Einbau Frontscheibe / Windschutzscheibe

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Einbau Frontscheibe / Windschutzscheibe

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas frustriert.

Vor ein paar Monaten hatte ich eine neue, seit längerem lagernde Frontscheibe für meinen Spiti bekommen, da meine beim Ausbau gerissen ist. Es handelt sich um den Hersteller "Master Auto Glass". Laut dem originalen Etikett, welches noch auf der Scheibe war, ist diese für "Spitfire MK4/GT6 MK3 Sports 1970-1981" vorgesehen.
Eine Dichtung war leider nicht dabei, daher habe ich eine bei meiner letzten Bestellung bei Rimmer mit bestellt.
Heute hatte ich einen Autoglas Profi vor Ort, da ich mich alleine nicht getraut habe, die Scheibe einzubauen.
Leider war die Sache nicht ganz einfach:
Zuerst wurde festgestellt, dass die Dichtung offensichtlich sehr lang ist, so dass sie nicht stramm um die Scheibe ging, sondern an einigen Stellen etwas gestaucht werden musste. Zum anderen scheint es so zu sein, dass die Frontscheine etwas zu groß ist. Sie lässt sich zwar einbauen, drückt aber an der rechten Seite die Sichtung etwas hoch (siehe Foto). Vielleicht hat das aber auch mit der zu langen Dichtung zu tun, weil durch das Stauchen nicht genug Platz im Scheibenrahmen ist (irgendwo muss das Material ja hin).
Die Kollegen haben zwei Versuche gemacht, die Scheibe einzubauen, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.
Meine Frage ist nun, ob ähnliche Phänomene schon einmal woanders aufgetaucht sind (also zu große Scheiben von diesem Hersteller oder zu lange Dichtungen von Rimmer).

Meint ihr, es sei ein Versuch wert, die Dichtung zu kürzen und die Nahtstelle neu zu kleben, damit diese strammer um die Scheibe geht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Scheibe dermaßen zu groß ist.

Bin um aufmunternde und ermutigende Vorschläge und Erfahrungen sehr dankbar.
IMG_4202.jpg
Schönen Abend!
Thilo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Einbau Frontscheibe / Windschutzscheibe

Beitrag von wupperfuchs »

Oh sorry...,

habe gerade beim Recherchieren einige Berichte dazu gefunden.
Scheint so, wie ich es bereits vermutet habe, das nicht passende Gummi von Rimmer zu sein.
Gibt es dazu mittlerweile Erkenntnisse, ob es Dichtungen gibt, die besser passen? Ist Kürzen und neu kleben eine Option?
Falls ja, wäre ich dankbar um die Bezugsquellen.

Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Einbau Frontscheibe / Windschutzscheibe

Beitrag von Ansgar »

Die Probleme sind bekannt, wenn möglich die alte originale Dichtung reinigen und wieder verwenden.
Vielleicht hat Chris eine bessere Dichtung.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Einbau Frontscheibe / Windschutzscheibe

Beitrag von Andi »

Ein seltsammer Autoglasprofi.
Ein einfach anhalten der Scheibe ohne Gummi in den Rahmen hätte gereicht zu erkennen das die Scheibe passt und das Gummi das Problem ist.Sollte ein Autoglaser per Augenmaß können/erkennen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten