Scheinwerferecke

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Rolf
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Re: Scheinwerferecke

Beitrag von Rolf »

SvenK hat geschrieben: 10. Jul 2019, 10:30 Laut Kundenaussagen sind mit dem Kleber schon Motorgehäuseteile geklebt worden. Man soll den Kleber aber auch besser 24h aushärten lassen.
Mir ist vor ein paar Jahren an einem luftgekühlten Motorradmotor mal ein Stück Kühlrippe am Zylinderkopf (Aluminium) abgebrochen und ein Teil davon sogar verloren gegangen.

Das fehlende Teil konnte ich mit J. B. Weld nachformen und die abgebrochene Kühlrippe wieder "ankleben". Das hält trotz großer Hitze, Vibrationen und Öldämpfen nun schon seit Tausenden von Kilometern.

Ein Bekannter von mir hat mal das Gewinde In einem Nockenwellenlagerbock vermurkst, in den eine Schraube des Ventildeckels greift. Er hat die Bohrung mit J. B. Weld aufgefüllt und dann ein Gewinde reingeschnitten. Hält einwandfrei. Diese Schrauben werden aber auch nur mit 8 Nm angezogen. Ich hätte aber trotzdem einen HeliCoil-Einsatz verwendet.


Grüße
Rolf
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Re: Scheinwerferecke

Beitrag von S-TYP34 »

Ne Kühlrippe außen am Zylinder nochmal nachfertigen und ankleben
ist nicht so schlimm,
aber wenn das Eckteil nach dem Kleben u. Lackieren montiert ist
dann wieder reisst,der Lack wieder kaputt ist wird es nochmal wieder teuer.

So nach dem Motto:
Meister die Arbeit ist fertig
und kann repariert werden.

Jeder soll selbst für sich den richtigen weg wählen.

Harald
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Jogi, HB
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Re: Scheinwerferecke

Beitrag von Jogi, HB »

Also, ich habe noch so ein paar Ecken, Sonntag erst eine wieder verschenkt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Pattex Stabilit gemacht, ein 2-Komponentenkleber mit einer Verarbeitungszeit von ein paar Minuten, es reicht um das Werkstück zu stabilisieren und dann aushärten. Danach ist das Zeug so fest, dass man es mechanisch bearbeiten kann. Ich habe damit schon einige Ecken geklebt, und bis heute nichts davon gehört, dass die sich wieder aufgelöst haben.

https://www.google.com/search?q=pattex+ ... BceVRL15oM:

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Rolf
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Re: Scheinwerferecke

Beitrag von Rolf »

S-TYP34 hat geschrieben: 10. Jul 2019, 11:33 Ne Kühlrippe außen am Zylinder nochmal nachfertigen und ankleben
ist nicht so schlimm,
aber wenn das Eckteil nach dem Kleben u. Lackieren montiert ist
dann wieder reisst,der Lack wieder kaputt ist wird es nochmal wieder teuer.

So nach dem Motto:
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Harald

Wird ja nicht lackiert. War auch serienmäßig nicht lackiert. Aluminium pur.


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MKIII
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Re: Scheinwerferecke

Beitrag von MKIII »

Es geht um die Scheinwerferecken, die sind sehr wohl lackiert :roll: :roll:
Gruß
Norbert
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S-TYP34
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Re: Scheinwerferecke

Beitrag von S-TYP34 »

MKIII hat geschrieben: 10. Jul 2019, 14:09 Es geht um die Scheinwerferecken, die sind sehr wohl lackiert :roll: :roll:
Danke Norbert.

Es gibt aber noch mehr Stellen die Risse zeigen!
Werde ich mit Alulot reparieren.
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Re: Scheinwerferecke

Beitrag von mr.marbl »

Hallo, hat noch jemand von euch eine Scheinwerferecke für die rechte Seite? Meine lässt sich leider nicht mehr reparieren. Wennn das Gewinde hin ist, lässt sich das dann nicht einfach mit Helicoils reparieren? Viele Grüße MB
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greasemonkey
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Re: Scheinwerferecke

Beitrag von greasemonkey »

Oder man bohrt das Gewinde aus und nimmt Flüssigmetall in das widerum nach dem Aushärten ein Gewinde geschnitten wird. Wurde weiter oben schon mal vorgeschlagen. Das Gewinde muss nicht viel halten und Du sparst dir das Lackieren der neu gekauften Ecke.
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dyngo
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Re: Scheinwerferecke

Beitrag von dyngo »

Habe noch mindestens 50 ecken (zwei kisten)
Nur sind die alle in Belgien und das ist verschlossen.
Habe viel (h)auseit, haus kommt mahl fertig !
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Jogi, HB
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Re: Scheinwerferecke

Beitrag von Jogi, HB »

Ich habe hier auch noch ein Paar von den Teilen.

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