht auch wieder auf...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von jr1500 »

Deshalb schrieb ich ja wenn man sich sicher ist. Ich benutze eigentlich immer das mittlere wenn nicht ausdrücklich anders vorgeschrieben.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von dyngo »

Überigens, das UNF sichert sich viel besser von selbst als metrisch.
Eigentlich nie kommt bei mir eins lose.
UNC aber !
Das ganze V8 von Range Rover ist UNC, da muss mann aufpassen.
Bei mir ist die kurbelwelle gebrochen durch sich selber lösende schrauben.
Jemand vor mir hat ein fehler gemacht (motor war revisiert in die Schweiz)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von greasemonkey »

jr1500 hat geschrieben: 5. Mär 2020, 12:32 Deshalb schrieb ich ja wenn man sich sicher ist. Ich benutze eigentlich immer das mittlere wenn nicht ausdrücklich anders vorgeschrieben.
Das mittelfeste Loctite (große Flasche sehr günstig da abgelaufen aus Luftfahrtunternehmen) da es immer gut ist Verbindungen wider lösen zu können und das Ölfeste 603 (mal fürs Mopedgetriebe angeschafft) mehr braucht eigentlich kein Mensch.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Karosserie auf Rahmen montieren

Beitrag von Andi »

Hab sowas noch nie benutzt,ich halte es wie Django schrieb.
Viertel vor abreißen ist perfekt.
Drehmoment nur beim Kopf.
Nach ein paar Jahren Schrauben haste das im Gefühl und in der Praxis kostet das eh zuviel Zeit.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten