Motor seziert

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
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Brüchi
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Re: Motor seziert

Beitrag von Brüchi »

Na, ja, "gerade gerückt" wurde da nicht wirklich viel. Anlaufscheiben, Stößelbecher, Pleuel mit 20 gr. Unterschied...

Aber egal. Bilder von irgendwelchen zerlegten Motoren gibts im www tausendfach.

Schon aufgefallen: da wird auf der Vorderseite ein "schöner" Spitfire Motor ( vermutlich vom MK2 ) abgebildet, im Beitrag wird dann der "moderne, langweilige 1500er Motor" zerlegt :lol: :flop: :geeni:
Wahrscheinlich haben die hinterher alles rot angemalt und in die passende Tonne geschmissen.... :geeni: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Mangouman
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Re: Motor seziert

Beitrag von Mangouman »

Passt nimmer rein.
Die Tonne ist schon mit Radkappen voll... :lol:
<> Königlich Bayerisch <>
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Brüchi
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Re: Motor seziert

Beitrag von Brüchi »

...und überhaupt..." Der Vierzylinders des Triumph Spitfire"

Zumindest haben die nicht "Spitefire" geschrieben....da gab's doch mal ebbes... :lol: :lol:
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14Vorbesitzer
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Re: Motor seziert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Die Staudebrüder hatten mal schwungvoll geschriebene Artikel über Ihren "no budget" Rennsporteinstieg mit einem Spiti in die "Triumph competition" von ca. 1995 bis 1998 abgeliefert. Damals bevorzugten sie übrigens einen 1300er Motor ;-) .... Ich habs nochmal rausgewühlt, das war auch für mich als nicht wirklich rennsportbegeisterten eine spannende und wirklich nett geschriebene Lektüre.
Beim aktuellen Artikel konnten sie wohl nicht ihre reichlichen Erfahrungen ( und amüsanten Geschichten!) mit rein packen, das liest sich daher etwas "blutleer".
Die Jungs können es aber auch anders und ich habe mich gefreut, dass es die noch gibt und die noch dem Hobby frönen (?) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Motor seziert

Beitrag von PS »

Sollen wir das Forum teilen, in schöne 1300erFahrer und langweilige 1500er Fahrer?
Sörry ich versteh gerade nicht warum hier derArtikel so kritisiert wird.
Der Spitfire Motor ist ja nicht gerade eine technische Sensation, also was soll man schreiben?
Ich fand den Artikel nicht schlecht, so, wie die Motorbeschreibungen im allgemeinen halt sind. Ausserdem wollte ich schon immer die Kolbengeschwindigkeiten wissen jetzt brauch ich es mir nicht auszurechnen :D .

Grüße

PS
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Brüchi
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Re: Motor seziert

Beitrag von Brüchi »

@ Volker: der Text kommt doch von einem A. Polaschek !
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Rolf
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Re: Motor seziert

Beitrag von Rolf »

Polaschek geht zum 31.03.22 in Pension. Und die suchen schon seit Längerem einen Nachfolger...

Ja, die Staude-Brüder waren immer in einem weiß lackierten 1300er Spiti unterwegs.

Gibt es überhaupt jemanden, der den 1500er Motor im Renneinsatz bewegt? Ist bei mir vielleicht eine Wissenslücke, aber mir sind im echten Renneinsatz nur 1300er bekannt. Was ja auch logisch ist (Nachteile 1500er: mangelnde Drehfreude, hohe Kolbengeschwindigkeit, Hitzeproblem, Hubraumlimit der 1600er Klasse nicht ausgenutzt...).


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 14. Dez 2021, 18:49, insgesamt 7-mal geändert.
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Dani Senn
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Re: Motor seziert

Beitrag von Dani Senn »

Mangouman hat geschrieben: 14. Dez 2021, 08:57 Passt nimmer rein.
Die Tonne ist schon mit Radkappen voll... :lol:
Und mit Rot angemalten NOS Teilen aus der England GT6 Restauration :-vh
Ja die Staudes kenn ich auch noch aus der Zeit bei der Triumph Competition, hat immer spaß gemacht mit ihnen
Zum Rennen ist der MK3 1300 der Beste als Basis, sind im Moment am aufbauen des Totalschadens von meinem Bruder, wird noch schneller und noch besser, hat aber auch seinen Preis. :oops: :roll:
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chefrelaxer
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Re: Motor seziert

Beitrag von chefrelaxer »

Rolf hat geschrieben: 14. Dez 2021, 10:09 @14Vorbesitzer:

Polaschek geht zum 31.12.21 in Pension. Und die suchen schon seit Längerem einen Nachfolger...

Ja, die Staude-Brüder waren immer in einem weiß lackierten 1300er Spiti unterwegs.

Gibt es überhaupt jemanden, der den 1500er Motor im Renneinsatz bewegt? Ist bei mir vielleicht eine Wissenslücke, aber mir sind im echten Renneinsatz nur 1300er bekannt. Was ja auch logisch ist.


Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
ja es gibt einen. Ich habe einen 1500er Motor im Renneinsatz.

Grüße
Norbert
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marc
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Re: Motor seziert

Beitrag von marc »

Ich fand den Artikel auch nicht schlecht, die Praxis ist kein Werkstatthandbuch. Wenn durch solche Artikel die Legende von schlechten Triumph Motoren aufgelöst wird - prima!

1990 habe ich als Greenhorn kurzzeitig die Opelaner mit ihren Spitis beneidet. Ich fahre meine 1993 bei John Kipping in Coventry gekaufte reconditioned leadfree unit für 375 Pfund ohne AT (damals ca. 950DM) noch immer. Mittlerweile bestimmt 160tkm und der Motor war eigentlich schon damals ziemlich verbraucht, +0,40 Kolben, -0,10 Kurbelwelle. Einmal vor rund 15 Jahren (symptomfrei) zerlegt, neue Lagerschalen eingebaut, Pleuel und Kolben ausgewogen, Kolbenringe und Kipphebelwelle. Schäden waren einmal die ZK Dichtung, die Wapu, der Verteiler, das wars.

Ist aber natürlich ein FD Mk3 und kein 1500... :-vh
Viele Grüße
Marc

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superspitchris
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Re: Motor seziert

Beitrag von superspitchris »

https://www.youtube.com/watch?v=gzKN3wdlIQo
soviel zum nicht drehfreudigen und zum tuning völlig ungeeigneten und unzuverlässigen 1500er Motor
www.spitfirescheune.de
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Rolf
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Re: Motor seziert

Beitrag von Rolf »

superspitchris hat geschrieben: 14. Dez 2021, 13:47 https://www.youtube.com/watch?v=gzKN3wdlIQo
soviel zum nicht drehfreudigen und zum tuning völlig ungeeigneten und unzuverlässigen 1500er Motor

Okay, aber mit dem 1300er sind doch bei Rennfahrzeugen weit höhere Drehzahlen möglich und üblich.


Grüße
Rolf
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Dani Senn
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Re: Motor seziert

Beitrag von Dani Senn »

https://www.youtube.com/watch?v=cKF66Vxnw3c
So dreht ein 1300er und man kann damit Porsche Fahrer ärgern :D
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Brüchi
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Re: Motor seziert

Beitrag von Brüchi »

klingt mächtig !
Schade, dass da im Film nicht die Drehzahl mit gezeigt wird.
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Dani Senn
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Re: Motor seziert

Beitrag von Dani Senn »

Spitzendrehzahl 8000 U/min. Dauerdrehzahl 5000-6000. Start wieder mal verschlafen,der 1600er Alpine hat keine Chance, Porsche steht im Weg Rum, innert der gleichen Runde den Talbot Rally2 (1300) und den Mini Cooper (1300) zersägt, die beim Start besser aufpassten
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