Bremse repariert...

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Bremse repariert...

Beitrag von Rolf »

Mir ist nicht so ganz klar, was dieser begabte Mechaniker da jetzt genau gemacht bzw. repariert hat.....

https://www.facebook.com/reel/757156542217695?fs=e&s=cl


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Bremse repariert...

Beitrag von mpanzi »

Ist doch klar. Der hat eine Distanzscheibe erneuert :-vh
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremse repariert...

Beitrag von Rolf »

Oder ist das eine Dichtung, damit die Bremsflüssigkeit aus dem leckenden Bremszylinder nicht nach außen austritt? :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bremse repariert...

Beitrag von kamphausen »

Facebook...da sind nur Profis unterwegs...

:-vh
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Bremse repariert...

Beitrag von Mangouman »

Kann Link nicht öffnen, da kein Facebook Nutzer. :?
<> Königlich Bayerisch <>
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Bremse repariert...

Beitrag von mpanzi »

Distanzkarton.jpg
Und ja, das ist wirklich Karton. Der hat einen alten Fetzen Karton entfernt und dann kunstvoll dieses "Bauteil" aus einem Verpackungskarton ausgearbeitet und dann eingesetzt. Danach kam einfach die Bremstrommel wieder drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bremse repariert...

Beitrag von Dani Senn »

Geräuschdämmung :-vh
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Bremse repariert...

Beitrag von greasemonkey »

Vermutlich ist die Trommel schon papierdünn und die Bremsbacken greifen ins Leere. Schnell eine Distanzscheibe gefrickelt damit die Backen auf eine weniger abgenützte Stelle kommen. Das erinnert beängstigend an die Youtubevideos wo irgendwelche Amis mit 'Problem hinten links' in die Werkstatt kommen und dann ist der Achsträger mit Kabelbinder befestigt.

Was stand denn als Kommentar dabei? (Bin ich doch nicht der Einzige der keinen FB account hat)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremse repariert...

Beitrag von Rolf »

In den Kommentaren hat auch keiner verstanden, was das Ganze soll....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bremse repariert...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich kann es ja auch nicht sehen (da kein Fratzenbuch- Mitglied), aber ich würde vermuten, dass die (rostige Trommel) an der Ankerplatte geschliffen hat. Mit der Zwischenlage sind dann vielleicht die lästigen Geräusche weg und die Endgeschwindigkeit der Karre ist 0,01 km/h höher :lol: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Bremse repariert...

Beitrag von Ulfus »

... Ich kann es ja auch nicht sehen (da kein Fratzenbuch- Mitglied), aber ich würde vermuten, dass die Pappe hier als Trennmittel fungieren soll,
Kupferpaste ist doch bei der Inflationsrate so teuer!
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Bremse repariert...

Beitrag von mpanzi »

Ulfus hat geschrieben: 5. Jul 2022, 10:40 ... Ich kann es ja auch nicht sehen (da kein Fratzenbuch- Mitglied), aber ich würde vermuten, dass die Pappe hier als Trennmittel fungieren soll,
Kupferpaste ist doch bei der Inflationsrate so teuer!
Unwahrscheinlich. Der hat die Bremstrommel abgebaut, einen Restfetzen von irgendwas entfernt (vermutlich der Kartonagen-Vorgänger), das Teil draufgefrickelt und wieder zusammengebaut.

Die Bremstrommel sah nicht so schlecht aus, als dass es darum ging eine weniger abgenutzte Stelle zu finden. Und vor allem: Wieviel bleibt von dem Stück Wellpappe übrig, wenn die Räder montiert sind? Vermutlich praktisch gar nix.

Daher ist die Idee "statt Kupferpaste" nicht so schlecht, wenn da nicht der Umstand wäre, dass er das nur abgemacht hat um das wieder neu dranzumachen.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Bremse repariert...

Beitrag von mpanzi »

Hier mal der gesamte Ablauf:

Abmontieren
Distanzkarton1.jpg
der Karton-Vorgänger
Distanzkarton2.jpg
Die Bremstrommel - nicht soooo verschlissen
Distanzkarton3.jpg
und die Herstellung
Distanzkarton4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Bremse repariert...

Beitrag von Det1500 »

Das ist wohl als Trennschicht gedacht, damit die Trommel nicht festrostet??????
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremse repariert...

Beitrag von Andi »

Zumindest kann ich nicht wirklich einen Nachteil entdecken.
Welchen Zweck das auch immer erfüllen sollte.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten