Der Nachfolger des Spitfire ...

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Der Nachfolger des Spitfire ...

Beitrag von Rolf »

... der dann leider doch nicht kam:

https://youtu.be/LNqVxP0SJA8


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Nachfolger des Spitfire ...

Beitrag von Jürgen Ge »

MX 5 lässt grüssen :)
Jürgen Ge
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Der Nachfolger des Spitfire ...

Beitrag von Dani Senn »

Sieht am besten aus wenn er die Augen zu hat. Michelotti wollte beim Spit ab MK4 die Scheinwerfer versenken. Zum Glück kam das nicht in Serie. Sieht in meiner Sicht mit aufgeklappten Augen fürchterlich aus. Macht die ganzen fließenden Linien und das schnittige Design kaputt.
(Jaaa ich weiss, ich liebe halt Autos mit einem Haufen Scheinwerfern vorne) :-vh
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Der Nachfolger des Spitfire ...

Beitrag von Rolf »

Jürgen Ge hat geschrieben: 26. Mai 2021, 20:16 MX 5 lässt grüssen :)

Wieso das denn? Dieser Spitfire-Prototyp entstand
viele Jahre vor dem MX-5.

Außerdem ist der Fury sehr kantig geformt, ganz im Gegensatz zum rundgelutschten MX-5. Der ja von der Formensprache her den Lotus Elan als Vorbild hatte.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Der Nachfolger des Spitfire ...

Beitrag von Rolf »

Dani Senn hat geschrieben: 26. Mai 2021, 22:02 Sieht am besten aus wenn er die Augen zu hat. Michelotti wollte beim Spit ab MK4 die Scheinwerfer versenken. Zum Glück kam das nicht in Serie. Sieht in meiner Sicht mit aufgeklappten Augen fürchterlich aus. Macht die ganzen fließenden Linien und das schnittige Design kaputt.
(Jaaa ich weiss, ich liebe halt Autos mit einem Haufen Scheinwerfern vorne) :-vh

Fast alle Autos sehen mit aufgestellten Klappscheinwerfern fürchterlich aus. Siehe zum Beispiel MX-5 oder VW-Porsche. Ausnahme ist meiner Meinung nach der Opel GT von 1968.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Der Nachfolger des Spitfire ...

Beitrag von greasemonkey »

Die Klappmechanik dürfte auch recht anfällig und unzuverlässig sein. Wie hätte man das in den 60ern in England realisiert? Vermutlich mit dem Bowdenzug und einem Schieber im Innenraum. Zwei wasserdichte Getriebemotoren und eingebaute Stoppschaltern für die Auf und Zu-Position dürften damals recht groß und vorallem teuer gewesen sein. Sind wir also froh das der Spitfire keine hat.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Der Nachfolger des Spitfire ...

Beitrag von Rolf »

"Fury" entstand nicht in den 60er, sondern in den 70er Jahren.

Und Motoren braucht man dafür nicht. Siehe Opel GT: Die "Schlafaugen" werden rein mechanisch getätigt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Der Nachfolger des Spitfire ...

Beitrag von Andi »

Recht primitiv sogar,Bouwdenzug und eine Stange die beide Schlafaugen verbindet.
So kompliziert wie der Haubenöffnungszug.
Ich steh ja auf die Amimodelle wo nur Blenden wegklappten oder zur Seite gezogen wurden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Der Nachfolger des Spitfire ...

Beitrag von soga57 »

Rolf hat geschrieben: 27. Mai 2021, 18:50 "Fury" entstand nicht in den 60er, sondern in den 70er Jahren.

Und Motoren braucht man dafür nicht. Siehe Opel GT: Die "Schlafaugen" werden rein mechanisch getätigt.


Grüße
Rolf
Gem. Wikipedia-Eintrag wurde der Prototyp aber 1964 gebaut.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Der Nachfolger des Spitfire ...

Beitrag von Dani Senn »

IMG_20210527_193530.jpg
Nur für die die ihn nicht kannten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Der Nachfolger des Spitfire ...

Beitrag von Rolf »

Ich denke, dass da wohl jahrelang an einem Spitfire-Nachfolger herumgebastelt wurde und dass man das nicht auf 1 Jahr genau festlegen kann.

1964 erscheint mir etwas früh, denn da war der Spitfire gerade mal 2 Jahre in Produktion. Und so schnell ändern die Engländer nichts... :wink:

Der Wagen von 1968 (Dani Denn) scheint nur ein GT 6 mit geänderter Front zu sein. Die Unterschiede zu dem Wagen aus dem Video scheinen aber tiefgreifender zu sein.

Wenn man argumentiert, daß "Fury" der Nachfolger des MK IV werden sollte, müsste ein noch späteres Datum angesetzt werden. Der MK IV kam ja erst 1970 mit stark überarbeiteter Karosserie neu1970 auf den Markt und sein Nachfolger, der 1500er, erst Ende 1974 (zumindest außerhalb der USA).

Einen gewissen zeitlichen Vorlauf für die Entwicklung muss man natürlich auch immer berücksichtigen.

Übrigens hat "Fury", wie man in dem Video gut sehen kann, einen Sechszylindermotor, ist aber ein Cabriolet (in Gegensatz zu dem Wagen auf dem Foto von Dani Senn).


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Der Nachfolger des Spitfire ...

Beitrag von marc »

Nach meiner Kenntnis sollte der Fury der Nachfolger des Mk3 werden und er wurde 64 gebaut. Aus Kostengründen hat man sich dann für den konservativeren Michelotti Entwurf entschieden, den MkIV.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Nachfolger des Spitfire ...

Beitrag von LaVitesse »

Hi,

der Triumph Fury von (1964 entworfen, fertiggestellt in 1965) war als Nachfolger für den TR4 gedacht, nicht als Nachfolger des Spitfire.
Selbsttragende Karosserie, McPherson Federbeine vorn, Schräglenkerachse hinten, 2 L 6-Zylinder.

Das Modell wurde aus verschiedenen Gründen verworfen, u.a. Produktionskosten (selbsttragende Karosserie) und Modellpolitik (größer als Spitfire, aber kleiner als TR4).

Das Heck inspirierte dann zu den Formen bei Stag und Spitfire IV.

Quelle: Graham Robson/Richard Langworth, Triumph Cars - The complete Story (3rd Edition), S 186/187.

VG
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Der Nachfolger des Spitfire ...

Beitrag von Dani Senn »

So ist es ,der Fury war als TR 4 Nachfolger gedacht. der wurde dann aber durch den TR5 ersetzt, weil man halt bei Triumph wieder mal kein Geld hatte für Innovationen . Der auf meinem Bild wurde erst mit der Modelländerung GT6MK 3/Spitfire MKIV von Michelotti vorgeschlagen. So hätte man diese aber nicht in die USA liefern können wegen deren Sicherheitsvorschriften. Da ja zu dieser Zeit fast 70% aller Triumphs nach USA gingen. Ist ja oben rechts in Englisch beschrieben. Somit erübrigen sich alle wer Weisungen ob erst da Huhn oder das Ei da war :Harry:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Der Nachfolger des Spitfire ...

Beitrag von Andi »

Für die darstellung dieser Front sollte man dich eigendlich bannen.......
Gut das es nie gebaut wurde.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten