Motor seziert

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Motor seziert

Beitrag von superspitchris »

Rolf hat geschrieben: 14. Dez 2021, 14:24
superspitchris hat geschrieben: 14. Dez 2021, 13:47 https://www.youtube.com/watch?v=gzKN3wdlIQo
soviel zum nicht drehfreudigen und zum tuning völlig ungeeigneten und unzuverlässigen 1500er Motor

Okay, aber mit dem 1300er sind doch bei Rennfahrzeugen weit höhere Drehzahlen möglich und üblich.


Grüße
Rolf
Das hier ist auch ein Strassenmotor mit zahmer 280° Nocke....der könnte mit schärferen Steuerzeiten 7000 U/min auch dauerhaft, mit härteren Ventilfedern auch deutlich mehr, ist alles eine Frage der Bearbeitung des Kurbeltriebes und der verwendeten Materialien
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
chefrelaxer
Member
Beiträge: 69
Registriert: 2. Mär 2010, 18:25

Re: Motor seziert

Beitrag von chefrelaxer »

superspitchris hat geschrieben: 15. Dez 2021, 08:32
Rolf hat geschrieben: 14. Dez 2021, 14:24
superspitchris hat geschrieben: 14. Dez 2021, 13:47 https://www.youtube.com/watch?v=gzKN3wdlIQo
soviel zum nicht drehfreudigen und zum tuning völlig ungeeigneten und unzuverlässigen 1500er Motor

Okay, aber mit dem 1300er sind doch bei Rennfahrzeugen weit höhere Drehzahlen möglich und üblich.


Grüße
Rolf
Das hier ist auch ein Strassenmotor mit zahmer 280° Nocke....der könnte mit schärferen Steuerzeiten 7000 U/min auch dauerhaft, mit härteren Ventilfedern auch deutlich mehr, ist alles eine Frage der Bearbeitung des Kurbeltriebes und der verwendeten Materialien
Grundsätzlich sind mit dem 1300er höhere Drehzahlen möglich, aber auch nötig.
Mit dern heutigen Technologie was Kolben, Pleuel, Oberflächenbearbeitung aber auch Öle betrifft, kann auch ein 1500er zuverlässige bei hohen Drehzahlen (6500++) betrieben werden.
Der Vorteil des 1500er gegenüber dem 1300, auch auf der Rennstrecke, ist das mehr an Drehmoment!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motor seziert

Beitrag von Rolf »

Ich kenne es noch von früher aus dem Motorsport, daß die Fahrzeuge unter anderem nach dem Hubraum in Klassen eingeteilt waren.

So gab es immer eine Klasse bis 1300 ccm, eine bis 1600 oder 1750 ccm usw.

Mit dem 1300er Motor schöpft man seine Klasse aus, aber mit dem 1500er müsste man in seiner Klasse doch erhebliche Nachteile haben gebenüber anderen Fahrzeugen, die das Hubraumlimit ausfüllen, wie z.B. einem Alfa Romeo 1600 oder 1750.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 15. Dez 2021, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Motor seziert

Beitrag von Dani Senn »

Das ist ja das Problem, anfangs hatten wir eine eigene Klasse bis 1300 ccm, da aber der heutige Trend im Rennsport heißt Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum sind wir "Kleinen" in der Minderzahl, jetzt zählt das Feld manchmal vom 650 er Puch bis zu den 1600er alles was zwischen drin ist. Es müssen pro Kategorie mindesten 3 Fahrzeuge sein. Das nächste Feld geht dann bis 2500 ccm und dann kommen die Big Banger. Es ist manchmal schon ein wenig frustrierend wenn die kleinen bei einem 20 Runden Rennen nach spätestens 6 Turns bereits überrundet werden. Dann findet dann halt ein Rennen im Rennen statt.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motor seziert

Beitrag von Rolf »

Es geht halt eher um den Spaß - auch wenn man mangels Hubraum in seiner Klasse geringere Siegeschancen hat...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motor seziert

Beitrag von Andi »

Wir waren mit einem 1300er ganz gut dabei aber dann kam Bastuck mit seinen 1500ern Motoren für 18000DM.
Da wir mit unserm für damals böse 10000 DM dann noch nen Motorschaden hatten warn wir raus.
Der Wagen exestiert sogar noch incl dem kaputten Motor unverändert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Motor seziert

Beitrag von Dani Senn »

War ja in der Triumph Competition genau so, anfangs ein Feld von Spitfire, die Staudes, Nicko, Reinald, Messmer Rolf, Messmer Dieter, Senn Herby, Stettler Philip.
und plötzlich war Herby alleine mit seiner Kiste, wie es heute ist ?
Bodeblääch Dänu
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Motor seziert

Beitrag von DVD3500 »

Als ich sie 2019 sah, waren es nur noch 2-3 Spitfire...
Antworten