Gummilippe am Radhaus

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Gummilippe am Radhaus

Beitrag von Sir Toby »

Hallo - ich habe vor kurzem beim Ansehen von Zeichnungen der Motorhaube gesehen, dass es für den MK4 bzw. 1500er eine Gummilippe mit Halteclipsen für das Radhaus gibt. Bei mir ist das nicht da und ich habe auch keine richtige Vorstellung, wie das aussehen soll. Hat das vielleicht einer von Euch montiert und könnte ein Foto einstellen, wie das verbaut, d.h. fertig montiert aussieht? Vielen Dank und ölige Grüße, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gummilippe am Radhaus

Beitrag von Rolf »

Hallo, Jan!

Das ist eine Abdichtung gegen von den Rädern aufgewirbelten Schmutz zur Stirnwand hin.
Siehe u.a. Bilder.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gummilippe am Radhaus

Beitrag von Andi »

Die Klammern sind Rostnester.Fahr schon immer ohne die Teile.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gummilippe am Radhaus

Beitrag von Armin_P »

Servus Jan!
Ich habe sogar ein paar Klammern nachgerüstet...
.
Diese Gummilippen verhindern effektiv, dass der Bereich der Batterie/Kupplungszylinder (Li/Re) verschmutzt, vor allem bei Regen.
Ich staune immer wieder, wie gut sich der Gummi bei geschlossener Motorhaube fügt.
Gummilippe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gummilippe am Radhaus

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 9. Jul 2019, 13:21 Die Klammern sind Rostnester.Fahr schon immer ohne die Teile.
Aus diesem Grund hat mein Spiti diese Dichtlappen auch nicht. Die Klammern erzeugen dort, wo sie auf dem Radhausblech sitzen, Rost.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Gummilippe am Radhaus

Beitrag von Sir Toby »

Hallo zusammen,
ich danke euch für eure Auskünfte und vor allem die Bilder. Ich hatte die Lippen und die Klammern schon mal auf Verdacht bestellt, weil ich noch andere Teile brauchte. Jetzt bin ich ein wenig hin und hergerissen, ob ich sie montiere. Da ich sowieso nur bei schönem Wetter fahren (bzw. losfahre... :wink: ) überwiegen wahrscheinlich die Nachteile einer Montage. Im Moment fährt er sowieso nicht. Gerade bei dem schönen Wetter hat er beschlossen, einfach mal auszugehen und nicht mehr zu wollen... Nach Abschleppen und Überprüfung der üblichen Verdächtigen habe ich jetzt mal die Vergaser grundüberholt und hoffe, dass er dann wieder willig ist, wenn ich sie fertig eingestellt habe. Mal sehen.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Gummilippe am Radhaus

Beitrag von Dr.No »

Sir Toby hat geschrieben: 9. Jul 2019, 08:16 Hallo - ich habe vor kurzem beim Ansehen von Zeichnungen der Motorhaube gesehen, dass es für den MK4 bzw. 1500er eine Gummilippe mit Halteclipsen für das Radhaus gibt. Bei mir ist das nicht da und ich habe auch keine richtige Vorstellung, wie das aussehen soll. Hat das vielleicht einer von Euch montiert und könnte ein Foto einstellen, wie das verbaut, d.h. fertig montiert aussieht? Vielen Dank und ölige Grüße, Jan

Hi, sehr interessant. Das gibt es auch für den 1500er? Wo hast Du die Teile denn bestellt?
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gummilippe am Radhaus

Beitrag von Armin_P »

Zum Beispiel bei den Brüdern Rimmer:
https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005864
oder in der Scheune:
https://www.spitfirescheune.de/shop/gummidichtungen/
Part# 613666
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gummilippe am Radhaus

Beitrag von Rolf »

Könnte man diese Dichtlippen nicht auch mit Kunststoffclips befestigen?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gummilippe am Radhaus

Beitrag von Andi »

Mal davon abgesehn wo du passende herbekommst dürften die dort zu sehr den Umweltbedingungen ausgesetzt sein und nicht lange halten.Bei jeder Kiste unter 20 Jahren muß ich ständig neue Clipse kaufen wenn ich was geklipstes abbaue.
Die werden einfach mürbe.Und das im Innenraum.
Ja,ich hab die passenden Kunstoffhebel und das andere Gedöns.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gummilippe am Radhaus

Beitrag von jr1500 »

Rolf hat geschrieben: 10. Jul 2019, 22:17 Könnte man diese Dichtlippen nicht auch mit Kunststoffclips befestigen?


Grüße
Rolf
Ich würde die Clips und auch das Metall wo sie eingeklipst werden sollen dick mit Mike Sanders Rostschutzfett einschmieren.

Dann rostet da eigentlich überhaupt nichts. Sogar wenn man den ganzen Winter durchfährt (habe ich bzw. meine Frau selbst getestet)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gummilippe am Radhaus

Beitrag von Rolf »

Ich habe mir jetzt auch so einen Satz bestellt und probier das mal aus. Bisher ist bei Regenfahrten auf verschmutzen Straßen immer viel Dreck auf die Stirnwand unterhalb der Batterie und unterhalb der Hydraulikgeber geschleudert worden. Und da ich den Spiti oft als Alltagsfahrzeug verwende, kommt das nicht gerade selten vor...

Das Fett von Mike Sander habe ich nicht. Ich probier es erst mal mit Fluid Film und hoffe, dass das nicht zu dünnflüssig ist und wegläuft.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gummilippe am Radhaus

Beitrag von jr1500 »

Ich habe noch einen Eimer rumstehen.

Schicke mir per PN Deine Adresse und ich schick Dir ein paar Gramm vorbei. Ist garantiert besser als Fluid Film.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Gummilippe am Radhaus

Beitrag von Dr.No »

jr1500 hat geschrieben: 11. Jul 2019, 11:53 Ich habe noch einen Eimer rumstehen.

Schicke mir per PN Deine Adresse und ich schick Dir ein paar Gramm vorbei. Ist garantiert besser als Fluid Film.
Da hänge ich mich mal drauf. Hast ne PN.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gummilippe am Radhaus

Beitrag von jr1500 »

Irgendwie funktioniert das mit den PN hier im Forum andauernd bei mir nicht.

Bitte per e-mail joerg unterstrich rattay ät gmx punkt de
Antworten