Anschauenswerter Mk III 1967?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Black-ZRX
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 10. Jun 2021, 19:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Anschauenswerter Mk III 1967?

Beitrag von Black-ZRX »

Sind über den hier auf unserer Suche gestolpert.
Sieht auf den ersten Blick (bis auf den Preis) ja erstmal ganz interessant aus, oder?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-3110

Beste Grüße,
Heino
====================================
Nobody knows what I do until I don't do it.
====================================
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anschauenswerter Mk III 1967?

Beitrag von Rolf »

Steht von der PLZ her quasi in meiner Nachbarschaft, nämlich in einem südöstlichen Stadtteil von Oldenburg (Kreyenbrück, Tweelbäke, Krusenbusch). Habe ihn aber leider noch nie gesehen. Macht einen sehr guten Eindruck. Wirkt auch sehr gepflegt. Den Preis finde ich nicht zu hoch.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Black-ZRX
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 10. Jun 2021, 19:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anschauenswerter Mk III 1967?

Beitrag von Black-ZRX »

Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Wir nehmen nach unserer Rückkehr mal ein paar Besichtigungen in Angriff. Wenn der noch da sein sollte und es zeitlich passt, können wir den ja vielleicht gegen ein Expertenhonorar in Form eines guten Essens zusammen anschauen. :happywink:

Beste Grüße
Heino
====================================
Nobody knows what I do until I don't do it.
====================================
Benutzeravatar
Lui1
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jun 2019, 10:36
Wohnort: Zusmarshausen

Re: Anschauenswerter Mk III 1967?

Beitrag von Lui1 »

Leider ist der falsche Drehzahlmesser verbaut.
Unbedingt wechseln.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anschauenswerter Mk III 1967?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Lui1 hat geschrieben: 17. Jul 2021, 19:15 Leider ist der falsche Drehzahlmesser verbaut.
Unbedingt wechseln.
... nicht so einfach. Original wird mechanisch vom Verteiler angetrieben. Geht hier nicht da der Verteiler total falsch steht. Liegt vermutlich daran, dass die verbaute ( falsche) Drehstromlichtmaschine zu lang ist und stört!
:geeni:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Anschauenswerter Mk III 1967?

Beitrag von MKIII »

Der Verteiler sieht für mich OK aus und der Generator stört den auch nicht :|
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anschauenswerter Mk III 1967?

Beitrag von marc »

Es wäre sehr einfach den Verteiler richtig zu stellen, wenn man die Zündkabel umsteckt, zumal es der richtige Delco ist und es liegt auch nicht an der Lima, die Gleichstromlima ist sogar länger. Heino fährt übrigens jetzt MGB, einen von mir :lol:
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anschauenswerter Mk III 1967?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... damit die Welle vom Drehzahlmesser montiert werden kann steht der "vernier drive" mit der Unterdruckdose bei meinem so, dass der Ausgang der Unterdruckdose mit dem Schlauch fast mit dem hinteren Ende der Lima kollidiert. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass die beiden Teile kollidieren wenn man den Verteiler so dreht. Ich habe auch eine Drehstromlima, was für den MKIV ja auch korrekt ist. Aber bei diesem Exemplar ist der hintere Plastikdeckel ziemlich " gewölbt".
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anschauenswerter Mk III 1967?

Beitrag von marc »

Der Drehzahlmesserantrieb parallel zum Block, steht die Unterdruckdose auf halb 8.
20200222_160740_copy_640x480.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Anschauenswerter Mk III 1967?

Beitrag von Brüchi »

Ganz genau !!!!! :top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Anschauenswerter Mk III 1967?

Beitrag von MKIII »

MKIII hat geschrieben: 17. Jul 2021, 22:20 Der Verteiler sieht für mich OK aus und der Generator stört den auch nicht :|
Sag ich doch :YIPPI:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anschauenswerter Mk III 1967?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

:oops: :oops: !

Ja ich bereue schon zutiefst mein Geschreibsel! Ich habe gedacht, ich hätte eine einfache Erklärung für den falschen Drehzahlmesser gefunden...
Aber ich habe da wieder mal was grundlegend durcheinander geworfen...
Die Probleme mit dem mechanischen Tachoantrieb und der Druckdose, die an die Lima stößt hatte ich als ich noch den Delco-Verteiler an meinem MKIV hatte, aber der sieht natürlich ganz anders aus als das MKIII -Exemplar (Mit Feineinstellung "vernier drive"). Ausserdem war das Problem wohl damals durch eine falsche Position des Mitnehmerritzels im Drehzahlmesser/Ölpumpenantrieb bedingt. Da ist die Grundposition anders als beim MKIII oder 1500er... Aber das alles interessiert beim MKIII natürlich nicht, also "Asche über mein Haupt" und in Zukunft muss ich mich wieder stärker an Jogis avatar orientieren :happywink: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten