Motorhaube Innenseite nach Glasperlenstrahlen pulverbeschichtet?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Motorhaube Innenseite nach Glasperlenstrahlen pulverbeschichtet?

Beitrag von Himmelstoss »

Moin Gemeinde, nun mal wieder einer meiner Banalfragen. Hat jemand damit Erfahrung über Sinn oder Unsinn eine Motorhaubeninnenseite beim Spitfire pulverbeschichten zu lassen? Ich persönlich sehe das Problem ins besondere in den Radläufen und der hohen Beanspruchung durch Steinschlag. Nun ja und ich möchte nicht so eine Verschlimmbesserung herbeiführen über die ich mich später ärgern muss.
Viele Grüße und genießt die Sonne.
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motorhaube Innenseite nach Glasperlenstrahlen pulverbeschichtet?

Beitrag von MKIII »

Wieso Glasperlenstahlen?? Macht das überhaupt jemand? Und nur eine Seite beschichten, geht das überhaupt? Und da wo 2 Bleche aufeinander stoßen wird es Risse geben wo Wasser eindringt :cry: also ich würde es nicht machen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube Innenseite nach Glasperlenstrahlen pulverbeschichtet?

Beitrag von jr1500 »

Zum Pulverbeschichten wird ja auch eine ziemlich grosse Wärme benötigt.

Könnte mir vorstellen das sich die Haube dabei sogar verziehen kann.

Generell halte ich das für nicht sinnvoll. Wenn man die Kotflügel vor Steinschlag schützen möchte kann man da ja irgendeine elastische Beschichtung nehmen. Gibt es für jeden Geschmack etwas.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorhaube Innenseite nach Glasperlenstrahlen pulverbeschichtet?

Beitrag von Andi »

Weiß nicht ob das überhaupt umsetzbar ist aber kann dir davon abraten.Die Haube besteht aus mehreren Teilen die arbeiten.Kunstoffbeschichtung ist sehr gut bis sie eine Schadstelle bekommt.Dann wandert das Wasser unter der Schicht im verborgenen weiter und richtet unsichtbar Schaden an.
An meinen Fahrwerksteilen ist sie sehr haltbar auch nach vielen Jahren noch aber an der Haube würd ich es nicht probieren.Der Lack in meinen Hauben hat nie probleme gemacht außer das er schmutzig wird.In den Radkästen hab ich Steinschlagschutz unterm Lack-auch langjährige gute erfahrungen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motorhaube Innenseite nach Glasperlenstrahlen pulverbeschichtet?

Beitrag von Rolf »

Andi: "In den Radkästen hab ich Steinschlagschutz unterm Lack-auch langjährige gute erfahrungen."

So habe ich das bei mir (neuerdings) auch. Wurde von meinem Karosseriebauer/Lackierer so vorgeschlagen, als ich letztens die Haube schweißen und neu lackieren ließ.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Motorhaube Innenseite nach Glasperlenstrahlen pulverbeschichtet?

Beitrag von Himmelstoss »

Hi und vielen Dank für Eure Beiträge. Bin da schon im Grunde bei Euch und ich hätte auch nicht gefragt, wenn ich selber in dem Punkt dem Pulverbeschichten kritisch gegenüber stehe. @ Norbert, also haben kannst Du Alles :roll:. Strahlen in vielen Facetten, auch mit Glasperlen. Das Pulverbeschichten ist auch bei einer Motorhaube verzugsfrei möglich, auch einseitig. Das wurde mir zumindest von der Firma in Köln./Troisdorf zugesagt. Die Übergänge der Pulverbeschichtung würden in den Blechkanten auslaufen. Nun sei es, da mir keiner was positives darüber sagen kann und meine Zweifel grundsätzlich noch größer geworden sind, wird meine Haube dann eben nicht gepulvert.
Viele Grüße
Jürgen
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Antworten