Spitfire Markt Mobile und Kleinanzeigen

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Maximaxi3107
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mär 2021, 10:34
Wohnort: Bad Pyrmont

Spitfire Markt Mobile und Kleinanzeigen

Beitrag von Maximaxi3107 »

Hallo,
ich bin neu bei euch im Forum. Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit dem Spitfire und hab die Lust, selbst einen zu besitzen ist mittlerweile definitiv angekommen.
Ich habe mich bereits in die Thematik ein wenig eingelesen, wo der Spitfire seine Schwachstellen hat und worauf beim Kauf zu achten ist. Angeguckt hab ich mir aktiv noch keinen, da noch keiner in meiner Nähe überhaupt durch seine Anzeige punkten konnte.
Ich suche nach einem gepflegten und gut dastehenden Modell, da ich selbst keine komplette große Restauration durchführen möchte.
Ich beobachte auch schon ein wenig den Markt bei Kleinanzeigen und Mobile. Bei vielen Modellen kann ich nachvollziehen, dass sie keiner kauft.
Was haltet ihr von folgendem Modell:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Positiv find ich die Vorbesitzerhistorie und den zumindest aus den Bildern hervorgehende Zustand.
Meine Frage an euch wäre, wie schätzt ihr zur Zeit die Preise für einen vernünftigen Spitfire ein? Ist der hier maßlos überteuert oder je nachdem ob er vor Ort auch noch was taugt, mit ein wenig Verhandlungsgespür realistisch eingeschätzt? Oder hab ich was ganz essenzielles übersehen, was direkt ein K.O Kriterium ist?
Bin gespannt über eure Meinungen zum aktuellen Markt.

Habt ihr hier im Forum vielleicht sogar direkt einen Bereich, wo ein Mitglied sich vielleicht gerade von seinem Spitfire trennen möchte?
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Spitfire Markt Mobile und Kleinanzeigen

Beitrag von Det1500 »

Man könnte ja wenigstens den Tacho begradigen. Sieht für mich eher nach Bastelkiste aus. Find den viel zu teuer...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spitfire Markt Mobile und Kleinanzeigen

Beitrag von marc »

Ludwigsburg ist auch nicht bei Dir um die Ecke. Nach den Bildern würde ich ihn auf Zustand 3 taxieren, Schwellerkante (Bild 11), Unterboden, undichter KG Zylinder, Innenausstattung etc..
Der ist nicht so weit von Dir, wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber aus meiner Sicht interessanter.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-1642
Zuletzt geändert von marc am 29. Mär 2021, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Markt Mobile und Kleinanzeigen

Beitrag von jr1500 »

Als Bastelkiste würde ich den nicht bezeichnen, eher ein wenig stärker individualisiert.

Wenn der wirklich seit über 40 Jahren in Familienbesitz ist sollte sich die Laufleistung irgendwie belegen lassen.

Technisch scheint er ja ok zu sein, müsste man sich halt genauer ansehen.

Positiv finde ich die (hoffentlich) nachvollziehbare Historie und das er anscheinend 42 Jahre lang pfleglich behandelt wurde.
Negativ finde ich das er umlackiert wurde. Aber wenn es einem die Farbe gefällt und es gut gemacht wurde ...

Ich würde den bei 8-9 sehen, vielleicht nach genauer Besichtigung auch weniger.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Spitfire Markt Mobile und Kleinanzeigen

Beitrag von Bellini »

OMG... Den hab ich gestern auch zufällig gesehen. So schlampig, wie die Lackierung und die "Armaturenbrettverschönerungen" selbst auf den schlechten Fotos aussehen, lässt das nichts gutes für den Rest ahnen. Insbesondere, wenn der 40 Jahre lang in denselben Händen war...

Für "lange im Familienbesitz" kann man sich am Ende des Tages wenig kaufen, wenn die Familie den Wagen 42 Jahre lang verschlimmbessert hat...

An deiner Stelle würde ich vor dem Kauf mal einen guten originalen Spitfire - vielleicht von einem der Kollegen hier - anschauen, damit du ein Gefühl für den Wagen bekommst. Dann auf die Suche gehen...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire Markt Mobile und Kleinanzeigen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... für über 10K€ sollte auch ein Overdrive verbaut sein! Ansonsten: Machs besser als ich damals: Nimm einen mit zur Besichtigung der sich auskennt :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Maximaxi3107
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mär 2021, 10:34
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Spitfire Markt Mobile und Kleinanzeigen

Beitrag von Maximaxi3107 »

Vielen Dank schonmal für die die schnellen und konstruktiven Rückmeldungen.
Der angebotene Spitfire soll’s am Ende wahrscheinlich eh nicht werden. (Deshalb der Standort auch erstmal nebensächlich gewesen) Es ging mir primär auch um eine Preiseinschätzung generell zum Markt. Das Interieur sagt mir auch nicht so ganz zu.
Wenn ich einen angucken und evtl kaufen wollen würde, nehme ich definitiv einen Bekannten mit mit deutlich mehr Ahnung als ich :D
Es soll auch jetzt nichts aus der Laune heraus gekauft werden.
Gerne würde ich mir mal einen schönen Spitfire von einem Forumsmitglied bei Gelegenheit mal angucken.
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Spitfire Markt Mobile und Kleinanzeigen

Beitrag von Mallerudi »

Hallo MaxiMaxi,

unter
https://www.triumph-spitfire.de/technikbereich.htm
gibt es ein Checkliste zur Kaufberatung.

Habe mir letztes Jahr einen gekauft und bin (als Laie!) mit dieser Liste vorgegangen.
Bis jetzt hatte ich Glück und teilweise Hilfe (Markus) und das tolle Forum im Hintergrund.

Viel Erfolg.
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Antworten