Außenspiegel rechts, aber asphärisch.

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Außenspiegel rechts, aber asphärisch.

Beitrag von Mangouman »

Habe mir bei Bastuck einen Außenspiegel für Beifahrerseite bestellt
(ohne wird einscheren immer zur Gefahrenquelle) und verbaut.
Leider ist das Spiegelglas so plan wie mein Badspiegel und das einscheren
bei dem Bildausschnitt im Spiegel immer noch kein Honigschlecken.
Leider hab ich auch bei den anderen Händlern nix gefunden, was leicht gewölbtes Spiegelglas hat.

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben (außer den Kopf noch weiter nach rechts zu verdrehen).
Besten Dank.

LG Mango
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Außenspiegel rechts, aber asphärisch.

Beitrag von dyngo »

Habe original mit gewölbtes glass vorne auf motorhaube (Estate).
Verdrehe noch immer die Kopf weil es wenig hilft ..
Lösung: schnell fahren, muss mann nur nach vorne blicken.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Außenspiegel rechts, aber asphärisch.

Beitrag von Rolf »

Ja, deutlich schneller fahren als der zu Überholende ist eine gute Idee. :top:

Ich fahre einen Rechtslenker. Da kann ich den Überholten im rechten Außenspiegel prima sehen, ohne den Kopf zu bewegen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel rechts, aber asphärisch.

Beitrag von Jogi, HB »

Mangouman hat geschrieben: 19. Okt 2018, 15:10 Habe mir bei Bastuck einen Außenspiegel für Beifahrerseite bestellt
(ohne wird einscheren immer zur Gefahrenquelle) und verbaut.
Leider ist das Spiegelglas so plan wie mein Badspiegel und das einscheren
bei dem Bildausschnitt im Spiegel immer noch kein Honigschlecken.
Leider hab ich auch bei den anderen Händlern nix gefunden, was leicht gewölbtes Spiegelglas hat.

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben (außer den Kopf noch weiter nach rechts zu verdrehen).
Besten Dank.

LG Mango
Wenn man hier in der Suchmaske BausL eingibt, fallen viele Gründe dort KEIN Geld mehr zu lassen!
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Außenspiegel rechts, aber asphärisch.

Beitrag von Mangouman »

Die anderen haben ja auch nix besseres ( Spiegel betreffend) im Programm.
Über die Auswahl und Abwicklung konnte ich mich bisher nicht über den Lieferanten beschweren.
Sind auch die, welche einen vernünftigen Katalog mit Preisliste anbieten.
Einzig die Versandkosten sind bisweilen happig und die Zahlungsmethoden eingeschränkt.
(Kein PayPal, was am unkompliziertesten für mich wäre).
Aber ich bin ja Einsteiger.
Habe gesehen, dass hier im Forum persönliche Beziehungen zur Spitfire Scheune bestehen,
was ich ja charmant finde.
Werd ich bei der nächsten Bestellung mal ausprobieren.
(Obwohl die auch kein PayPal haben).
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel rechts, aber asphärisch.

Beitrag von Jogi, HB »

Spitfirescheune ist die erste Wahl, ich habe sonst noch gute Erfahrungen mit Marke und Ertel gemacht, da sind wenigstens Leute am Telefon, die sich mit Spitfire auskennen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel rechts, aber asphärisch.

Beitrag von Dani Senn »

schau mal bei https://www.holden.co.uk vielleicht haben die was passendes
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Außenspiegel rechts, aber asphärisch.

Beitrag von Mangouman »

Danke Dani für den Link.
Netter Laden mit viel Zeugs für den anglophilen Interessenten, leider kein
schwarz matter Außenspiegel mit gewölbtem Glas.

Lässt sich das Glas einzeln auch auswechseln, oder ist das mit dem Gehäuse fest verbunden?
Habe das noch nicht probiert...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Außenspiegel rechts, aber asphärisch.

Beitrag von SvenK »

Kann man wechseln! Hinter dem Glas ist eine Feder, wenn ich nicht irre. Glas reindrücken und dann die Kunststoffumrandung vorsichtig entfernen. Dann fällt dir das Glas in die Hand :top: oder auf den Garagenboden :flop:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Außenspiegel rechts, aber asphärisch.

Beitrag von Andi »

Das setzt aber voraus das ein gewölbtes Glas zu bekommen ist.
Anfertigen kannst du vergessen ebendso wie ein anderes zuschneiden.
Was haben die eigendlich früher gemacht als der rechte Siegel noch ein Extra war?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Außenspiegel rechts, aber asphärisch.

Beitrag von Rolf »

Man könnte ja zum Beispiel auch den Kopf mal drehen und nach schräg hinten schauen. Ich habe das in der Fahrschule noch so gelernt....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Außenspiegel rechts, aber asphärisch.

Beitrag von Mangouman »

Das funktioniert auch.
Außer man hat ein leichtes Problem mit dem C7.

PS. Was haben die eigentlich früher gemacht, als man sich nur einmal die Woche gewaschen hat ?


:wink:
Zuletzt geändert von Mangouman am 21. Okt 2018, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Außenspiegel rechts, aber asphärisch.

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hi,
mein rechter Aussenspiegel ist noch von 1980 und original. Der hat zwar kein gewölbtes Glas aber er verkleinert.
So sehe ich einen viel größeren Ausschnitt als mit normalem Spiegelglas.
Auf der sichtbaren Oberfläche ist der Plan, da wird das Lichtbrechen vielleicht durchs Glas gemacht.
Scheint wohl sehr selten zu sein denn bis auf meinem zweiten Spiti (gefahren von 1982 bis 1986) gleiches Bj wie mein jetziger habe ich das so nicht mehr gesehen.

Man kann sich ja so ein Spiegelglas von einem anderen Auto besorgen wo das Spiegelglas etwas größer ist und dann rund herum langsam auf die Größe vom Spiti runterschleifen. Geht mit einer langsam laufenden Nasschleifscheibe wunderbar.
Das Austauschen ist dann nur noch ein Kinderspiel.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten