Kofferdeckel Schloss Befestigung

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Kofferdeckel Schloss Befestigung

Beitrag von Mr. Stone »

Hallo,
Bei meinem Kofferraumdeckel löst sich immer wieder das Schloss. Es wird auf der Innenseite mit einer Schraube und einer Unterlegscheibe festgeschraubt. Wenn ich die Schraube festziehe, kann ich das Schloss nicht mehr drehen und es schnappt auch nicht mehr zurück. Wenn ich die Schraube etwas löse, geht es. Aber dann hab ich alle paar Tage die Schraube mit Scheibe im Kofferraum liegen und das Schloss steckt lose im Deckel. Gibt es ,außer die Schraube ins Gewinde zu kleben, noch eine bessere (originale, mechanische) Sicherung für die Schraube?
Gruß Frank
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kofferdeckel Schloss Befestigung

Beitrag von greasemonkey »

Hallo,
wäre es möglich, dass die Beilagscheibe zu groß ist, also übersteht und irgendwo was festklemmt? Falls nicht würde ich tatsächlich zu ner Schraubensicherung (kein Kleber) raten. Kauf dir Loctite, gibts mit verschiedenen Losbrechmomenten, damit du die Schrauben auch wieder gelöst bekommst. Das Zeug hält gefühlte 1000 Jahre da es nicht eintrocknet, ist sparsam und kann für so ziemlich jegliche Hardware am Haus Auto und Wasweisich benutzt werden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kofferdeckel Schloss Befestigung

Beitrag von Harry »

Oder besorg' Dir eine kleine Unterlegscheibe deren Aussendurchmesser nicht größer als der Abstand der Flanken vom Vierkant ist (Alternativ Scheibe und Feile...).
Die setzt Du als letztes auf die Schraube und kannst die dann feste anziehen ohne das es nachher klemmt.
Wahrscheinlich ist der Lackaufbau am Schloß schon etwas dicker, so das der Vierkant zu kurz ist.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kofferdeckel Schloss Befestigung

Beitrag von xsivelife »

Loctite mittelfest ist hier IMO Dein bester Freund. Schnell, einfach, lösbar.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kofferdeckel Schloss Befestigung

Beitrag von Andi »

Nein,Harry hat schon recht.Genau so wird das problem gelöst.Ohne Pfusch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Kofferdeckel Schloss Befestigung

Beitrag von Mr. Stone »

Hallo,
beide Lösungen leuchten mir ein. Ich probier das mit der Scheibe, die den Vierkant verlängert. Dann die große Scheibe zur Arretierung und 'ne Federscheibe, dass es hält. Loctite bleibt ja noch, wenn es gar nicht halten will. Kleben ist nicht so mein Ding.
Vielen Dank Euch!
Frank
Antworten