Seite 1 von 2

Vorderachsträger

Verfasst: 9. Feb 2019, 22:52
von G-der-graue
Hallo Leutz, :happywink:
hätt da mal wieder eine Frage.
Kann mir jemand sagen mit wievielen und welchen schrauben die Vorderschsträger befestigt sind.
Will in den nächsten Tagen mal die Vorsderachse frühjahrsfitt machen und wollte vorher mal noch schnell die nötigen Schrauben, Muttern und Scheiben besorgen. Wollt aber nicht erst ausbauen und dann besorgen.
Katalog und Seite wo ichs finden kann reicht mir natürlich auch.
Habs in meinen Katalogen irgendwie nicht gefunden
Danke schonmal für eure Hilfe

Re: Vorderachsträger

Verfasst: 9. Feb 2019, 23:10
von oldman
ehh Grauer...

...warum rufst Du nicht einfach an?

Siehe:

https://www.canleyclassics.com/triumph- ... ssis-frame

und

https://www.canleyclassics.com/triumph- ... nd-damper/

...und die Anzahl, die Du benötigst steht in Klammern hinter der Artikelnummer oder klickst auf die passenden Nummer und dann bekommst Du noch passende Schraubengröße angezeigt...

Gruss vom alten Mann

Re: Vorderachsträger

Verfasst: 9. Feb 2019, 23:26
von G-der-graue
Danke alter Mann :wink: :top:
War mir aber nicht bewusst das du s weißt.
Sonst hätt ich angerufen. :mad:

Re: Vorderachsträger

Verfasst: 10. Feb 2019, 08:50
von oldman
...@grauer G....

...ich fahre ja erst seit gestern einen Triumph :D

...und gewusst habe ich es auch nicht - ich weiss aber wo so etwas steht :bla:

Gruss vom alten Mann

Re: Vorderachsträger

Verfasst: 10. Feb 2019, 10:38
von Rolf
Ein Ersatzteilkatalog mit Exposionszeichnungen sowie ein originales Werkstatthandbuch oder ein Haynes sollten zur Grundausstattung jedes Triumphfahrers gehören - genau wie ein Schraubendreher und ein Halbzollschlüssel (auch wenn manche sich das Geld für letzteren sparen und einen 13er nehmen...).


Grüße
Rolf

Re: Vorderachsträger

Verfasst: 10. Feb 2019, 13:37
von oldman
@Rolf...
Im Haymes, im Ersatzteilkatalog und im Werkstatthandbuch sind die Maße der Schrauben nicht angegeben.

Lediglich im Teilekatalog sind die Anzahl der benötigten Teile mit der ET-Nummer angegeben.

Ich kenne keine Liste, in der die ET-Nummer einer Schraubengröße und -länge gegenüber gestellt ist.

Und nach diesen Angaben hat der „Graue“ gesucht...

...und dann nützt auch das Wissen um die Verwendbarkeit eines 13er Schlüssels nichts.

Gruss vom alten Mann

Re: Vorderachsträger

Verfasst: 10. Feb 2019, 13:47
von Andi
Bei Bastuck im Katalog ist das ganz gut gemacht.

Re: Vorderachsträger

Verfasst: 10. Feb 2019, 15:53
von G-der-graue
@Rolf.
Sorry, musst ja nicht antworten wenn dich (m)eine Frage stört.

@Oldman: Danke. Genau das war dass was ich gesucht habe.

@Andi.
Bei B. hab ich keine Angaben zu der Schrauben die den Achsträger am Rahmen halten gefunden nur den Achsträger selbst.Und dort sind sie nicht sufgeführt.

Schönen Sonntag euch allen

Re: Vorderachsträger

Verfasst: 10. Feb 2019, 17:28
von Harry

Re: Vorderachsträger

Verfasst: 10. Feb 2019, 21:14
von dyngo
Nur Eine kleine frage.
Warum sollte man die schrauben wechseln ?
Habe 40 Jahre Triumph und noch nie eine schraube neu gekauft.
Die originale sind sicher gut, alles neu heute ... abwarten

Re: Vorderachsträger

Verfasst: 10. Feb 2019, 21:18
von oldman
@dyngo...

...bei mir kommen auch keine neuen Schrauben rein.

Ich kaufe lieber ein paar alte gebauchte in Belgien, entlacke sie und lasse sie neu verzinken. Die alten Schauben haben die passenden Festigkeit, die die neuen - wohlmöglich auch noch rostfreien V2A Schrauben - nicht unbedingt aufweisen.

Gruss vom alten Mann

Re: Vorderachsträger

Verfasst: 10. Feb 2019, 21:44
von Andi
Ich bin faul und kauf die meisten Schrauben neu.Die von solchen Teilen wie den Achsträgern allerdings auch nicht.Die hab ich noch nie vergurkt gesehn und billig sind sie auch nicht.Außerdem sieht man die eh kaum.

Re: Vorderachsträger

Verfasst: 10. Feb 2019, 22:43
von superspitchris
oldman hat geschrieben: 10. Feb 2019, 21:18 @dyngo...

...bei mir kommen auch keine neuen Schrauben rein.

Ich kaufe lieber ein paar alte gebauchte in Belgien, entlacke sie und lasse sie neu verzinken. Die alten Schauben haben die passenden Festigkeit, die die neuen - wohlmöglich auch noch rostfreien V2A Schrauben - nicht unbedingt aufweisen.

Gruss vom alten Mann
Muss man dazu sagen, dass die alten Schrauben beim verzinken Wasserstoff aufnehmen und u.U. spröde werden....dann lieber neue in guter Qualität.....nach mehr als 40 Jahren, sind z.B. Blattfederbolzen bestimmt nicht mehr so zugfest wie sie neu waren.....
winnm

Re: Vorderachsträger

Verfasst: 10. Feb 2019, 23:24
von dyngo
Verzinke keine alte schrauben.
Werden einfach gefettet und neu verwendet.
Bein erste problehm lass ich es wissen.

Re: Vorderachsträger

Verfasst: 11. Feb 2019, 09:38
von oldman
@chris...

...wo bekommst Du dann noch passende Schrauben her?

Egal wo ich z. B. die große Schrauben für der Rotoflexachsträger bestelle (diese ist immer 1/2‘‘ zu lang) als auch diverse Schrauben für die VA, die meist auch Minimum um 1/4‘‘ länger als die Originalen sind.

Wenn ich diese dann kürze, rosten sie an der Schnittstelle.

Gibt es bei Dir, wohlgemerkt, passenden Ersatz?

...und gibt es auch noch das Problem mit den zu weichen Muttern...

Gruss vom alten Mann