Schöner SD1

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Schöner SD1

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich habe eine Schwäche für diese grossen Rover,
irgendwie steckt da ja auch noch ein bisschen Triumph engineering drin, aber die Rostvorsorge ist schon ein Problemchen,
nur ein paar Jährchen Im Garten vergessen und schon siehts ein bisschen mitgenommen aus. Ist aber auch ein schönes 1:1 Diorama "rusty beauties"
:happywink:

https://www.ebay.co.uk/itm/115053954050 ... SwyyphYDyh

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Schöner SD1

Beitrag von Bellini »

Stimmt, die SDs haben was... Bei uns in der Nähe steht so einer in rot, sehr gepflegt, aber hat auch schon ein paar Bläschen an den Türkanten... Innen erinnern die aber weniger an Triumph, sondern mehr an die alten Range Rovers.

BTW: Was ist das eigentlich für ein Aggregat vor den beiden Vergasern? Sieht fast wie ein Lader aus, aber ich dachte, der 3,5L Rover wäre ein Saugmotor...?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Schöner SD1

Beitrag von MKIII »

Das "Aggregat" ist ein Luftfilter :lol:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Schöner SD1

Beitrag von Bellini »

Ahh, dachte der LuFi wäre die runde Tonne hinter den Vergasern... Ich meine dieses Teil vor den Vergasern. Naja, vielleicht hat der ja einen Vorluftfilter oder ein de-icing device wie im Flugzeugbau... :D Very british... :geeni:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Schöner SD1

Beitrag von MKIII »

Da sind rechts und links die grauen Schläuche, die saugen über dem Krümmer die Luft an, das geht in einen Sammler und zwischen den Vergasern nach hinten in das Filtergehäuse und von dort über die U-förmigen Rohre in die Vergaser.
Welches Aggregat siehst du da?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Schöner SD1

Beitrag von Bellini »

Den Sammler meinte ich ... :-vh Jetzt hab ich's, danke :D
SD.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schöner SD1

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Bellini: Du meinst das, was man beim MGB V8 die " Krebsscheren" nennt. Das ist eine ( unterdruckgesteuerte) automatische Vorwärmung der Ansaugluft. War in den 70ern und 80ern in ähnlicher Form bei fast allen Autos üblich.... Nur meinen Corsa musste ich per Kunststoffschraube von Hand am Lufi unter 10 °C Außentemperatur auf die Stellung " Schneeflocke" stellen :geeni: ..

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Schöner SD1

Beitrag von dyngo »

Auch mahl auf USA spitfire.
Bei bedarf lieferbahr ..
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schöner SD1

Beitrag von kamphausen »

"Rover sd1 v8 automatic series 1 model 36000 miles only"

Und da wird vermutlich keinen einzige Meile mehr dazu kommen....traurig sowas....
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Schöner SD1

Beitrag von Dani Senn »

habe auch nur noch 3 V8 er von denen hier, der Rest von ihnen ist inzwischen wohl eingeschmolzen. :cry: Einer war sogar ein Van den Place und einer eine Vitesse mit Einspritzer
Bodeblääch Dänu
Antworten