GT6 Rotoflexrahmen verstärken

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kamphausen
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GT6 Rotoflexrahmen verstärken

Beitrag von kamphausen »

Moin die Damen...

Bevor ich mich der Rahmenlackierung witme wollte ich kurz fragen, ob es für Spitfire/GT6 mit und ohne Rotoflex irgendwelche Empfehlungen bezüglich Verstärkungsbleche gibt...

Irgendwas, was man nach- oder einschweißen sollte?!?!

Hab so im Netz nix zu dem Thema gefunden...nur Leute mit V8-Umbau und/oder anderen Hinterachsen braten halt am Rahmen rum...

Peter
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Reiner
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Re: GT6 Rotoflexrahmen verstärken

Beitrag von Reiner »

@ Peter:
ich würde ggf. die hintere Aufhängung des Diff. verstärken, oder min. genau prüfen auf Rissbildung. Die Bleche sind ein wenig schwach. Sonst fällt mir nix ein.
VG Reiner
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Markus Simon
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Re: GT6 Rotoflexrahmen verstärken

Beitrag von Markus Simon »

Halterung von VA-Stabi , die Bleche unten am Rahmen - da würde ich seitlich Knotenbleche anbringen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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kamphausen
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Re: GT6 Rotoflexrahmen verstärken

Beitrag von kamphausen »

Die Stabihalterungen waren eh weg geflogen...
Hab ich hier aus dem Forum schon neu bekommen und werd sie passend befestigen..

Diff: Hier muß ich eh schauen, ob´s beim Spitfire-Diff bleibt oder ich auf BMW/TR6 gehe...

Je nachdem, was noch mit dem Motor passiert :-) Wenn der später 2,7L Hubraum hat...mann weiß ja nie... :-vh
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Reiner
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Re: GT6 Rotoflexrahmen verstärken

Beitrag von Reiner »

kamphausen hat geschrieben: 30. Okt 2018, 12:30.....Diff: Hier muß ich eh schauen, ob´s beim Spitfire-Diff bleibt oder ich auf BMW/TR6 gehe... Je nachdem, was noch mit dem Motor passiert :-) Wenn der später 2,7L Hubraum hat...mann weiß ja nie... :-vh
bei 2,5 oder 2,7 L Hubraum brauchst Du doch eh eine Sperre. Sonst fliegt Dir bei Gasgeben der Arsch weg :shock:
Kumpel hier aus Berlin hat den BMW Diff Umbau in einem 2,5 L, ich glaube der hat auch eine Sperre drin. Ich könnte ihn mal fragen...
VG Reiner
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kamphausen
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Re: GT6 Rotoflexrahmen verstärken

Beitrag von kamphausen »

Reiner hat geschrieben: 30. Okt 2018, 16:27 Ich könnte ihn mal fragen...
Das wäre nett...Bitte mit bebilderter Anleitung, Teileliste und Bezugsquellen :-vh :lol:

Beim Smallframe-Triumph hab ich das noch nicht gesehen...

Peter
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Martin M
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Re: GT6 Rotoflexrahmen verstärken

Beitrag von Martin M »

Umbauten schon gesehen von E21 Diff , Sierra Diff und Subaru Diff.

Aber alles ne ziemliche Aktion wegen der Befestigung der Blattfeder.

Gruß
Martin
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kamphausen
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Re: GT6 Rotoflexrahmen verstärken

Beitrag von kamphausen »

Hab dankenswerter Weise von Rainer ne komplette anleitung für den Umbau bekommen...
Mal sehen, wie mein oginooles DIFF von innen aussieht...sonst bau ich mir da mal was mit BMW-Teilen...
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Spitcedes
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Re: GT6 Rotoflexrahmen verstärken

Beitrag von Spitcedes »

Ich würde die seitlichen Rahmenausleger an der Schottwand mit einem U-förmigen Blech wie zu einem Kasten schließen. Eventuell auch noch den Übergang zum Längsrahmen versteifen. Vielen haben übrigens auf der Unterseite bei der Überlappung Rost. Ist da was wellig.. dann blüht es schon ordentlich dazwischen.

Besten Gruß
Marco
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kamphausen
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Re: GT6 Rotoflexrahmen verstärken

Beitrag von kamphausen »

Danke...werd ich mir ansehen...
Die Ausleger müssen eh repariert werden...die Enden sind ausgefleddert...
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kamphausen
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Re: GT6 Rotoflexrahmen verstärken

Beitrag von kamphausen »

lange ist´s her...

Jetzt geht´s aber endlich weiter mit meinem GT6...

Rahmen ist auf der Bühne und fast komplett entrostet...

Derweil hab ich mal nach anderen DIff-Umbauten als BMW gesucht, weil das iBMW-diff n oben erwähntem Umbau inzwischen auch mit Gold aufgewogen wird...

https://www.triumphexp.com/forum/spitfi ... f.1710338/

Hat schon mal jemand nen Subaru R160 verbaut? Wie sieht das mti Platz im Rahmen aus? Wie mit der Kardanwelle? Welche Halbwellen ?

Mein Motor soll ja ein wenig erstarken (2L mit 300° Nocke und Einspritzung, H-Schaft + VW-Kolben)...da will ich nicht das original mit grillen
BigBlock
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Re: GT6 Rotoflexrahmen verstärken

Beitrag von BigBlock »

Hallo Kamphausens,

zur PI/EFI/Weber oder Ähnliches:
Nichts, aber auch gar nichts passt unter die Haube! Es sei denn, du machst einen Buckel oder eine Hutze.
Die GT Haube fällt zu sehr ab. Selbst SU passen nicht. Auch mit Dolomite Sprint SU Glocken nicht.

Zum Diff.: das Diff. (vernünftig gemacht) ist gar nicht so sehr das Problem, solange du nicht aus dem
Stand immer im Drift losfährst.
Leicht anrollen und dann Vollgas geht auch mit 2,8 L. Und eine Sperre brauchst du schon
gar nicht. Damit bist du nicht schneller. Sollte das Diff. mal Probleme machen, so ist ein Überholen
oder Austausch allemal billiger. Evtl. bring das große Diff.Gehäuse von Bastuck etwas, da mehr Öl.
Das Getriebe ist die große Schwachstelle! Umbau auf Rover LT 77 ist das schnellste und billigste!
Aber auch ein Heimatfilm!

Zum Rahmen verstärken: GT6 MK1/2 reissen gerne an der Dachrinne über dem Seitenfenster.
Warum weiß ich auch nicht! Vielleicht weiß es ein anderer? Ansonsten wüsste ich von keiner anderen
wirklichen Schwachstelle.

And the conclusion is:
Ein guter 2 oder 2,2 Liter ist um Längen geiler als ein 2,5 oder 2,7 und geht BESSER…
Allein die Drehzahl….
Ein gutes Diff, ein perfektes Getriebe (wenn es noch gute Teile gibt! In GB gibt es einen
Spezi der nur Spit/GT6 Getriebe macht. Die Jungs hier kennen ihn bestimmt) und einen
Sahnemotor mit getuntem Kopf (das kennst du ja alles von den TR Freunden),
gemachter Ansaugbrücke und getunten Stombergs ( mit offenen Trichtern).
Du wirst dich wundern. Fächerkrümmer möglichst vom TG oder einem Nachbau von ihm.
Achtung: manchmal geht die normale Ansaugbrücke nicht zusammen mit Fächerkrümmer.
Evtl. musst du den Fächerkrümmer ein bisschen dengeln.

Der GT6 1+2 ist mittlerweile eine underrated Designikone…
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MKIII
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Re: GT6 Rotoflexrahmen verstärken

Beitrag von MKIII »

BigBlock hat geschrieben: 3. Mai 2022, 21:00 Hallo Kamphausens,

zur PI/EFI/Weber oder Ähnliches:
Nichts, aber auch gar nichts passt unter die Haube! Es sei denn, du machst einen Buckel oder eine Hutze.
Die GT Haube fällt zu sehr ab. Selbst SU passen nicht. Auch mit Dolomite Sprint SU Glocken nicht.
Wie kommst du denn darauf, hab ich alles schon gesehen (PI, 3Weber oder 2oder3SU oder Stromberg), mit original GT6 Haube????
Gruß
Norbert
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Re: GT6 Rotoflexrahmen verstärken

Beitrag von BigBlock »

Was du sagst, dass stimmt natürlich!
Meine Aussage war so, faktisch falsch. Sorry.
Ich bin auch jahrelang mit der gestuften Ansaugbrücke
und Webern gefahren. Mit Originalhaube. Ein Krampf, denn die letzte Ansaugbrücke vom
tiefsten Vergaser (Zyl.1+2) ist nicht mehr vernünftig festzuschrauben.
Besonders mit Fächerkrümmer. Man kommt nicht mehr richtig an
die Schrauben von Ansaug + Fächerkrümmer ran.
Desweiteren kann der Vergaser nicht richtig eingestellt werden, weil er
durch die Stauhitze und unmittelbare Nähe zum Krümmer immer kocht.
Meine beiden Weber von Zyl. 1-4 waren, auch nach normaler Fahrt,
immer brühend heiß. Eine vernünftige Einstellung war so nie hinzukriegen.
Schon gar nicht mit einer Stange und Umlenkehebeln. Passt auch nicht.
Jetzt fahre ich die Weber mit gerader Ansaugbrücke und habe in meine
Ersatzhaube eine Hutze gemacht. Das funktioniert bestens, allerdings
wird das Haubendesign ein bisschen verschlechtert.
Die meisten GT6 Fahrer mit SU‘s haben eine Beule/Powerdom in die
Haube eingeschweißt. Sonst geht es nicht. Fährt so überhaupt noch jemand rum?
Die EFI dürfte auch nicht passen. Es sei denn sie wird stark abgestuft.
Alles in allem sei gesagt, das alles geht nur mit tiefgreifender Bastelei
(Massives bearbeiten und umkonstruieren der Komponenten) mit fragwürdigen
Ergebnissen. Die Absenkung der Komponenten mit Originalhaube ist einfach zu groß,
und der freie Motorraum zu klein.
Ich wollte Kamphausen nur vor einer evtl. Fehlentscheidung bewahren.
Dafür ist das Forum ja da! 35 Jahre Erfahrung mit dem Scheiss müssen
ja nicht umsonst sein.
So, muss zur Arbeit…
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kamphausen
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Re: GT6 Rotoflexrahmen verstärken

Beitrag von kamphausen »

Ich hatte an Weber-Ansaugbrücken + Jenvey-Drosselklappen gedacht....Oder ich schweiß meine Ersatz-PI-Drosselklappen um....
Jenvey.jpg
Aber bis dahin ist´s noch ein wenig Zeit :-vh

Auf jeden Fall Einzeldrosseln...

Peter
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