Kein Triumph-Motor...

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Kein Triumph-Motor...

Beitrag von Rolf »

Ich bin bei Ebay-Kleinanzeigen auf diese Anzeige gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Da es sich ja offensichtlich nicht um einen Spitfire-Motor handelt, dazu aber nichts steht, habe ich den Anbieter mal ganz freundlich gefragt, was das denn für ein Motor sei. Es kam die freche Antwort:

"Text richtig lesen!"

:roll: :roll: :roll:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Kein Triumph-Motor...

Beitrag von SvenK »

Die ganze Anzeige ist doch nicht seriös. Schade um die Zeit da nachzufragen. Welcher Händler stellt denn solche Fotos ein? :flop:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kein Triumph-Motor...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Das ist ein nebenberuflicher "semiprofessioneller" Händler,
er will keine Emails beantworten, man soll ihn anrufen.
Der Ausgleichsbehälter im Motorraum ist übrigens von Ford ;-) ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Kein Triumph-Motor...

Beitrag von Mangouman »

Der allererste Satz des Inserates:
"Im Kundenauftrag zu verkaufen".

Der Klassiker.
Bin mal gespannt, wann die Regierung diesen windigen Passus bei (unseriösen) gewerblichen Händlern verbietet. :flop:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kein Triumph-Motor...

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 12. Dez 2021, 09:31
Der Ausgleichsbehälter im Motorraum ist übrigens von Ford ;-) ...
LG
Volker
Nee, das ist der Wischwasserbehälter. Der Ausgleichsbehälter ist original und sitzt vor dem Kühler.

Welcher Motor ist es denn nun? 56 PS? Opel? Mich irritiert der Luftfilterkasten und dass der Motor mit seinem Ventildeckel hinten fast an die Karosserie anstößt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kein Triumph-Motor...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Haste Recht mit dem Kühlwasserbehälter Rolf!
Ich hatte gehofft, dass es mal was originelles ist. Ist aber wohl doch der Opel OHV. Der Zündverteiler, die Einbuchtung im Ventildeckel, die Position der Kühlschläuche, der Motoraufhängung sowie der " Ausgelagerte" Ölfilter, das spricht alles für den Kadettmotor. Allerdings mit anderem Lufi.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kein Triumph-Motor...

Beitrag von Ansgar »

56 PS welcher
hatte der 1.2 N nicht 50 oder 52 und der 1.2 S 60 PS oder ist da ein 1.0 drin
Norbert du weist es
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kein Triumph-Motor...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

1,2 N spät hatte wohl 55 PS , das wird er wohl sein, die Abweichung ist dabei wahrscheinlich ne falsche Umrechnung KW / PS....
Den 1,2 Liter gab es mit vielen verschiedenen Leistungsangaben, weil das damals für die Versicherung ein Kriterium war. Im Corsa A tauchte der auch auf mit nur 45 PS auf(!) ... So einen hatte die Freundin eines Kollegen, ich hab damals gestaunt wieviel mehr an Drehmoment der gegenüber meinem 1,0 L hatte :geeni: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kein Triumph-Motor...

Beitrag von Ansgar »

1,0 Liter Hubraum, 29 kW/ 40 PS (1,0 N)
1,0 Liter Hubraum, 35 kW/ 48 PS (1,0 S) nur für Export, z. B. nach Italien
1,2 Liter Hubraum, 37 kW/ 50 PS (1,2 N) nur für Export, z. B. nach Österreich
1,2 Liter Hubraum, 38 kW/ 52 PS (1,2 N) bis 1976
1,2 Liter Hubraum, 40 kW/ 55 PS (1,2 N) ab 1976
1,2 Liter Hubraum, 44 kW/ 60 PS (1,2 S)
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kein Triumph-Motor...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Deine Liste ist nicht vollständig Ansgar,
Möglicherweise nur für den Kadett?
Mein Corsa war mit 1, 0 L 45 PS angegeben ( = bedingt Schadstoffarm) und der 1,2 L 45 PS Motor wurde in Deutschland gar nicht offiziell angeboten. Im Corsa A wurden wohl einige Altbestände aus dem Kadett - Übervorrat eingebaut. Meiner hatte z.B. den alten Kadett Aussenspiegel und Teile der Armaturen...
Insofern eine ähnliche Praxis wie bei Triumph :geeni:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kein Triumph-Motor...

Beitrag von Rolf »

Ich habe mal bei Wikipedia nachgesehen, in welchen Versionen das "Nähmaschinchen" gebaut wurde. Ist natürlich auch ohne Garantie auf Vollständigkeit und auf Richtigkeit.

Und es stimmt: Den 1,0 gab es auch mit 45 PS.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kein Triumph-Motor...

Beitrag von Andi »

Meines Wissens war der 1.0 vom A-Corsa aber noch aus dem A-Kadett.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kein Triumph-Motor...

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 12. Dez 2021, 13:14 Meines Wissens war der 1.0 vom A-Corsa aber noch aus dem A-Kadett.
So isses! Deswegen hatte ich ja "Nähmaschinchen" geschrieben. Es geht um den OHV-Motor mit 1000 bis 1200 ccm.

Ich habe da übrigens etwas gefunden:

https://www.senatorman.de/Motorenliste.htm

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kein Triumph-Motor...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hab ich ja ( glaube ich) schon öfters geschrieben: Wenn ich mit dem Corsa bei älteren Meistern auftauchte ( ASU / Freie Werkstätten) war der Kommentar immer ähnlich:
Zuerst kam "... Das ist doch der Motor aus dem Kadett, da hab ich als Lehrling...." Und dann kam immer "... Der hält ewig..."


LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kein Triumph-Motor...

Beitrag von Andi »

Macht er auch,hab einige Opels damit gehabt und der Motor war nie ein Problem.
Mußt schon ohne Öl fahren um den zu morden aber selbst das dauert...frag nicht woher ich das weiß.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten