Scheinwerferecke

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Scheinwerferecke

Beitrag von SvenK »

Hallo ,
nach dem Strahlen ist an einer meiner Scheinwerferecken ein Riss aufgetaucht. Könntet ihr mir bitte Tips geben, ob der Riss sich schweißen lässt oder ob man es mit Lot versuchen kann oder ob er jetzt einfach Schrott ist? Die Gewide sind alle noch gut.


Bild
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferecke

Beitrag von Dani Senn »

Hartlöten
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferecke

Beitrag von Armin_P »

Flüssigmetall.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Scheinwerferecke

Beitrag von SvenK »

Danke für eure kurzen knappen Antworten! :top: :geeni:
Dann ist es ja nicht ganz so schlimm wie befürchtet.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Scheinwerferecke

Beitrag von Andi »

Die Teile gibts doch gebraucht fürn 5er.Weil sie ebend nie kaputtgehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Scheinwerferecke

Beitrag von SvenK »

Hallo Andi,
wenn dem so wäre, hätte ich schon welche. Meistens haben die vermurkste Gewinde oder gar keine mehr. Und für 5,-€ ???? :lol:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Scheinwerferecke

Beitrag von Andi »

Hab meine Teile verkauft sonst würd ich dir eine schenken.
Einzeln verkauft hab ich noch nie welche weil nie jemand eine wollte.
Ich hatte irgendwann soviele das ich sie entsorgt habe.
Hab aber auch etliche Hauben entsorgt und da baut man ja vorher alles ab was noch brauchbar ist..........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Scheinwerferecke

Beitrag von Rolf »

SvenK hat geschrieben: 9. Jul 2019, 22:00 Hallo Andi,
wenn dem so wäre, hätte ich schon welche. Meistens haben die vermurkste Gewinde oder gar keine mehr. Und für 5,-€ ???? :lol:

5 Euro oder 5 Mark oder geschenkt - das war einmal. Ist lange her...

Bei Ebay Kleinanzeigen wird zur Zeit ein gut erhaltenes Paar für 70 Euro angeboten. Ich habe aber auch schon gesehen, dass das Doppelte verlangt wurde.

Mir hat letztes Jahr jemand ein sehr gutes Paar Scheinwerferecken geschenkt, als ich meine Motorhaube überholen ließ. Glück gehabt... :D





Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Scheinwerferecke

Beitrag von SvenK »

Danke Andy!
Ich Versuch es mal mit Flüssigmetall, da mit Hitze dran zu gehen ist mir zu riskant. Ist ja auch nicht hoch belastet, das bischen Winddruck wird es wohl aushalten.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Scheinwerferecke

Beitrag von greasemonkey »

Gussteile würd ich immer mit Flüssigmetall kleben statt Schweissen oder Löten. Mach mit einem Dremel vorher eine schöne Fuge entlang des Risses rein, damit der Kleber Platz hat.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Scheinwerferecke

Beitrag von SvenK »

Ja, das hatte ich mir auch so überlegt. :top: Muss mal sehen wie dünnflüssig der Kleber ist, den ich bestellt habe. Der Guss ist ja auch nicht all zu dick an der Stelle. Vielleicht trag ich dann einfach von der Rückseite noch großflächig etwas auf. Ich werde berichten.
Nehmen werde ich diesen Kleber: JB Weld Epoxid 8265
(Darf ich das hier schreiben? :THINK: , sonst bitte vom Admin löschen! Danke)
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Scheinwerferecke

Beitrag von Bellini »

Hmm, also diese sog. Flüssigmetalle einschließlich JB Weld sind doch nichts anderes als 2K Epoxid Kleber mit etwas Metallpulver drin... Speziell JB Weld kann mit 12 h Aushärtungszeit auch nicht sonderlich belastbar sein.

Wenn du kleben möchtest, würde ich mich mal bei R+G umschauen, die haben 24 h Epoxidharze mit Luftfahrtzulassung. Wahrscheinlich deutlich besser als JB Weld. Zwar ohne Metallpulver, aber das trägt zur Stabilität der Klebung meines Wissens nach überhaupt nichts bei und du brauchst es an der Stelle auch nicht als Temperaturleiter.

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferecke

Beitrag von Armin_P »

SvenK hat geschrieben: 10. Jul 2019, 09:45 Ja, das hatte ich mir auch so überlegt. :top: Muss mal sehen wie dünnflüssig der Kleber ist, den ich bestellt habe. Der Guss ist ja auch nicht all zu dick an der Stelle. Vielleicht trag ich dann einfach von der Rückseite noch großflächig etwas auf. Ich werde berichten.
Nehmen werde ich diesen Kleber: JB Weld Epoxid 8265
(Darf ich das hier schreiben? :THINK: , sonst bitte vom Admin löschen! Danke)
Hi Sven!
Es kommt auch ein bisserl auf die zu verklebende Stelle an, bei meinen Scheinwerfer Ecken bin ich mit der Knetmasse am besten gefahren, die ist gut formbar.
Die Flüssigvariante rinnt hier möglicherweise irgendwo hin, wo sie nicht soll...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Scheinwerferecke

Beitrag von SvenK »

Laut Kundenaussagen sind mit dem Kleber schon Motorgehäuseteile geklebt worden. Man soll den Kleber aber auch besser 24h aushärten lassen. Wenn der Kleber sehr dünnflüssig sein sollte, klebe ich von der Rückseite erstmal ab.
Grüße aus Ostholstein

Sven
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Scheinwerferecke

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Leute
Diese Scheinwerferecken sind aus Aludruckguss
und wenn sie an dieser Stelle gerissen sind und der Riss nur geklebt wird
vergrößert sich der Riss
denn an dieser Stelle arbeitet die Scheinw.-ecke und die Motorhaube.
Die einzig richtige Vorgehensweise ist den Riss etwas größer schleifen
und mit Lichtbogenschweißen verschweißen Schweißnaht verschleifen,
es geht auch das einfachere Aluschweißen mit Fülldraht.

Was kostet eine sehr gute 2nd Hand Ecke
im Vergleich zu div.Klebern und der Zeit die man braucht für die Reparatur.

Welche Ecke ist kaputt re. oder li.?
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Antworten