Quellen Reperaturbleche

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Quellen Reperaturbleche

Beitrag von DVD3500 »

Brüchi hat geschrieben: 14. Feb 2022, 08:11 @ sniker:

Genau. Wenn Du etwas in GB bestellst, zahlst Du dort keine Mehrwertsteuer (VAT). Dann bekommt der Händler noch seine normalen Portogebühren.
Vom Transportunternehmen bekommst Du dann die Zahlungsauffordrung für: Mehrwertsteuer des Einfuhrlandes (war bei mir NL), Zollgebühr und Bearbeitungsgebühr (Transportunternehmen).

Somit ist die Lieferung aus GB nur durch Zollgebühr und Bearbeitungsgebühr teurer als früher, als GB noch in der EU war.
Vergleicht man das mit den Preisen der üblichen Teilehändler hier auf dem Festland.....kann sich das lohnen. Oder auch nicht. Muss dann jeder selber wissen/ausrechnen/beurteilen.

P.S. : bei kleinen Händlern und/oder kleiner Lieferung ist die ganze Sache etwas einfacher/wilder/ungenauer.....oft zahlt man dann die Mwst in GB und auch in NL, weil die es nicht blicken (wollen).
Brüchi hat recht (wer hätte daran gezweifelt..? :-) )
Da dass VAT wegfehlt (und erst in der EU gezahlt werden) sind die Lieferungen meisten nur geringfügig teurer, so um die 1-3%.
Konkretes Beispiel:
Ich habe eine DVD für 10 Pfund bestellt. Ich musste 8,50€ zahlen. Einmal MWST in DE (kam mit der Post) und ein Mal Bearbeitungsgebühr, um die Country of Origin fest zu stellen.
Das Bearbeitungsgebühr ist das selbe, egal wie hoch eine Bestellung ist. Von daher rate ich dazu so weniger Lieferungen wie möglich zu machen.
So ist es bei der Post/DHL. Kann sein, dass andere Händler/Paketdienste anders sind...
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Quellen Reperaturbleche

Beitrag von sniker »

Super.

Vielen Dank euch erstmal. Ich werde vermutlich doch alles bei einem Händler bestellen.
Entschuldige danxk2, ich habe deine Nachricht zu spät gesehen. Würde aber deinen Schweller gerne nehmen. Was willst Du denn dafür haben?

Eine Frage zum hinteren Kotflügel. Dieser wird zwar in der Explosionszeichnung mit dem Tankeinfüllstutzen gezeigt. Die Fotos des Teils selbst, zeigen aber keine Öffnung. Ist das schlimm? Macht der Karrosseriebauer dann einfach ein Loch? :shock:

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID008145

Danke euch!
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Quellen Reperaturbleche

Beitrag von sniker »

Und eine Frage noch. Ich hatte euch bisher so verstanden, dass die Blechteile Spitfire/GT6 größtenteils gleich sind. Nachfolgend eine Liste mit Teilen, die ich benötige. Seht ihr ein Blech darunter, welches beim Spiti anders wäre als beim GT6?

Radlauf
Bracket - Damper Monting Rotoflex RH 714656
Bracket - Damper Monting Rotoflex LH 714655
Inner Wing Rear Lower 1/4 RH RL1336
Inner Wing Rear Lower 1/4 LH RL 1337
Outer Arch Repair Section LH RL1240
Outer Arch Repair Section RH RL1241
Rear Wing Outer RH WKC2467
Rear Wing Outer LH WKC2466

Schweller
Filler Panel Sill Front RH 706423
Filler Panel Sill Front LH 706422

Outer Sill Full LH 903097
Outer Sill Full RH 903097

Strengthener Inner Sill LH 806634
Strengthener Inner Sill RH 806635

Inner Sill LH 806638
Inner Sill RH 806639

Boden
Floor Pan Repair Section LH 908900LH
Floor Pan Repair Section RH 908900RH
Floor Crossmember Repair Section RH/LH 908900XMEMBER

Dash/Front
Dash Mounting Bracket Lower LH 612527
Dash Mounting Bracket Lower RH 612528
Front Chassis Outrigger RH 209398
Front Chassis Outrigger LH 209399
[/i]

Danke euch :)
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Quellen Reperaturbleche

Beitrag von marc »

Ich würde empfehlen das über Bastuck oder Scheune, auf jeden Fall in D zu ordern. Ich habe verschiedene Teile in England bestellt und es ist eine Katastrophe, trotz "full service", also Du bestellst inkl. der deutschen MwSt. aber ohne VAT ist es reines Glücksspiel ob Du nochmal in D Einfuhrumsatzsteuer zahlst. Die Bearbeitungsgebühr lasse ich mal außen vor. Und dann fängt der Ärger an sich die doppelt gezahlte MwSt. wo erstatten zu lassen, weil der englische Honk irgendeinen Haken in den delivery terms nicht gesetzt hat, Kohle ist ja schon weg. Bestellt man ohne "full service" also VAT free, liegen die Teile wochenlang in irgendeinem Zolllager, bis sie dann bearbeitet sind. Und abholen bei der Post muss man die dann auch noch, um dort die Gebühren und Steuer zu bezahlen...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Quellen Reperaturbleche

Beitrag von Brüchi »

Neee, Marc, bei den großen Händlern ist es mittlerweile so:
Du bestellst die Teile ohne VAT. Händler packt sein normales Porto mit drauf.

Der Transportdienstleister schickt Dir dann eine Zahlungsforderung mit: VAT des Einfuhrlandes, Zollgebühr, Bearbeitunsgebühr. Diese kannst Du z.B. über Kreditkarte oder paypal bezahlen. Das Paket wird dann ganz normal zu Dir geliefert, auch im normalem Zeitraum.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Quellen Reperaturbleche

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 17. Feb 2022, 12:00 Und abholen bei der Post muss man die dann auch noch, um dort die Gebühren und Steuer zu bezahlen...
Ich habe es auch schon mehrmals erlebt, daß ich die Teile direkt im Zollamt abholen und dort die Gebühren usw. bezahlen musste. Daher würde ich außerhalb der EU nur noch im absoluten Notfall kaufen. Aber das dürfte so schnell nicht der Fall sein - hier in Deutschland ist doch auch alles zu bekommen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Quellen Reperaturbleche

Beitrag von Brüchi »

@ Rolf: das kenn ich nur von elektronischen Dingen direkt aus China. Weil die eben keine Zollformulare ausfüllen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Quellen Reperaturbleche

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben: 17. Feb 2022, 13:17 @ Rolf: das kenn ich nur von elektronischen Dingen direkt aus China. Weil die eben keine Zollformulare ausfüllen.
Nein - das hatte ich mehrmals bei Teilen fürs Motorrad und für den Spitfire, die ich gebraucht über Ebay USA, aber auch in den USA als Neuteile bei Händlern gekauft hatte. Es ist immer spannend, wie geliefert wird und man weiß es vorher nicht...

Wie gesagt wurde ich in diesen Fällen direkt vom Zollamt angeschrieben.

Letztes Jahr war es aber mal besonders verrückt: Ich wurde von DHL angeschrieben und aufgefordert, das Paket auf dem Hauptpostamt in Oldenburg (15 km von mir) abzuholen. Ich bin dann dort hingefahren und nach ewigem Warten kam ich endlich dran. Wobei mir der Postmann aber nur einen Schein gab, mit dem ich zum Zollamt (noch mal 10 km weiter) fahren sollte, um das Paket dort in Empfang zu nehmen. Die Dame beim Zollamt meinte dazu nur lakonisch: "DHL - die wissen nicht, was sie tun..."

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 17. Feb 2022, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Quellen Reperaturbleche

Beitrag von marc »

Brüchi hat geschrieben: 17. Feb 2022, 12:26 Neee, Marc, bei den großen Händlern ist es mittlerweile so:
Du bestellst die Teile ohne VAT. Händler packt sein normales Porto mit drauf.

Der Transportdienstleister schickt Dir dann eine Zahlungsforderung mit: VAT des Einfuhrlandes, Zollgebühr, Bearbeitunsgebühr. Diese kannst Du z.B. über Kreditkarte oder paypal bezahlen. Das Paket wird dann ganz normal zu Dir geliefert, auch im normalem Zeitraum.
...und am Ende kommt eine Summe zusammen, die Du im Vorfeld nicht kennst, erinnert mich an Forrest Gumps Pralinenschachtel. Bis jetzt habe ich bei vermeintlichen Schnäppchen nur draufgelegt. Und dass es mir dann an die Haustür geliefert wurde oder ich elektronisch bei der DHL an der Haustür zahlen kann, kenne ich nicht. Am Schlimmsten ist Royal Mail Standard ohne Sendungsverfolgung (bei mit sind die Versandkosten absurd) und von privat darfst Du überhaupt nix mehr kaufen, da kommt nämlich die Einfuhrumsatzsteuer, Gebühren und Zoll drauf, während manche Artikel zollfrei sind, wenn sie richtig deklariert wurden.
Viele Grüße
Marc

Bild
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Quellen Reperaturbleche

Beitrag von sniker »

Vielen lieben Dank euch.

Ich nehme mit. Es bleibt eine Überraschung in GB zu bestellen, aber bei großen Händlern ist es meist/eher in Ordnung.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Rimmer? Überlege dort zu bestellen. Die fallen ja eher unter großer Händler.
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Quellen Reperaturbleche

Beitrag von sniker »

sniker hat geschrieben: 17. Feb 2022, 11:10 Super.

Vielen Dank euch erstmal. Ich werde vermutlich doch alles bei einem Händler bestellen.
Entschuldige danxk2, ich habe deine Nachricht zu spät gesehen. Würde aber deinen Schweller gerne nehmen. Was willst Du denn dafür haben?

Eine Frage zum hinteren Kotflügel. Dieser wird zwar in der Explosionszeichnung mit dem Tankeinfüllstutzen gezeigt. Die Fotos des Teils selbst, zeigen aber keine Öffnung. Ist das schlimm? Macht der Karrosseriebauer dann einfach ein Loch?
:shock:

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID008145

Danke euch!
Weiß jemand was zu der Frage mit dem Loch. Erwäge hier sonst ggf. einen gebrauchten Kotflügel bei Cai zu kaufen....
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Quellen Reperaturbleche

Beitrag von Dani Senn »

Heckflügel - Neu hergestellt - LH - WKC2466P - Steelcraft
Qty Req-1, erfordert Modifikation für kraftstoffeinfüllende Öffnung
Hier die deutsche Übersetzung aus dem Rimmer Katalog
Ein Loch kann man da nicht machen, da muss die Öffnung genau geschnitten sein für den Tankdeckel
Bodeblääch Dänu
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Quellen Reperaturbleche

Beitrag von sniker »

Danke Dani,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :lol: :Andi:
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
danxk2
Super - Member
Beiträge: 468
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Quellen Reperaturbleche

Beitrag von danxk2 »

Schweller LHS können am Montag morgen für 80 Euro verschickt werden:

http://www.bastuck2.de/00reloaded/media ... 5SPT_L.png
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Quellen Reperaturbleche

Beitrag von sniker »

Ich hätte nochmal eine Frage zum Bestellen in England.

Ich würde nun gerne einen Großteil der Bleche bei Rimmer in England bestellen und hierfür antizipieren was noch drauf kommt:

Ausgehend von einer Bestellsumme von 2.000€ (ohne VAT), die nicht berechnet wird, müsste doch folgendes drauf kommen.

2000*(Einfuhrumsatzsteuer von 19%) = 2.380

Kommt dann noch Zoll drauf? Wohl eher nicht, da die Bleche ja nicht aus US etc. kommen?

Wie sieht es mit den Gbeühren/Pauschalen der Paketdienstleister aus. Sind diese nominal immer nur im Bereich von 6-20€? Dann wäre das ja ok. Oder vernaschlagen die Prozentual eine Gebühr? Das wäre bei 2.380€ dann happich.

Wenn diese nominal wären, dann sollte es insgesamt ja um die 2.400 liegen? Wie seht ihr das? Gibt es da kürzliche Erfahrungen zu Bestellungen mit Summen oberhalb von 1.000€

Danke euch!
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Antworten