Lackaufbau Rahmen und Karosserie

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
arthur_muc
Member
Beiträge: 78
Registriert: 21. Jun 2009, 13:36
Wohnort: München

Lackaufbau Rahmen und Karosserie

Beitrag von arthur_muc »

Hallo zusammen,

zur Zeit arbeite ich an der Komplettrestauration meines GT6 Mk1. Und dabei kommt die Frage hoch, wie ich Rahmen und Karosserie lackeren werde. Dazu hatte ich erstmal folgende Ideen:
- Rahmen mit einer zäh-elastischen Farbe wegen Steinschlag.
- Rahmen und Karosserie beide in Wagenfarbe.
- Informiert über die ganzen verschiedenen Produkten habe ich mich erst mal beim Korrosionsschutzdepot.

Das Fahrzeug soll die Farbe Signalrot bekommen. Ein guter Tipp aus dem Forum werde ich dazu erst mal verfolgen: Farbe bei RimmerBros kaufen und Testblech lackieren. Außerdem habe ich mal bei eBay ein RAL-Fächer gekauft. Läuft ...

Ergebnis:

Plan A:
Rahmen: Owatrol CIP (weil es besser auf frisches Blech haften soll als Owatrol Öl), dann Ovagrundol, dann Chassislack O.H. (wo die Farbauswahl leider nur gering ist, kann beim Korrosionsschutzdepot wohl nicht angemischt werden).
Karosserie: Grundierfüller 400/404 z.B. aus der Spraydose, dann Autolack (KSDunni), und dann noch eine Schicht Klarlack (auch ein schöner Tipp aus dem Forum, mit schönem Bild).
Problem: Lacke auf Rahmen und Karosserie nicht gleich, Farben dann wohl auch nicht.

Plan B:
Rahmen und Karosserie einfach wie oben Karosserie beschrieben. Steinschlag gibt es wohl eher im Radhaus und an der Stirnwand, und somit nicht (nur) am Rahmen. Dafür gibt es dann vielleicht ein guten überlackierbaren Unterboden- und Steinschlagschutz? Oder wird der harte Lack auf diesem zäh-elastischen Untergrund irgendwann rissig / bricht? Oder einfach ohne Steinschlagschutz?

Plan C:
Rahmen: Brantho Korrux nitrofest, dann Brantho Korrux 3in1 (deutlich größere Farbauswahl als Chassislack O.H. bzw. kann wohl angemischt werden, dafür aber keine glatte Oberfläche).
Karosserie: Wie oben beschrieben mit KSDunni (kann auch angemischt werden).


Was meint Ihr?


Schon mal vielen Dank und Gruß,
Arthur.
Herald 12/50 Cabrio (meistens fahrbereit)
GT6 Mk1 (Komplettrestauration)
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Lackaufbau Rahmen und Karosserie

Beitrag von Seadweller »

Moin Arthur,
Beim Rahmen bin ich bei deinem Vorschlag 3.
Zur Kaosserie kann ich wenig sagen. Hier habe ich auch mit Nitrofest per Rolle grundiert und den Lackierer den Rest machen lassen.
Steinschlagschutz und dergleichen würde ich vom Bewegungsprofil nach der Restauration abhängig machen. Wenn du aber keine extremen Ralleys fahren willst halte ich das für überflüssig.
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Lackaufbau Rahmen und Karosserie

Beitrag von Dani Senn »

Bei meinem GT6 habe ich das Chassis erst strahlen lassen, dann mit Kalt Zink grundiert. Später mit RAL 1013 Chassis Farbe mit Rolle und Pinsel aufgetragen. Diese Farbe ist Schlagfest. Karrosserieboden und Radläufe mit Zinkgrund grundiert und nach Absprache mit meinem Lackierer, überlackierbaren Steinschlagschutz von Teroson gespritzt. (Habe ich im 1998 am Spit schon gemacht und hält bis Heute). Mein Lackierer hat dann alles mit original Leyland New Withe (19) lackiert.
RaL 1013 (Perl Weiss) entspricht exakt der Farbe New Withe (Code 19)
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Lackaufbau Rahmen und Karosserie

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo,

Brantho Korrux nitrofest und 3in1 habe ich für den Rahmen auch genommen. Unterboden und Innenraum mit nitrofest und Chassislack O.H.
Außen hat mein Lackierer zuerst mit 2k Epoxy primer beschichtet und dann mit Dickschichtgrundierung behandelt. Später kam dann Wasserlack und guter 2K Klarlack drauf.

Gruß,
Thilo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Antworten