Gepäckträger Adapter zum Klemmen
Verfasst: 6. Okt 2019, 19:34
Servus liebe Leute!
Scheu hat mich Thread Zeigt her eure Triumph ! auf meine Gepäckträger-Befestigung angesprochen.
Ich stelle hier mal meine Lösung vor, die ich mir baute, damit ich im Urlaub wirklich sicher einen vollgepackten Koffer transportieren kann.
Vor einiger Zeit bestellte ich bei den Rimmer-Brüdern den Gepäckträger "Mille Miglia" der mittels 2 Klemmen und 4 Saugnäpfen auf dem Kofferraumdeckel montiert wird. .
Das ganze schien mir doch arg filigran, einige Händler schreiben sogar, er sei mit bis zu 10 Kg belastbar...
Die Saugnäpfe bestehen aus Hartgummi und machten keinen sehr "saugenden" Eindruck auf mich.
Wenn dann noch feinster Staub eindringt, könnte dies zu Kratzern im Lack führen.
So entschloss ich mich, eine bessere Klemmlösung zu bauen.
Nachdem ich ein paar Kartonschablonen bastelte, besorgte ich mir ein 1mm starkes rostfreies Blech und bog dieses nach den Vorlagen.
Später polierte ich die Bleche noch auf Hochglanz. .
Um Druckstellen zu vermeiden, wurde noch ganzflächig Gummi beigelegt. .
Der Gepäckträger hat bei den Elementen wo die Saugnäpfe hinaufgeschoben werden, metrische Einpressmuttern verbaut.
Diese nutzte ich, um den Träger von unten mit Senkkopfschrauben auf die Bleche zu fixieren. .
Die originalen Klemmschellen habe ich noch zusätzlich montiert und bin damit schon mehr als 6.000 Km in diversen Urlaubsreisen unterwegs gewesen. Der Träger hält bombenfest, die Schwachstelle ist wohl eher das Schloss des Kofferraumdeckels... .
.
Natürlich gibt es dabei auch noch ein paar Themen die verbesserungswürdig sind, aber für mich ist die Lösung für längere Reisen mehr als O.K. :
Scheu hat mich Thread Zeigt her eure Triumph ! auf meine Gepäckträger-Befestigung angesprochen.
Ich stelle hier mal meine Lösung vor, die ich mir baute, damit ich im Urlaub wirklich sicher einen vollgepackten Koffer transportieren kann.
Vor einiger Zeit bestellte ich bei den Rimmer-Brüdern den Gepäckträger "Mille Miglia" der mittels 2 Klemmen und 4 Saugnäpfen auf dem Kofferraumdeckel montiert wird. .
Das ganze schien mir doch arg filigran, einige Händler schreiben sogar, er sei mit bis zu 10 Kg belastbar...
Die Saugnäpfe bestehen aus Hartgummi und machten keinen sehr "saugenden" Eindruck auf mich.
Wenn dann noch feinster Staub eindringt, könnte dies zu Kratzern im Lack führen.
So entschloss ich mich, eine bessere Klemmlösung zu bauen.
Nachdem ich ein paar Kartonschablonen bastelte, besorgte ich mir ein 1mm starkes rostfreies Blech und bog dieses nach den Vorlagen.
Später polierte ich die Bleche noch auf Hochglanz. .
Um Druckstellen zu vermeiden, wurde noch ganzflächig Gummi beigelegt. .
Der Gepäckträger hat bei den Elementen wo die Saugnäpfe hinaufgeschoben werden, metrische Einpressmuttern verbaut.
Diese nutzte ich, um den Träger von unten mit Senkkopfschrauben auf die Bleche zu fixieren. .
Die originalen Klemmschellen habe ich noch zusätzlich montiert und bin damit schon mehr als 6.000 Km in diversen Urlaubsreisen unterwegs gewesen. Der Träger hält bombenfest, die Schwachstelle ist wohl eher das Schloss des Kofferraumdeckels... .
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Natürlich gibt es dabei auch noch ein paar Themen die verbesserungswürdig sind, aber für mich ist die Lösung für längere Reisen mehr als O.K. :
- Nach der ersten Reise in die Toskana/Latium/Umbrien musste ich feststellen, dass der Gummi an zwei rund 10mm großen Stellen die oberste Lackschicht "abradiert" hatte. Das sieht man kaum und kann auspoliert werden...
- Daher habe ich nun den Teil des Kofferraumdeckels foliert, wo die Bleche aufliegen und habe zusätzlich noch eine dünne Teflonfolie zwischengelegt. (Nach der Gardasee- und der Korsikareise gab es keine weiteren Lackschäden.)
- Da der Kofferraumdeckel im geschlossenen Zustand kein gleichmäßiges Spaltmaß aufweist, scheuert die Klemmung (auch jene vom Hersteller!) manchmal auf der Innenseite den Lack auf. Das kann ich leider nicht ändern und nehme ich gern in Kauf, da dies nicht sichtbar ist und am Ende der Saison ausgebessert werden kann.