Motor seziert

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motor seziert

Beitrag von danxk2 »

Das Foto mit den Paar Einzelteilen hat mich ganz positiv gestimmt für mein kommendes Motorprojekt :mrgreen:
Was denkt ihr? Machbar für einen Laien wie mich? :-vh :-vh
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motor seziert

Beitrag von Brüchi »

Kommt drauf an, was Du machen willst?

Zumindest kann man selber weder Laufbahnen aufs nächste Übermass schleifen/hohnen. Auch keine Kurbelwelle schleifen/wuchten/richten/härten.
Man kann auch keinen ZK planen oder Ventilsitzringe einbauen.
Ausser man hat ne saugeile Werkstatt zu Hause. Aber dann hättest Du diese Frage ja nicht gestellt :wink:
....little car, big fun...
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motor seziert

Beitrag von danxk2 »

Kommt drauf an, was Du machen willst?
Den GT6-Motor auseinandernehmen, Auftrag für den Motorbauer zum Bohren, Honen, Planen, Schleifen, Ersatzteile bestellen, zusammenbauen...

So ungefähr im Groben :-vh
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motor seziert

Beitrag von Brüchi »

Also quasi "volles Programm" ?
Na, Postkutsche schon ausgeraubt? Briefmarkensammlung verkauft? Tafelsilber vertickert? Schon dran gewohnt, die nächsten Monate nur noch Wasser und Brot zu bekommen???? :roll: :lol:
Motorenüberholung ist sch... teuer :Harry: :Wuhha:
....little car, big fun...
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motor seziert

Beitrag von danxk2 »

so wie der Motor gerade ausschaut, werde ich den nicht so ohne weiteres einbauen können:
Capture.JPG
Was wäre eure Schätzung für eine Überholung ohne besondere Gimmicks und mit viel Eigenleistung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor seziert

Beitrag von marc »

Mach doch erstmal auf. Vielleicht reichen neue Lager, Kolbenringe, Anlaufscheiben, Steuerkette, Spanner und Kipphebelwelle. Noch ein bisschen Ventile einschleifen, Zylinder Honen, Ölpumpe und Nockenwelle checken, Dichtungen neu. Das kostet keine 300€ an Teilen, das kannst Du alles selbst machen und Du lernst was dazu.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motor seziert

Beitrag von Brüchi »

@ Marc: wenn die Kolbenringe hinüber/verschlissen sind, sind auch die Zylinder verschlissen ! Alleine das vermessen der Zylinder ( welches Übermass usw..) kostet schon gute 300€. Daniel kann auch keine Zylinder nachhonen o.Ä.

@ daniel: kommt natürlich darauf an, was alles gemacht werden muss/sollte....
Aber beim "vollem Programm" ( neue Übermasskolben, KW Lager neu einschleifen, neu Ventile usw....) ..aber OHNE Tunigzeugs ( bessere Pleuel, andere Nockenwelle, Duplexkette usw...) biste irgendwo zwischen 3500 und 5000 €.
Wenn die Lagerstellen der KW und die Kolben/ Laufbahnen noch ok sind, natürlich weniger.

Aber alleine schon das Vermessen der bauteile......der Instandsetzer wird Dir schon die Taler aus der Tasche ziehen !!!!!

Nebenbei erwähnt: viele Motoreninstandsetzer sind hoffnungslos überfordert mit unseren guten Graugussklötzen !!!!!

:Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor seziert

Beitrag von marc »

Brüchi hat geschrieben: 10. Dez 2021, 13:20 @ Marc: wenn die Kolbenringe hinüber/verschlissen sind, sind auch die Zylinder verschlissen ! Alleine das vermessen der Zylinder ( welches Übermass usw..) kostet schon gute 300€. Daniel kann auch keine Zylinder nachhonen o.Ä.
Das ist natürlich eine Frage Deines Anspruchs. Ich verwende zum Honen diese Bohrmaschinenaufsätze, Messen tue ich mit einem Innentaster. Solange Du keine Fressspuren in den Zylindern hast, ist das alles machbar, meine Meinung. Ovale Zylinder hatte ich noch nie.

https://www.ebay.de/itm/224570350839?ep ... BMjK-nxbRf

https://www.ebay.de/itm/153603312841?ha ... SwnAJdU8Fc
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motor seziert

Beitrag von Andi »

Wenn du handwerklich etwas begabt bist ist es zumindest kein Hexenwerk den Motor zu zerlegen um erstmal zu schaun was ist vorhanden bzw wie ist der Zustand.
Zumindest bei diesen alten Dingern die nicht viele Teile haben.
Werkstatthandbuch,Explosionszeichnung,Handy(lieber mit der Anzahl der Fotos übertreiben als zu wenig)
Ein sauberer Tisch auf den nichts als die abgebauten Teile kommen in der Reihenfolge mit der sie ausgebaut wurden.
Ein Edding und ein Körner um zb Einbaurichtung zu markieren.Pappkarton um zb Stößelstangen in der richtgen Reihenfolge durch Löcher zu stecken(Motorrichtung markieren)
Hast du alles zerlegt kannst du den Zustand beurteilen.Unsicher? Foto hier rein und ganz schnell hast du die Antwort.
Planen-leih dir ein Haarlineal,ist meist gar nicht nötig und die benutzung keine Wissenschaft.
Kleinigkeiten wie zb Lagerschalen,Kolbenringe,Steuerkette mit Spanner usw vorsichtshalber tauschen wenn er schon zerlegt ist
Das Geheimnis für den Laien ist die Reihenfolge nach paar Wochen noch zu wissen.
Deshalb nochmal: viele Fotos,Notizen und Sauberkeit/Ordnung bei den Teilen.
Wie geschrieben zum beurteilen des Zustands....je nach dem Zustand können natürlich Facharbeiten dazukommen die manchmal nicht lohnen oder halt nicht billig sind.
Allerdings halte ich es immer für wertiger als ein gekaufter überholter Motor bei dem man nicht weiß ob er die Garantiezeit überlebt.
Macht dich auch stolzer wenn du selbst bei warst.Und wenns nur das zerlegen und reinigen/lackieren der Teile ist.
Bist zu weit weg für mich aber evtl findet sich ja ein Bierbestechlicher Kollege der mal einen Nachmittag über deine Schulter schaut.
Mehr Zeit dauert das eh nicht beim Zerlegen.Und das nur wegen der aufwändigen Dokumentation.Fotos,Fotos,Fotos
Ps: Zusammenbau mit richtiger Reihenfolge,Drehmomentschlüssel und neuen wertigen Dichtungssatz dauert etwas länger aber ein guter Nachmittag reicht auch dazu.

Nochmal Ps: Wird auf jeden Fall deutlich günstiger die zerlegten Teile instandsetzen zu lassen als den Block pauschal abzugeben.
Bei meinem GT6 hatte ich Glück und es waren unter 500 Euro aber er war wohl auch seit der letzten Überholung kaum gelaufen.
In der Regel bei Restaurationen hab ich die Motoren ja gefahren vorher,wenn nicht würde ich trotzdem den Motor reinigen,Verschleiß tauschen und erstmal einbaun.Stellt sich ein Problem ein kann man den ja leicht nochmal ausbaun.
Aber aus Erfahrung mit einem Dutzend dieser Motoren hab ich genau einmal einen wieder ausbaun müssen.Nach 12 Jahren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motor seziert

Beitrag von danxk2 »

Wow, Marc, Dein Ansatz gefällt mir :D :D
Ich werde das Überraschungsei aufmachen, sobald ich meine Achsen fertig habe...das ist vermutlich ca. im Januar...

Was würde ich nur ohne euch machen?! :happywink:
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Motor seziert

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo danxk2

Wenn es ein GT 6 - MK3 Motor ist
kann ich mit einer fertig geschliffener 2Ltr. Kubelwelle helfen,wenn gewünscht wird.
Diese Kurbelwelle wurde aus dem falsche Lager gegriffen
und zum Schleifen gegeben---
als sie zurück kam wurde fest gestellt dass sie nicht für TR6 Motor
passend war, ja,ja der Hub zu gering.

Leider passt sie nicht in mein 2ltr.VITESSE MK2 Motor.

Einbau fertig geschliffen für 350,oo Eur.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Motor seziert

Beitrag von Martin M »

Ich stimme Andi und Marc zu.
Vielleicht sind ja in deiner Gegend einige die dir helfen den Zustand zu beurteilen. Hatte meinen Spitfire 2004 in Unkenntnis was gut und schlecht ist einfach mit L aus B Teilen (Mensch dachte ich ist das preiswert) zuerst mal Low Budget überholt. Ist Jahre top gelaufen. Größere Revision erst als eine Nocke anfing abzulaufen. Hatte das am immer wieder nachzustellenden Ventilspiel gemerkt.
Dann großes Programm inkl. bleifrei Umbau.
Wenn du keinen fähigen Motorenbauer findest, bei Köln hätte ich ne Adresse.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
chefrelaxer
Member
Beiträge: 69
Registriert: 2. Mär 2010, 18:25

Re: Motor seziert

Beitrag von chefrelaxer »

Brüchi hat geschrieben: 10. Dez 2021, 07:52 Sodele, hab den Artikel nun gelesen.
Positiv: doch keine lustigen bzw unsinnige Textpassagen.

Negativ: was zum Geier soll dieser Artikel ? Selten sowas langweiliges gelesen. Die ganzen Aussagen könnte man in 2 Sätzen zusammen fassen:

Der Spitfire Motor ist ein "ganz normaler" Motor , wie es eben in den 50ern und 60ern Stand der Technik war. Die üblichen Schwachstellen waren die Anlaufscheiben und mangelnde Sorgfalt bei der Herstellung/Montage.

fertig !

Als nächstes kommt ein 8- seitiger Bericht über den Golf 1 Motor, oder kam der schon ???? :LLLLOL:
Hallo Brüchi,
Ich find den Artikel gut.
Die Fakten stimmen, es wird die Geschichte beleuchtet und erklärt und es wird alles mit Bildern nochmals visualisiert.
Er ist kein Werkstattbuch und auch keine technische Abhandlung für Motorenbauingenieure.
Als ich vor 37 Jahren mit dem Spitfire Schrauben angefangen habe hätte ich mich über diesen Artikel gefreut.
Speziell für Neueinsteiger in die Spitfire Welt ist das sowohl die richtige Darstellung, als auch das richtige Niveau.
Gäbe es denn die Möglichkeit solche Artikel hier in diesem Forum zu sammeln und abzulegen.
Sowas würde vielen neuen Mitgliedern aber auch alten Hasen die Möglichkeit gegeben Wissen zu erlangen oder ihr Wissen zu erweitern.
Fände ich auf jeden Fall besser als den Artikel vorab schlecht zu reden.

Grüße
Norbert
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Motor seziert

Beitrag von Harry »

Na Ja, ich würde mal sagen "leichte Kost" ohne jeden Nährwert.
Auf den "Recessed Bore" wurde nicht eingegangen, obwohl 1500er Motor.
Fakten richtig?
Der hintere Simmering kam schon vor dem Mk3.

Wenn man mal die Teile vom Motor sehen will - OK.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motor seziert

Beitrag von Rolf »

Die OLDTIMER PRAXIS seziert fast in jeder Ausgabe einen Auto- und einen Motorradmotor. Natürlich sind diese Berichte nicht als Anleitung für Leute gedacht, die so einen Motor überholen wollen. Sondern sie sind wohl in erster Linie für Leute gedacht, die eben NICHT das zugehörige Fahrzeug besitzen. Es werden daher zum Einen besonders ausgefallene Motorkonstruktionen vorgestellt und zum Anderen auch solche, die sehr erfolgreich waren - und ja, deswegen war auch schon mal der Motor des ersten VW Golf dran. Den Spitfiremotor haben sie vermutlich ausgewählt, weil der Spiti einerseits ein sehr erfolgreicher "Sportwagen" war, sein Motor andererseits aber in der Oldtimerszene völlig verrufen ist. Dieses Bild wurde durch den Artikel jetzt einmal gerade gerückt.

Details wie "recessed bore" und die Art des Simmerrings sind doch für den normalen Leser völlig uninteressant. Das wissen wahrscheinlich 95 Prozent aller Spitfire-Besitzer nicht mal und müssen es auch nicht wissen.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 14. Dez 2021, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten