Wirksamkeit des Spoilers

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PS
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Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von PS »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Frontspoilers am 1500er. Ich hab noch so ein Teil rumliegen und überlege ob ich ihn mal anbauen soll. Er soll vermutlich mehr Anpressdruck auf die Vorderachse bringen.
Ich hab ihn allerdings bisher nicht vermisst und bin mir nicht sicher ob er wirklich einen Einfluss auf´s Fahrverhalten hat.
Über die Suche hab ich nichts genaues gefunden. Chris hatte mal geschrieben dass der 1500er über 180 km/h besser liegt als der MK3,
aber so schnell war ja von Haus aus nicht vorgesehen. Trotzdem war er ja irgendwann Serie.
Hat jemand Erfahrung damit, und ist auch unter 180km/h etwas davon zu spüren :-vh

Grüße

Peter
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Mangouman
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Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Mangouman »

Ich glaube eher, dass der Spoiler eher mehr Luft in die Kühlung umleiten soll
und nicht wirklich aerodynamische Wirkung hat und/oder für den Zweck
geplant war.
Bei einer eingetragenen VMAX von 165 km/h auch nicht wirklich nötig.
<> Königlich Bayerisch <>
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Andi
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Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Andi »

Mein 1300er mit orginalem Kühler hat nach Umbau ca 10 grad mehr Themperatur gehabt ohne das Plasteding.
Bei Geschwindigkeiten von weit unter 180Kmh :bla:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Rolf
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Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Rolf »

Ich glaube, dass der Spoiler nur ein Verkaufsgag war. Damals kamen ja überall die Spoiler auf. Einer der ersten Wagen damit war der Opel Commodore A GS/E.

Mein 1500er hat leider auch diesen Spoiler. Ich finde aber, dass er optisch überhaupt nicht zu einem Auto passt, das um 1960 herum entwickelt wurde.

Grüße
Rolf
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isebjoern
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Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von isebjoern »

Dann mach ihn doch ab.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
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Markus Simon
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Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Markus Simon »

...ich glaub nicht das Triumph Kohle für Verkaufsgags hatte

Laut "Guide to originality" Seite 86 prevented the front of the car from lifting

bin mit meinem noch nie ohne gefahren , mir fehlt der Vergleich . Der Spiti wird aber auch mit Spoiler "noch leicht auf der Vorderachse" bei höheren Geschwindigkeiten - Schaden tut das Teil sicher nicht !
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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dyngo
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Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von dyngo »

'prevented the car from lifting'
Denke, mann muss das so sehen:
Als mann das auto aufheben will, die spoiler nicht als aufhebepunkt benützen.
Als mann das macht bricht es, und 'prevents the car from lifting'
Überigens ein intelligentes teil, rostet nicht, auch nicht im wintersalz.
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Andi
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Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Andi »

Ich find nur das der Wagen ohne besser aussieht.
Glaube das er mehr Luft zum Kühler bringt.
Und lach mich schlapp wenn das Wort Aerodinamik fällt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Rolf
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Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Rolf »

isebjoern hat geschrieben: 1. Apr 2019, 21:09 Dann mach ihn doch ab.
Nö, dann müsste ich mir das Blechstüvk des Mk IV kaufen, es lackieren lassen und außerdem die beiden kleinen Kunststoffblenden links und rechts kaufen. Zu viel Aufwand.

Grüße
Rolf
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Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben: 1. Apr 2019, 21:48 'prevented the car from lifting'
Denke, mann muss das so sehen:
Als mann das auto aufheben will, die spoiler nicht als aufhebepunkt benützen.
Als mann das macht bricht es, und 'prevents the car from lifting'
Überigens ein intelligentes teil, rostet nicht, auch nicht im wintersalz.

:top: :top: :top: :top: :top:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben: 1. Apr 2019, 21:25 ...ich glaub nicht das Triumph Kohle für Verkaufsgags hatte

Jeder Autohersteller und jeder Hersteller, egal von was, ist immer bemüht, mit seinen Produkten eine Nachfrage zu decken bzw. sogar zu schaffen und den Wünschen des Marktes gerecht zu werden. Sonst kann er seinen Laden gleich dicht machen.

Weil der allgemeine Trend damals für sportliche Autos Spoiler verlangte, konnte sich Triumph dieser Mode natürlich auch nicht verschließen und pappte dieses Gummiteil unter den Kühlergrill. So einfach ist das.

Grüße
Rolf
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Rolf
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Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 1. Apr 2019, 22:59 Ich find nur das der Wagen ohne besser aussieht.

Und lach mich schlapp wenn das Wort Aerodinamik fällt.

So isses!
War nichts anderes als ein Modegag. Genau wie die Rallyestreifen damals. Die haben die Straßenlage auch nicht verbessert... :-vh

Grüße
Rolf
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Markus Simon
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Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Markus Simon »

@Rolf : du hast es erkannt , die haben den Laden dicht gemacht
Gruß Markus
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Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Harry »

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Andi
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Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Andi »

Also mein erster Wagen war ein Kadett B und der wurde nach montage aller günstigen Rallaystreifen,Zierstreifen und markanten Aufklebern ganz deutlich schneller :GRRRR:
Nach Montage von Kugellautsprechern,Zusatzbremsleuchten und Zusatzscheinwerfern hat er sich fast selbst überholt. :top:
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