schluesselbund hat geschrieben: ↑22. Jan 2021, 14:28
Zum Thema Wasserstoff. Diese Technologie wird wohl nie Einzug halten im Personenreiseverkehr. Gründe dazu sind bekannt und wurden auch genannt.
Die Herstellung von Wasserstoff ist in der Energiebilanz eine null Runde. Deren Lagerung und Verteilung erheblich Risiken darstellt. Selbst wenn Wasserstoff direkt der Verbrennung im Motor zugeführt wird, gibt es immer noch keinen absolut dichten Wasserstofftank. Darum ist das Parkieren mit einem Wasserstoffantrieb in einer Tiefgarage auch verboten.
Da muss ich Dir widersprechen, da bist Du nicht auf dem neusten Technischen Stand. Namhafte Grossverteiler (Migros, Coop) puschen hier den Ausbau von Wasserstofftankstellen, weil sie ihre ganze LKW Flotte auf Wasserstoffbetrieb umstellen wollen. Und wird der Strohm erst aus erneuerbaren Energien (Wasserkraft, Solar) hergestellt, sind wir sogar CO2 neutral. Im Moment sind die in der Schweiz angebotenen Fahrzeuge (Hyundai/Toyota/Honda) noch Sau teuer, aber das wird sich mit der Verbreitung hoffentlich noch ändern.
Die Uni Lausanne hat eine im Fahrzeug verbaute Aufbereitungsanlage entwickelt mit der man die Tankstelle in Zukunft zu Hause hat. Nämlich den Gartenwasserhahn. Das ganze wird im Moment hier in der Schweiz zur Serienreife weiterentwickelt und das wird die Zukunft sein.
Ich habe meine Lehre zu einer Zeit begonnen als die Benzin Krise im vollen Gange war, schon damals haben wir Opels auf Gas betrieb umgebaut, war der grösste Flopp unserer damaligen Firma und warum, weil die Oellobi noch sehr mächtig war, das hat sich in der Zwischenzeit geändert, nun haben Alternativen eine chance.