Seitenscheiben Befestigung

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 407
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von Ulfus »

Guten Tag,
habe mir endlich einen lang gehegten Traum erfüllt und einen 78er Spiti gekauft.
Hat frischen TÜV, kein H-Kennzeichen und ist eine kleinere Baustelle.
Der 5. Vorbesitzer hat diesen nur genutzt und wenig Pflege angedeihen lassen, was ich bei extrem schwergängiger Fensterkurbelei feststellte.
Also Kurbel ab, Hebelblende ebenso, dann Türpappen runter. Gut, keine Folie, "unverbauter" Blick ins Gestänge.
Alles schön trocken, staubig und kein Fett.
Habe dann die Führungsschienen und das Getriebe ordentlich geschmiert,
Ergebnis - butterweiches Kurbeln - aber:
ich kann die hochgekurbelten Scheiben jeweils von hinten in Fahrtrichtung hochklappen,
d.h., diese rutschen aus der Schiene.

Meine Frage - wie befestige ich diese optimal wieder in der Schiene?

Danke für Eure Ratschläge.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3684
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von marc »

Die Scheiben werden mit 2 Gummi Lippen in der Schiene gehalten. Das geht nur einzubauen, wenn die Scheibenhalterungsschiene aus der Tür ausgebaut, also ausgehakt ist. Durchaus aufwendig, zumindest wird der Einbau mit der Scheibe etwas aufwendiger, weil beide Dichtlippen an der Tür abgebaut werden müssen. Alternativ klebst Du die Scheibe mit Silikon in die Schiene.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 407
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von Ulfus »

Danke, dann werde ich mal ordentlich silikonieren...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 517
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von MiSt »

Igitt, Silikon.

Hier ist erstmal gezeigt, wie das original war:

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005884

Teil 613417

Marc hat natürlich recht, dass das wahrscheinlich ohne Ausbau der Schienen nicht machbar ist. Ich würde aber drüber nachdenken bzw. vorher probieren, den hinteren losen Teil des Glases im Rahmen der Zugangsmöglichkeiten mit einem Stück Gummiplatte zu befestigen (verklemmen), bevor ich mit Silikon rumpansche (falls es jemand noch nicht aufgefallen sein sollte: Ich habe eine extreme Aversion gegen das Zeug und damit vorgenommene "Reparaturen").
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 423
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von Flowbow »

Also ich hab erst vor kurzem meine Türen neu aufgebaut (im Zuge der Restaurierung)
Zu den Scheiben und wie sie geklemmt werden:

Da es sich bei diesem Gummi-Profil um ein stinknormales U-Profil handelt, habe ich nach passenden Produkten gesucht.
Entweder es gab sie nicht in den passenden Dimensionen oder in Mindestlängen von 50m.

Das originale Klemm-Gummi bei mir hatte eine Dicke von 1mm.
Somit habe ich mir über Amazon eine Rolle selbstklebendes Gummi in den Maßen 40mmx1mmx10m gekauft.
Das dann auf die Scheibe unten geklebt und dann von oben in die Schiene geschoben/geklemmt.

Hält super :)

PS: Die bei den gängigen Händlern angebotenen Gummi-Profile sind meist zu dicke und somit kriegt man das Glas erst gar nicht in die Schiene.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 407
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von Ulfus »

Danke, MiSt für die Explosionszeichnung.
Danke FlowBow für die Idee - habe noch kaputte Mopedschläuche zum Zuschneiden da, werde ich gleich mal testen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 423
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von Flowbow »

Ulfus hat geschrieben: 19. Okt 2021, 15:28 Danke, MiSt für die Explosionszeichnung.
Danke FlowBow für die Idee - habe noch kaputte Mopedschläuche zum Zuschneiden da, werde ich gleich mal testen.
Wichtig ist eigentlich nur die Stärke von max. 1mm
Alles was dicker ist, kriegst nicht in die Führung unten rein. :)
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3684
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von marc »

Ohne die Schiene auszubauen bekommst du nicht den nötigen Druck zum Einsetzen von Gummi und Scheibe, oder Du verbiegst alles. Im eingebauten Zustand geht nur Silikon.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jackomo
Member
Beiträge: 53
Registriert: 30. Mai 2020, 11:17
Wohnort: Freising

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von jackomo »

Servus,
bei mir hat es mit Fahrradschläuchen nicht geklappt. Gummi war zu weich. Habe dann vom Schmutzfangteppich auf dem ich gerade stand, ein Stück vom glatten Rand passend rausgeschnitten und mit der Scheibe in die Schiene verklemmt. Hält Bombe :wink:
Grüße aus Freising
Sigi

Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Leute

So der knapp 74 jährige erzählt mal von früher.

Der Klemmgummi muss dicker sein,denn der Gummi soll ja auch klemmen.
Wenn Ihr nur einen 1m/m dicken Gummi nehmt
wird das nix!

Diese orig. Gummi`s wie auch die neunachgebauten
sind auf beiden Seiten etwas dicker,..muss auch!

Man braucht 3 Mann um die Seitenscheiben in die Halteschiene zu bekommen.

1) Halteschiene in Schraubstock vorsichtig einspannen
2) Diesen U-Profielgummi über der Schiene mit 2 Mann in die Länge ziehen
dann wird der Gummi - 1 m/m
3) Der 3te Mann den Gummi unten an die Scheibe anbringen
und Scheibe mit dem in die Länge gezogenen Gummi
in die Schiene einführen,
erst wenn alles richtig in der Schiene sitzt die beiden Gummienden
vorn u. hinten in dieSchiene sich selbst reinziehen lassen.

WICHTIG!!! Scheibe fettfrei und alles OHNE Rutschmittel!!!!!

Dann klemmt es fest

Notreparatur:
Mit PATTEX REPAIR EXTREME geht es auch
das Zeug hält Schuhsolen und auch
an einer MK3 Seitenscheibe getestet.
Gutes Gelingen.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 407
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von Ulfus »

Vielen Dank, Harald, das klingt alles sehr logisch.

Dazu muss die Scheibe raus.
Wenn ich im Werkstatthandbuch nachlese, alles lösen, Dichtungen an der Fensteröffnung der Tür sollen entclipst werden,
sind dann die Clipse Schrott oder halten die das ab?

Gibt es spezielle Tipps dazu, bzw. was ist dabei zu beachten, damit ich nicht bereits begangene Fehler ebenso wiederhole?

Danke für Eure Antworten.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3684
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von marc »

Nimm Silikon, das ist echt ein Projekt mit zig Folge Baustellen, allein schon weil Du für das Einsetzen der Klipse der Schachtleisten ein Spezialwerkzeug brauchst. Selbst bei einem 1er guckt niemand ob das Gummi oder Silikon ist, mit dem die Scheibe eingeklebt wurde.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3410
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von Jogi, HB »

Gummi und Ausbau der Schiene, käme für mich nur in Frage, wenn die Tür sowieso gestrippt ist, also ohne Schachtleisten usw.
in diesem Fall wäre hier auch Silikon meine erste Wahl, ich würde nur nicht die gesamte Leiste damit befüllen, sondern nur vorne und hinten jeweils ein Klacks, somit bekommst Du das Silikon oder die Scheibe auch wieder raus, wenn es Notwendig ist!
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
competition
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 17. Aug 2021, 03:57
Wohnort: Hamburg

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von competition »

Ev kann die Reparatur auch in der Tür in unterster Stelle funktionieren, ich würde sie ankippen dann das U verengen und mit zur not einem stück vom Fahrradschlauch hinein drücken das kann schon reichen.

Silicon ist Kemptnerzeug oder das des Schönheits-Chirurg und hat am Kraftfahrzeug nichts zu suchen. PU / Sika flex scheiben Kleber WAI
Gruß aus Hamburg
Gerald


GT6 MK III Competition 26+ / GT6 MK III Restauration in Arbeit
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 407
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von Ulfus »

Wie habe ich nun versucht, zu lösen?

Am liebsten hätte ich die Variante von S-Typ34 genutzt, war für mich am plausibelsten,
allerdings aufgrund des Komplettausbaus der oberen Dichtleisten nebst Clips nicht durchführbar.

Habe also die Scheibe nach oben rausgezogen, gereinigt, die Schiene mit Drahtbürste von harten Gummibrocken befreit,
die Scheibenunterkante mit doppelseitigem Klebeband (dünn) versehen und den Fahrradschlauch drüber gespannt und passen in Form geschnitten:
IMG_3358.jpg
Benötigtes Werkzeug:
IMG_3359.jpg
Danach zwei Klötze in den Türrahmen gelegt, die Scheibenmechanik runter gekurbelt, bis die Schiene fest auf den Klötzen lag:
IMG_3360.jpg
Danach die Tür geschlossen und die Scheibe vorsichtig in die Schiene gedrückt.

Hätte ja ordentlich funktionieren können, leider bekomme ich diese nur ca. 2/3 in die Schiene gedrückt, hält zwar super, aber aktuell
ist die Scheibe zu hoch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Antworten