Haubenaufsteller

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Haubenaufsteller

Beitrag von Timothy »

Bei L…a gibt es aktuell für die Motorhaube (MK4/1500) zum Umrüsten Gasdruckfedern. Gibt es schon Erfahrung mit diesem Umrüstsatz (Anbau, Funktion)?? Lohnt sich der Kauf?? Danke für jeden Hinweis! :-D
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von Wenzel »

Ich weiß ja nicht , was der Satz da kostet , aber für 2 Gasdruckfedern bezahlst du bei Ebay nicht die Hälfte !
Bemüh´doch mal die Suche , da gab es schon einige Beiträge dazu !
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von Rolf »

Ich habe mir meine auch selbst gebaut. Zwei Dämpfer von einem Autoteileverkäufer bei Ebay ("ATP" kann ich empfehlen) für 35 Euro und die Halterungen selbst gemacht, am besten aus Edelstahl.

Man muß sich natürlich vorher ein paar Gedanken machen, wie und wo man die Teile an der Haube und am Rahmen befestigt und für welche Kraft die Dämpfer ausgelegt sein müssen. Und mal ausmessen, wie und wo die Dämpfer bei geschlossener Haube liegen. Es soll zum Beispiel schon vorgekommen sein, dass hinterher die Luftansaugschläuche zum Luftfilterkasten nicht mehr verwendet werden konnten. Aber dazu gibt es ja hier im Forum, wie schon von Wenzel angesprochen, zahlreiche Beiträge.

Ich habe übrigens festgestellt, dass viele auf dem Markt erhältliche Dämpfer an ihren beiden Enden billige Befestigungsösen aus Plastik haben. Meistens kann man die abschrauben und durch stabile Ösen aus Metall ersetzen. Oder halt gleich etwas Vernünftiges kaufen. Siehe Foto unten.

Ich habe mir den Anbausatz von L.....a angesehen. Die Halterungen für unten am Rahmen leiden anscheinend etwas an Schwindsucht und für oben an der Motorhaube ist gar nichts vorgesehen! Wohlweisslich hat L....a dazu kein Bild auf seine Website eingestellt... Es ist doch aber klar, dass bei der oberen Befestigung die Innenseiten der Kotflügel mit großen, kräftigen Verstärkungsplatten versehen werden sollten... Die Dämpfer von L.....a haben übrigens keine Ösen, sondern sie werden auf Schrauben mit Kugelköpfen gedrückt. Das ist auch okay.

Fazit: Wenn man die überteuerten 100 Euro für 2 Dämpfer, 2 kleine Bleche und ein paar Schrauben und Muttern ausgeben möchte, kann man den Satz von L.....a kaufen, kommt dann aber nicht umhin, sich für das obere Ende noch eine Verstärkung zu basteln. Am besten in Form einer dreieckigen Platte.



Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von Eleanor »

Rolf hat geschrieben: 31. Jul 2019, 23:04 Ich habe mir meine auch selbst gebaut. Zwei Dämpfer von einem Autoteileverkäufer bei Ebay ("ATP" kann ich empfehlen) für 35 Euro und die Halterungen selbst gemacht, am besten aus Edelstahl.

Man muß sich natürlich vorher ein paar Gedanken machen, wie und wo man die Teile an der Haube und am Rahmen befestigt und für welche Kraft die Dämpfer ausgelegt sein müssen. Und mal ausmessen, wie und wo die Dämpfer bei geschlossener Haube liegen. Es soll zum Beispiel schon vorgekommen sein, dass hinterher die Luftansaugschläuche zum Luftfilterkasten nicht mehr verwendet werden konnten. Aber dazu gibt es ja hier im Forum, wie schon von Wenzel angesprochen, zahlreiche Beiträge.

Ich habe übrigens festgestellt, dass viele auf dem Markt erhältliche Dämpfer an ihren beiden Enden billige Befestigungsösen aus Plastik haben. Meistens kann man die abschrauben und durch stabile Ösen aus Metall ersetzen. Oder halt gleich etwas Vernünftiges kaufen. Siehe Foto unten.

Ich habe mir den Anbausatz von L.....a angesehen. Die Halterungen für unten am Rahmen leiden anscheinend etwas an Schwindsucht und für oben an der Motorhaube ist gar nichts vorgesehen! Wohlweisslich hat L....a dazu kein Bild auf seine Website eingestellt... Es ist doch aber klar, dass bei der oberen Befestigung die Innenseiten der Kotflügel mit großen, kräftigen Verstärkungsplatten versehen werden sollten... Die Dämpfer von L.....a haben übrigens keine Ösen, sondern sie werden auf Schrauben mit Kugelköpfen gedrückt. Das ist auch okay.

Fazit: Wenn man die überteuerten 100 Euro für 2 Dämpfer, 2 kleine Bleche und ein paar Schrauben und Muttern ausgeben möchte, kann man den Satz von L.....a kaufen, kommt dann aber nicht umhin, sich für das obere Ende noch eine Verstärkung zu basteln. Am besten in Form einer dreieckigen Platte.



Grüße
Rolf
Hallo Rolf, könntest du bitte die Artikelnr./EBay nr. von den ATP Dämpfer nennen und an welchen Stellen du diese montiert hast. Bild wäre natürlich super.
Gruß Adam
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von Rolf »

Schade - das kann ich leider nicht mehr, weil es schon zig Jahre her ist.

Bilder hatte ich hier in dem entsprechenden Thread schon mal, wie einige andere auch, eingestellt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von Diavolo99 »

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von Bellini »

Hatte mir mal einen GT6 angeschaut, der solche Haubenaufsteller hatte. Da war mein Eindruck, dass das eine ziemlich wabbelige Angelegenheit ist. Zumindest bei diesem GT6 sind die Federn kein einziges Mal parallel/simultan und verspannungsfrei ein- oder ausgefahren, selbst dann nicht, wenn man die Haube genau mittig bedient hat. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die Haube dadurch die ersten Spannungsrisse bekommt. Kann natürlich sein, dass die nur blöd montiert waren und es sonst super klappt...

Unabhängig davon: Für mich persönlich gehen Gasdruck Haubenaufsteller beim Spit auch schon ziemlich stark in Richtung Windschott.... duck und wech

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von Rolf »

Ja, deine Ansicht, dass diese Dinger für einen Spiti fast schon zu modern sind, kann ich verstehen. Ich neige ja auch eher zum Ursprünglichen. Wenn ich mir jetzt einen Spiti mit der serienmäßigen Aufstellstange kaufen würde, würde ich es wahrscheinlich original lassen - oder die Stange durch eine verchromte ersetzen... ;-)

Aber ich habe meine Haubenaufsteller schon vor mehr als 10 Jahren montiert und möchte nicht mehr darauf verzichten. Wenn die Dämpfer, Halterungen und die Verstärkungen entsprechend dimensioniert sind und die Dämpfer richtig herum eingebaut sind, geht die Haube völlig gleichmäßig auf und zu und verwindet sich nicht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von SpritFeuer »

Habe die von L.. Verbaut.
Am Kotflügel sind die direkt verschraubt. Da muss unbedingt mit dicken Scheiben unterlegt werden.
Die Luftschläuche habe ich über den Kühler geführt. An der Brotdose ist es knapp.
Die Dämpfer drücken bei geschlossener Haube diese in Richtung Scheibe. Da muss was unterlegt werden. Sonst ist der Spalt weg.
Der Vorteil der Dämpfer ist, dass sich die Haube beim Öffnen nicht verzieht, wodurch an den Scheinwerferecken der Haube dann gern der Lack rissig wird.
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von Timothy »

Danke für die vielen Tipps. Ich habe mir in dem älteren Thread auch nochmal die Beiträge angeschaut. Es gibt doch viele Varianten für die Befestigungen und Halterungen. Ich werde mir die Teile von L….a bestellen und mit entsprechenden Blechen/Unterlegscheiben einbauen.
Die originale Halterung kann, aus eigener Erfahrung, lebensgefährlich sein (es gab 1979 noch keine CE-Konformitätserklärung :lol: ) - beim Schrauben am Motor bin ich an die Halterung gestoßen – diese wurde eingeknickt und die Haube krachte mir mit voller Wucht in den Rücken. Ich musste mich im Krankenhaus ärztlich versorgen lassen und war für eine Woche ruhiggestellt. So ein Strohhalm-Gestänge ohne Sicherung wäre heute undenkbar, bekommt man das Blech auf den Kopf dann…….über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. :flop:
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von Rolf »

Aua.... :(

Übrigens kann man im Motorraum auch besser schrauben, weil die serienmäßige Aufstellstange einem doch ganz schön im Weg sein kann. Und mit den Dämpfern kannst du die Motorhaube, je nach Länge der Dämpfer, auch weiter öffnen (fast senkrecht).


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von Timothy »

(@ Rolf): Ja so ist es!!

(@ SpritFeuer): Hat der Abstand zum Brotkasten trotzdem gereicht??

Danke
Wolfgang
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von jr1500 »

Ist jetzt OT aber ich habe noch nie Probleme beim Schrauben mit dem originalen Haubenaufsteller gehabt.

Finde den konstruktiv immer noch sehr gelungen und optisch hübschr als andere Lösungen aus dieser Zeit.

Und wenn ich ganz doll und ernsthaft schrauben möchte nehme ich die Haube einfach ab, ist eigentlich kein grosser Aufwand ... :happywink:
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von Bellini »

jr1500 hat geschrieben: 1. Aug 2019, 23:54 Ist jetzt OT aber ich habe noch nie Probleme beim Schrauben mit dem originalen Haubenaufsteller gehabt.

Finde den konstruktiv immer noch sehr gelungen und optisch hübschr als andere Lösungen aus dieser Zeit.
:top: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO:
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von spiti78 »

Ich hatte das Problem auch einmal, dsas die Haube einfach zugefallen ist, kam durch den Wind der die Haube und damit das Gestänge aus der Arretierung gedrückt hat. Allerdings habe ich gerade was aus dem Kofferraum geholt, so dass sie mit nicht auf den Kopf gefallen ist.
Seit dem verwende ich immer zwei starke Kabelbinder die ich als Sicherung über das Gelenk und die Stange der Halterung schiebe. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Gruß Andreas
Antworten