Hardtop Umbau auf Targadach
- Eleanor
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Hardtop Umbau auf Targadach
Hallo zusammen,
da es ziemlich schwierig ist ein Körbler Dach zu finden,
Habe ich mir überlegt aus meinem Hardtop selbst ein Targa Dach zu bauen.
Mit den seitlichen Ausstellfenstern, sieht es zu dem noch schicker aus.
Es soll auch 3-teilig werden und eventuell mit Vinyl bezogen werden.
Was haltet ihr von der Idee bzw. hat das sogar wer schon mal umgesetzt?
Gruß Adam
da es ziemlich schwierig ist ein Körbler Dach zu finden,
Habe ich mir überlegt aus meinem Hardtop selbst ein Targa Dach zu bauen.
Mit den seitlichen Ausstellfenstern, sieht es zu dem noch schicker aus.
Es soll auch 3-teilig werden und eventuell mit Vinyl bezogen werden.
Was haltet ihr von der Idee bzw. hat das sogar wer schon mal umgesetzt?
Gruß Adam
- Andi
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Re: Hardtop Umbau auf Targadach
Machbar ist das aber mit welchem Aufwand?
Einfach ein st rausschneiden is nich.
Du brauchst profile die ineinander greifen mit aufnahmen für Gummidichtungen die das ganze dann auch wirklich dicht machen,Verschlüsse usw.Aussehen muß es ja auch nach was.
Der aufwand ist einfach zu hoch.
Da wäre es einfacher das orginal abzukupfern bzw eine Form baun und zu kopieren.
Da muß man aber das Patent oder Urheberrecht beachten.
Einfach ein st rausschneiden is nich.
Du brauchst profile die ineinander greifen mit aufnahmen für Gummidichtungen die das ganze dann auch wirklich dicht machen,Verschlüsse usw.Aussehen muß es ja auch nach was.
Der aufwand ist einfach zu hoch.
Da wäre es einfacher das orginal abzukupfern bzw eine Form baun und zu kopieren.
Da muß man aber das Patent oder Urheberrecht beachten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Eleanor
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Re: Hardtop Umbau auf Targadach
Hallo Andi,
Ich mache das für mich und strebe keine Massenproduktion an.
Deshalb ist der Aufwand relativ.
Das Teil soll dicht und sicher sein und nach was aussehen.
Kann mich ja auch aufs Sofa legen und ein Bier trinken
Aber dann hätten wir nix zum diskutieren
Gruß Adam
Ich mache das für mich und strebe keine Massenproduktion an.
Deshalb ist der Aufwand relativ.
Das Teil soll dicht und sicher sein und nach was aussehen.
Kann mich ja auch aufs Sofa legen und ein Bier trinken
Aber dann hätten wir nix zum diskutieren
Gruß Adam
- xsivelife
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Re: Hardtop Umbau auf Targadach
Auch darüber könnten wir diskutieren ... dann aber besser in der Rubrik "Plauderecke"
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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Re: Hardtop Umbau auf Targadach
Ich hab schom mehrere Bilder von solchen Umbauten gesehen.
Meist UK oder US Seiten.
Wenn ich die Bilder finde stell ich sie hier ein.
mfG
Harry
Meist UK oder US Seiten.
Wenn ich die Bilder finde stell ich sie hier ein.
mfG
Harry
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- Rolf
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Re: Hardtop Umbau auf Targadach
Wie sieht das eigentlich mit den TÜV aus? Darf man sich einfach so etwas zurechtbasteln? Muss das eingetragen werden?
Grüße
Rolf
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Rolf
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- Andi
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Re: Hardtop Umbau auf Targadach
Gute Frage,aber müßte man dann nicht auch Gepäckträger oder Sportspiegel eintragen.
Ist ja nur ein Anbauteil.Andererseits-wenns wegfliegt.....
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- Eleanor
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Re: Hardtop Umbau auf Targadach
Hmm, die Frage wegen TÜV habe ich mir auch gestellt...
Wird schwierig, wennn die sich schon wegen einer Flügelmutter an der Speichenfelge in die hose machen..
Wird schwierig, wennn die sich schon wegen einer Flügelmutter an der Speichenfelge in die hose machen..
- MKIII
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Re: Hardtop Umbau auf Targadach
Wegen TÜV würd ich mir erstmal keine Gedanken machen. Zur not kann man ja das originale HT eintragen lassen, da steht dann im Brief "Fzg m. Hardtop wlw"
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- jr1500
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Re: Hardtop Umbau auf Targadach
Da originale HT braucht man sich nicht eintragen lassen, sollte eigentlich schon in den Papieren vermerkt sein.
Ist zumindestens bei meinem so, der wurde mit ST und HT ausgeliefert.
Interessant wäre es zu wissen ob z.B. dieses Körbler (oder wie auch immer das heisst) Targa Top mit Papieren gekommen ist oder nicht.
Ich würde mir so ein selbstgebasteltes Teil nicht ohne Eintragung fahren wollen, das Risiko das auf der AB tatsächlich etwas wegfliegt wäre mir zu groß.
Ist zumindestens bei meinem so, der wurde mit ST und HT ausgeliefert.
Interessant wäre es zu wissen ob z.B. dieses Körbler (oder wie auch immer das heisst) Targa Top mit Papieren gekommen ist oder nicht.
Ich würde mir so ein selbstgebasteltes Teil nicht ohne Eintragung fahren wollen, das Risiko das auf der AB tatsächlich etwas wegfliegt wäre mir zu groß.
- MKIII
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Re: Hardtop Umbau auf Targadach
Wenn er aber nun keines eingetragen hatjr1500 hat geschrieben: Da originale HT braucht man sich nicht eintragen lassen, sollte eigentlich schon in den Papieren vermerkt sein..............
Mit der Eintragung halt das auch nicht mehr, man muss es halt so bauen das es halt, wenn das einer nicht hin bekommt kann der auch kein HT bauenjr1500 hat geschrieben: Ich würde mir so ein selbstgebasteltes Teil nicht ohne Eintragung fahren wollen, das Risiko das auf der AB tatsächlich etwas wegfliegt wäre mir zu groß.
Gruß
Norbert
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- jr1500
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Re: Hardtop Umbau auf Targadach
Ist schon richtig das es mit Eintragung nicht besser hält.
Wenn es aber wegfliegt obwohl es eingetragen war ist es aber zumindest legal weggeflogen ...
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
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- Andi
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Re: Hardtop Umbau auf Targadach
Dürfte dem hinterherfahrenden egal sein ob er legal geköpft wurde
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- Andi
- Überflieger
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Re: Hardtop Umbau auf Targadach
Um mal ernsthaft zu werden,ein selbstgebautes Hardtop bekommst du nie eingetragen.
Bzw es kostet um die 10000Euro.
Das war vor 20 Jahren so und dürfte nicht billiger geworden sein.
Außerdem mußt du mehrere der selbstgebauten HTs abgeben fürs Festigkeitsgutachten.
Sprich-die machen die kaputt um zu schaun was es aushält.
Ist alles korekt gibts Papiere und eine Nr.
Alles extrem aufwändig.
Bzw es kostet um die 10000Euro.
Das war vor 20 Jahren so und dürfte nicht billiger geworden sein.
Außerdem mußt du mehrere der selbstgebauten HTs abgeben fürs Festigkeitsgutachten.
Sprich-die machen die kaputt um zu schaun was es aushält.
Ist alles korekt gibts Papiere und eine Nr.
Alles extrem aufwändig.
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- Markus Simon
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Re: Hardtop Umbau auf Targadach
bei mir steht im Spiti-Schein als Anmerkung zu G :825 M.Hardtop dh. da ist nur das Leergewicht erhöht . 800kg steht bei G.
Ich hab für meinen TR4 ein Surrey Top(ähnlich wie das Körbler , Heckteil bleibt stehen) gekauft und mit der Kiste geh ich demnächst zum Vollgutachten , ich werde den TÜV'ler mal fragen ....
Ich hab für meinen TR4 ein Surrey Top(ähnlich wie das Körbler , Heckteil bleibt stehen) gekauft und mit der Kiste geh ich demnächst zum Vollgutachten , ich werde den TÜV'ler mal fragen ....
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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