Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

Hallo,
Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach Angaben über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60 um besser einschätzen zu können wann ich dem Motor eventuell schaden könnte. Laut Bücherangaben ist die maximale Leistung 59 PS bei 5300 1/min.
Da ich nicht mehr so das Gespür mit derartigen Fahrzeugen habe, gleichzeitig aber den Motor nicht überbelasten will, fahre ich ungerne über 90 km/h. Mir reicht das auch schon fast, umso mehr bei offener Fahrt. Wenn dann jedoch auf Autobahnen die LKWs überholen, würd ich lieber etwar flotter fahren.
Ich habe noch meinen VDO Drehzahlmesser aus den 80gern. Den werde ich wohl einbauen bis ich einen passenden von Smiths gefunden habe.
Bei der Gelegenheit: wer hätte zufälligerweise so ein Teil zu verkaufen?
Bis dahin würden mir einige Angaben von Heraldfahrern weiterhelfen. Z.B. 90 entspricht ca. xy U/min, 110 = xy U/min, etc. Wie schnell fahrt ihr ohne dem Wägelchen zu schaden? 135 km/h Werksangabe scheinen mir dann doch unerreichbar viel, mal ganz abgesehen von dem dafür notwendigen Mut.
LG,
John


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von Brüchi »

Hi John.
Der Harry hier hatte mal eine klasse Excel Datei gemacht. Kann ich Dir zusenden.
Hier ein Diagramm für den 1300er Motor mit 4.11er Diff:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von Markus Simon »

ich hab ja leider nur einen 12/50 ...aber die 200km/h bei 6000rpm im 4 mit OD kann ich bestätigen :happywink: :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

Hi Brüchi
Danke für die Grafik, ist schon ein guter Anfang! Mal überprüfen ob bei meinem ein 4:11er Differential verbaut ist.
Wie hoch fährst Du denn maximal mit Deinem Wagen?

Markus Simon hat geschrieben: 11. Jun 2018, 18:40 .....200km/h bei 6000rpm im 4 mit OD.......
:shock: im Ernst? :shock:
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von alex0469 »

Ich denke mal mit standard Fahrwerk und Motor --- Liegt ne vernünftige maximale Reisegeschwindigkeit so irgenwo um die 120 ... entspannt eher noch ein wenig drunter --- um auf der Autobahn mal zu überholen kurzzeitig auch mal drüber ... die Regel Öltemperatur = Geschwindigkeit ( bei Dauerbetrieb ) kann ich für unseren 13/60 ungefähr bestätigen --- der fühlt sich bei der Englischen Autobahnreisegeschwindigkeit 70 Mph am wohlsten ;-)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

alex0469 hat geschrieben: 12. Jun 2018, 07:54 Ich denke mal mit standard Fahrwerk und Motor --- Liegt ne vernünftige maximale Reisegeschwindigkeit so irgenwo um die 120 ... entspannt eher noch ein wenig drunter --- um auf der Autobahn mal zu überholen kurzzeitig auch mal drüber ... die Regel Öltemperatur = Geschwindigkeit ( bei Dauerbetrieb ) kann ich für unseren 13/60 ungefähr bestätigen --- der fühlt sich bei der Englischen Autobahnreisegeschwindigkeit 70 Mph am wohlsten ;-)

Gruß Alex
Hi Alex,
Vielen Dank für die sehr brauchbaren Infos. Die Regel Öltemperatur = Geschwindigkeit hab ich bis jetzt noch nicht gekannt. Demnach brauche ich mir für meine erste "grosse" Reise keinen Kopf zu machen wenn ich ein Teil von 350 km Autobahn à 110 km/h einplane. Gehörschutzstöpsel im Ohr, Öltemperatur im Auge und beide Hände am Lenker behalten!
Gruß John
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von alex0469 »

Ich bin dabei von nem ohne OD in Origninal Zustand ohne Ölkühler ausgegangen ---- Wenn das Auto gesund ist kann man mit der Geschwindigkeit durchaus auch 1000 km am Stück fahren --- und das noch ganz gut ohne Ohrstöpsel -- Wenn du offen fährst Halstuch, Mütze, Sonnencreme und genug zu trinken nicht vergessen. Denn sonst gibst du vor dem Auto auf ;-)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von Brüchi »

Hi John

Pack dir einfach so ein kleines Navi...oder ne Naviapp ...und fahr auf der Landstrasse. Dann siehst Du ja die genaue Geschwindigkeit.
Fahr also z.B. genau 100 km/h und schau auf die Anzeigen: nun wird dein Tacho irgendwas zwischen 90 und 110 km/h anzeigen.
Nun weisst Du auch, dass dein Motor so ca. 3800 U/min dreht. Sofern das originale Diff drin ist (Verkäufer fragen) Dies ist dann für dich ein Anhaltspunkt.

Drehzahl auf Autobahn: der Motor ist relativ unempfindlich und auch KEIN Langhuber. Dennoch würde ich Dir auch (wie Alex) eine Dauergeschwindigkeit von 100 - 120 km/h empfehlen. Ohrenstöpsel brauchste nicht.

Hat der Herald einen Overdrive (OD)?

P.s.: ich habe den Od drin und fahre auch so 110 - 120 km/h. Dann hört man viel Wind, ein paar Vögel, laute LKW Reifen und ein leichtes brummen vom Auspuff. Und steige nach xxx Kilometern auf der AB entspannt aus.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

Hi Alex und Jürgen,
Es handelt sich um ein Exemplar ohne OD. Der Motor ist nach Aussage vom Vorbesitzer in einer Werkstatt komplett und sehr ordentlich überholt worden. Optisch kann ich das bestätigen. Er sieht gesund und minimal verschwitzt aus. In der Garage ist alles trocken, keine Ölflecken am Boden nach den ersten zwei Ausfahrten (ca. 200 km). Hineinsehen, ausgenommen Öleinfüllöffnung, kann man ja nicht so einfach. Öl sieht frisch aus. Weiter wurde nix modifiziert oder dazugebaut. Einen Ölkühler hat er nicht und die Betriebstemperatur steht in der Mitte, mal mehr, mal weniger. Insgesamt sind die Instrumente, bis auf die Spritanzeige, etwas nervös. Er wurde bei dieser Überholung auf Bleifrei umgerüstet und läuft in meinen Ohren sehr schön rund wenn er aus dem Chokebertieb raus ist. Er hängt gut am Gas, geht an der Ampel im Leerlauf nich aus und lässt sich wunderbar geschmeidig und ruckelfrei fahren. Macht echt sehr viel Spaß! Die Abgase haben ihren Namen verdient. Die Gase beissen und brennen wenn man ihnen für längere Zeit ausgesetzt ist.
Der Sound vom Motor ist auch ganz nett! Vom Getriebe her macht der erste Gang beim An- und Schubfahren ein Geräusch als wäre es ein Getriebe von einem Auto aus den 20ger ;) Kling aber nicht nach Schaden, eher ein meschaniches Summen. Bei langsamer Fahrt im Stop & Go kommt manchmal ein ratterndes metallisches Geräusch vermutlich von der Kupplung. Das werd ich jedenfalls im Auge behalten.
Die Idee mit dem GPS hatte ich auch schon, das wird meine Copilotin bei der nächsten Fahrt übernehmen müssen ;) Ich konzentriere mich lieber aufs Fahren :)
Einen Sonnenbrand hab ich mir bereits geholt. Da hätte ein Halstuch echt gut geholfen. Man lernt ja durch seine Fehler. Aber ich bin hart im Nehmen und farblich war ich danach bestens an den Herald angepasst :) Genug getrunken hab ich beim ersten Boxenstop in einem schattigen Biergarten, den mussten wir einlegen weil der Herald tatsächlich noch gekonnt hätte, ich aber nicht mehr!
Danke für eure Tipps. Das ind genau die Werte welche mir weiterhelfen!
LG John
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von Brüchi »

Hm,, ich überlege gerade: hat dein Herald ein Getriebe mit unsynchronisiertem 1. Gang ????
Dann wäre ein ETWAS lauterer 1. Gang ganz normal ( gerade verzahnte Zahnräder).
Wenn dies so wäre: beim Anfahren zuerst kurz in den 2. Gang schalten, dann in den 1. Gang, dann auskuppeln und losfahren.
Wenn Du vom leerlauf direkt in den 1. Gang schalten willst, kann es oft haken ( Zahnräder stehen direkt gegenüber und "klemmen")
Sehr oft wurde das Getriebe aber durch das Spitfire MK 4 (vollsynchronisiertem) Getriebe ersetzt.

Wenn das Getriebe vollsynchronisiert ist...dann dürfte das Eingangswellenlager und/oder das innere Nadellager verschlissen sein.
Sofern nicht richtig laut: beobachten und weiter fahren.... irgendwann ne Getriebeüberholung planen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

Brüchi hat geschrieben: 12. Jun 2018, 10:20 Hm,, ich überlege gerade: hat dein Herald ein Getriebe mit unsynchronisiertem 1. Gang ????
Dann wäre ein ETWAS lauterer 1. Gang ganz normal ( gerade verzahnte Zahnräder).
Wenn dies so wäre: beim Anfahren zuerst kurz in den 2. Gang schalten, dann in den 1. Gang, dann auskuppeln und losfahren.
Wenn Du vom leerlauf direkt in den 1. Gang schalten willst, kann es oft haken ( Zahnräder stehen direkt gegenüber und "klemmen")
Ja er hat einen unsynchronisierten 1ten Gang. Das Haken vom Leerlauf in den ersten ist normal bei unsynchonisiertem Gang. Aber das ist nicht das Geräusch von dem ich schreibe, sondern eher das summend singende Gräusch wie es viele Oldtimer haben. Ich dachte nur dass das in den 20ger so war und nicht mehr 1970. Klingt wirklich wie gerade Zahnräder wie z.B. bei einem Steilbahnantrieb oder Maschinengetriebe. Schwehr zu beschreiben.
Guter Tipp mit dem 2ten Gang um das Haken zu umgehen, werde ich morgen probieren, soll ja trocken bleiben im Ländle. Seit dem WE nur Regen hier!
Dank und Gruß,
John
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von Harry »

Der erste Gang beim unsynchronisierten Getriebe ist geradeverzahnt, daher das Geräusch.

Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von Markus Simon »

so ist es , mein Harry hört sich im Ersten auch nicht gesund an .....funktioniert aber seit 2002 und bestimmt 100 000km prima
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von Brüchi »

und zu guter Letzt noch ne kleine Ergänzung:
Der erste Gang und der Rückwärtsgang nutzen das gleiche, kleine und schwache Zahnrad.
Daher möglichst niemals Kavalierstarts hinlegen, den ersten-Rückwärts/gang nicht bis zur Drehzahlorgie hochdrehen und/oder mit Vollgas nutzen.
Dann kann auch dieses Getriebe bzw dieses kleine Zahnrad lange halten :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

Okay vielen Dank euch allen. Und die maximale Drehzahl (roter Bereich) ist dann bei 5000 1/min.
Schönen Abend, John.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten