Schweller zu Seitenwand Übergang

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 115
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Schweller zu Seitenwand Übergang

Beitrag von ThomasE » 16. Sep 2022, 08:56

Hallo werte Triumph Kenner :)

Da ich dabei bin meine Karosse fit zu machen um diese dann lackieren zu lassen stelle ich mir gerade die Frage wie denn original der Übergang zwischen Schweller und Seitenwand ausgesehen haben mag?
Bei meinem Exemplar war jeweils ein Hartlötpunkt und der Übergang gespachtelt. :?
Jetzt habe ich in der Zwischenzeit aber Bilder gesehen auf denen man die Naht zwischen den beiden Teile sieht.
Also so wie eine Nut... quasi.
Sicherlich abgedichtet mit Karosseriedichtmasse.

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Gruß
Thomas
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.

Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1330
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Schweller zu Seitenwand Übergang

Beitrag von Det1500 » 16. Sep 2022, 08:59

Hartgelötet und Nut sichtbar war original so. Ob das noch irgendwie abgedichtet war entzieht sich aber meiner Kenntnis. Andere hier werden das aber wissen. Ich würde es mit Zinn zumachen....

Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 10654
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schweller zu Seitenwand Übergang

Beitrag von Andi » 16. Sep 2022, 09:23

Klar mit Zinn damit jeder der sich auskennt sofort den Pfusch sieht.
Eine der ersten stellen wonach ich schaue um Spachtelbomber zu erkennen.
Das Messinglot ist dort weil es eine bewegliche stelle ist und Gefahr besteht das ein Schweißpunkt ausreißen würde.
Also maximal elastisch abdichten(Karosseriedichtmasse.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.

Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 115
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Schweller zu Seitenwand Übergang

Beitrag von ThomasE » 16. Sep 2022, 09:32

Danke für eure Antworten!

Gibt's eine Empfehlung für elastische Dichtmasse?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.

Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 1650
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schweller zu Seitenwand Übergang

Beitrag von kamphausen » 16. Sep 2022, 10:57

Sikaflex....

Aber frag einfach deinen Lackierer....Dann gibt´s später auch keinen Ärger

Peter

Antworten