Türschloss Problem

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Didi
Member
Beiträge: 69
Registriert: 10. Jun 2007, 18:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Türschloss Problem

Beitrag von Didi »

65F9908B-6277-4440-97DB-8C659F586DFE.jpeg
Hallo zusammen,

ich habe das Forum bereits ein wenig nach meinem Problem durchsucht, aber leider nicht die passende Antwort gefunden.
Ich habe die Türgriffe in meine 1500 eingebaut. Den Mechanismus vom inneren Türgriff an das Schloss verlegt und eingestellt.
Danach habe ich den Splint des äussern Türgriff auf den Hebel der Schlossplatte eingefädelt und eingestellt.
Aber wie habt ihr die Sicherungsscheibe montiert???
Den Tipp ein M4 Gewinde zu schneiden und dann mit einer selbstsichernden Mutter zu arbeiten habe ich auf einer Seite probiert.Gute Idee dachte ich, aber selbst die Mutter bekomme ich wegen der geringen Platzverhältnisse nicht angesetzt.Es ist ein US Model welches noch Verstärkungsbleche in der Tür hat (Haben die Europa Modelle glaube ich nicht)was es noch schwieriger macht.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruss Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Türschloss Problem

Beitrag von kamphausen »

Schau ich mir morgen mal bei mir an...
Muß die Türen ja auch noch wieder montieren...


Peter
Ewald
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 5. Mai 2007, 12:10

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Ewald »

Hallo Kamphausen

Das Türschloß kannst du meiner Meinung nach jetzt entsorgen-

Dort wo du das Gewinde hin geschnitten hast, soll nachher der Splint gelagert sein. Der soll sich mit wenig Spiel auf der Stange bewegen lassen.
Du hast dort jetzt eine Art Säge gebaut. Dadurch erhöht sich das Spiel und der Verschleiß, neuer Ärger ist vorprogrammiert.

Das Ganze setzt man mit montiertem Splint ein. Dann musst du nur noch den Splint in die Spange einfädeln und einstellen.

Wenn Du Ersatz brauchst, sag Bescheid.

Gruß Ewald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Rolf »

Ich habe das mit dem Gewinde und der Sicherungsmutter auch so gemacht. Damit gab es noch nie Probleme. Wenn es wirklich den Verschleiß erhöht - wie lange wird es halten? 20 Jahre? 30 Jahre?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Ewald
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 5. Mai 2007, 12:10

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Ewald »

Hallo Rolf
Das wird wohl darauf ankommen, wie oft das Türschloß benutzt wird.
Falsch montiert ist es trotzdem, egal wie viele das gemacht haben und wie lange das schon hält.

Gruß
Ewald
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Andi »

Kommst halt bescheiden ran und dann halten die alten Sicherungsbleche nicht gut.
Hab mir neue besorgt aber das auffädeln ist schon jedesmal ein Krampf.
Bei dir kannst du ja immer noch ein kleines st. Röhrchen drüberziehn und dann die Mutter drauf.Das geht schon aber such dir jemanden ohne Wurstfinger.
Ich nehm für sowas gern die Freundin meines Sohnes.Mechatronikerin(seit kurzen sogar mit Meister) und putzige Händchen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Didi
Member
Beiträge: 69
Registriert: 10. Jun 2007, 18:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Didi »

Hallo zusammen,
Da Andi mir seine Schwiegertochter nicht vorbei geschickt hat 😉,
Habe ich weiter nach einer anderen Möglichkeit gesucht und bin fündig geworden.
Ich habe eine sogenannten Stellring verbaut.
Den konnte ich mit einem Teleskopmagnet in Position bringen und dann mit ein Stück Pappe sichern!
Danach mit einem langen Schraubendreher die Maden Mutter anziehen und fertig .
Ich bin mega zufrieden mit dieser Lösung und evtl. Hilft es jemanden der ebenso so große Hände wie ich habe 😉
E17C7ACC-2226-445F-A39B-E93143B4BC31.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Andi »

Ich nehm bei sowas immer das Metallteil von Lister-Klemmen.
Aber an der stelle noch nicht.
Nee,Schwiegertochter hat Exklusivvertrag mit mir.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Mallerudi »

Hallo zusammen,
nun habe auch ich mein Türschlossproblem. Nach Durchsicht der 132 Beiträge habe ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
Situation:
MK1500. Spätes Baujahr, Linkslenker, Beifahrerseite, Pappe abgebaut (soll ersetzt werden). Mechanik von innen über die Türausschnitte sichtbar. Das Öffnen der Beifahrertüre ist von innen ohne Problem über das Gestänge möglich. Funktion ist o.k. Der schwarze Hebel zum feststellen funktioniert auch nicht (ist derzeit noch nicht so wichtig).
Problem:
Leider habe ich von außen über das Schloss keine Öffnungsfunktion. Der Kunststoffbolzen und die Feder funktionieren beim Betätigen.
An was kann das liegen? Ich kann keine Verbindung von Türöffner (außen) zum Schloss erkennen (Bolzen, Gestänge o.ä.)?
Freue mich auf Hilfe und Anregungen. Bilder von unten nach oben von innen fotografiert lege ich bei. Reichen die Bilder zur Analyse aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Türschloss Problem

Beitrag von dyngo »

Als tür sich von innen öffnen lässt, aber nicht von aussen ist vielfallt das plastic schlüsselformiges teil innen abgebrochen.
Oder nur die verbindung rausgefallen. Sehr algemein.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Türschloss Problem

Beitrag von 14Vorbesitzer »

dyngo hat geschrieben: 22. Nov 2020, 20:42 Als tür sich von innen öffnen lässt, aber nicht von aussen ist vielfallt das plastic schlüsselformiges teil innen abgebrochen.
Oder nur die verbindung rausgefallen. Sehr algemein.
... Hmm,
also ich "interpretiere" den Cai mal. Der Spitfire MKIV hat an den Türschlössern innen einen Plastikhebel (schwarz) mit dem sich eine "Südland-Türsperre" einstellen lässt. Das bedeutet, man kann (nicht lachen) theoretisch nicht im Stau stehend ausgeraubt werden weil sich die Türen bei aktivieren der Sperre von aussen nicht mehr öffnen lassen. Diese Sperre kann manchmal klemmen weil wegen Dreck oder schlechter Montage der Hebel dauernd aktiviert bleibt. Hatte ich mal. Auseinander bauen, putzen und abschmieren hat geholfen, damit das Hebelchen wieder seinen vollen Weg gehen kann :happywink: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Türschloss Problem

Beitrag von dyngo »

Meine das teil das oben in thread zwischen 1 und 2 liegt.
Mit feder drüber und am end befestigung.
Die brechen immer, si,d aus dünnes plastik.
Könnte dazu dienen dass ein tür nicht mit kraft geöffnet werden kann wenn verschlossen.
Also auch gegen die raub .. ?
Kann photo machen, teil liegt aber nicht hier.
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Mallerudi »

Hallo Kai, hallo Volker,
danke für die schnellen Infos.
Das Problem mit dem "öffnen von außen nicht möglich" ist gelöst. Den Grund weiß ich allerdings nicht genau, vermutlich war "etwas" ausgehängt, wie Cai dies beschrieben hat. Jedenfalls funktioniert das jetzt nach Reinigen, einhängen, rumschrauben o.ä. wieder, danke.

Das kleinere Problem mit Plastikhebel (schwarz) mit der "Südland-Türsperre" habe ich noch nicht untersucht. Der Hebel klemmt wie bescchreiben bei mir.
Werde Volkers Ratschläge am WE in Angriff nehmen. Damit könnte ich allerdings leben.
Danke nochmals, die nächsten Herausforderungen stehen an………. Was würde ich ohne das Forum / Teilnehmer / Experten / beiträge tun……. Ich wäre völlig aufgeschmissen!
Danke Grüssle Rudi
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Türschloss Problem

Beitrag von dyngo »

Dieses teil (photo) habe ich gemeint.
Original das plastik, nachbau gibts auch in zamac/alu.
Das bricht an die linkerseite, wo es befestigt ist.
Manchmahl ist es halbe gebrochen und funktioniert trotzdem, nur nicht immer.
Ein klassiker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Türschloss Problem

Beitrag von kamphausen »

Ob sich die Tür von aussen öffnen läßt hängt u.a. daran, wie weit der Pin in der "Doppelfeder" steckt und somit beim Ab-/Aufschließen die Mechanik im Schloß bewegt wird...

Den "Pin" kann man übrigens ohne Probleme vorher am Schloß montieren...dann braucht man keine Gewinde schneiden oder sonstige Verrenkungen machen...

Peter
Antworten