Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von greasemonkey »

marc hat geschrieben: 8. Jun 2022, 18:37 Klasse, auch wenn ich der E Mobilität nichts abgewinnen kann - Respekt. :top:
Wenn man bedenkt was das EU Parlament gestern beschlossen hat, dann wirds ab 2035 wirklich eng. Aber das ist wieder einmal typisch. Es gibt einen ganzen Sack an Antriebslösungen die alle ihre Nische haben für die sie gut geeignet sind aber die Volltrottel haben beschlossen das Elektroautos das einzig Wahre sind.
Versteht mich nicht falsch. Ich find E-Autos gut und würde mir vielleicht sogar eines anschaffen (wenn es mal anständige Batterien gibt) aber unsere Politik tut so als ob es technisch gesehen der Hl. Gral wäre. Ein Umbau auf E-Motor käme bei meinem Spiti allerdings nicht in Betracht. Ich persönlich finde das passt nicht zum Charakter. Da würde für mich der klassische Vierzylindersound und die Vibrationen beim Fahren fehlen. Wenn ich mir ein E-Auto kaufe sollte es zwar ähnlich klein wie der Spitfire sein aber futuristisch aussehen (aber bitte nicht so schreiend hässlich wie der Tesla Cybertruck)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von MiSt »

greasemonkey hat geschrieben: 10. Jun 2022, 09:41 ... Wenn ich mir ein E-Auto kaufe sollte es zwar ähnlich klein wie der Spitfire sein aber futuristisch aussehen
Das finde ich auch, bzw. es wundert mich schon sehr (!), dass kein einziger Hersteller diese Nische (so sie denn eine ist - ich glaube kaum, bzw. kenne eine "Menge" Leute, die sowas gerne hätten) bedient. Zumal es einfacher und billiger ist denn je, auf eine der für E-Autos typischen Skateboard-Plattformen irgendeine Karosserie zu stellen.

Warum muss E-Mobilität so teuer sein? So schwer? So brachial? So traditionell? (Audi/Porsche/BMW, alle, Audi/Porsche/BMW, fast immer nur SUVs in allen Größen, totaler Käse aus aerodynamischer Sicht)

Warum am anderen Ende so frugal/unsexy wie der Dacia oder eben auch die Zoe?

Warum nicht sowas wie der seinerzeitige Tesla-Roadster, aber eben bezahlbar und mit in der Regel ausreichender Alltagstauglichkeit?
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 291
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von ThomasE »

SUVs werden meistens genommen weil die einfach schon so groß und naturgemäß schwer sind wie sie sind. Da fallen die paar 100kg Mehrgewicht nicht so auf. :?

Wegen EU Verordnung, jemand schon mal den Text gelesen?
Also ich hab es nicht gelesen, soweit ich mitbekommen habe dürfen ab 2035 keine Emmissionsneutrale Fahrzeuge mehr zugelassen werden.
Ist wahrscheinlich wieder eine Wortglauberei, kann mir aber vorstellen das z.B. E-Fuel Motoren weiter möglich sein sollten.
Oder andere Alternative Verbrenner möglich bleiben werden.
Was auch immer in diesem Zusammenhang alternativ heißt. :-vh
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

ThomasE hat geschrieben: 10. Jun 2022, 10:13 ...Also ich hab es nicht gelesen, soweit ich mitbekommen habe dürfen ab 2035 keine Emmissionsneutrale Fahrzeuge mehr zugelassen werden...
... Ähh: Nur noch emissionsneutrale Fahrzeuge zugelassen werden...

Wobei allein die Wortschöpfung "emissionsneutral", das ist wieder sooo DEUTSCH :-vh ...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 291
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von ThomasE »

Genau das habe ich doch gemeint mit Wortglauberei.
Die Definition von emissionsneutral.
Ist soweit ich weiß aber nicht deutsch sondern europäisch.
So wie ich das sehe wäre z.B. der Betrieb eines Verbrenners mit E-Fuel welcher mit PV oder Windstrom erzeugt wird dann emissionsneutral.

Aber was weiß ich schon? :?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Mangouman »

Das ist dann wohl aktuell noch bei der Legislativen in Klärung, was ab 2035 mit den "emissionsneutralen" Fahrzeugen passieren soll
und welche das dann per Definition sein sollen.
Aber, bis dahin fließt noch jede Menge Wasser die Isar runter....
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von greasemonkey »

Apropos Isar, Kernkraft wäre ja auch eine emissionsfreie Alternative. :twisted: z.B. ein sehr kleiner Dual-Fluid-Reaktor und ein Turbinenantrieb. Wenn das ganze dann noch so schön verpackt ist wie hier wäre ich sofort mit dabei.
Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Dani Senn »

Da hat uns diese scheinheilige Heuchlerbande in Brüssel wieder was eingebrockt. Die Schweiz wird dann wohl ein Gallisches Dorf, das nicht aufhört sich zu wehren gegen das Diktat dieser Berufs Versager Rings um uns herum. Gemäß Medien dürfen ab dann keine neuen Verbrenner mehr verkauft werden. Also wird kurz vorher noch einer gekauft und der möglichst lang am Leben gehalten. E Fuel zählt anscheinend nicht.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Andi »

Dani-den Gedanken kannst du vergessen mit kurz vorher noch nen Verbrenner.
Ab 2035 bekommst du den Sprit eh nur noch in 1 Liter Gebinden in der Apotheke.
Gegen Erstgeborenen oder eine Niere wahrscheinlich.
Was machst du dir Gedanken?Wir sind doch bis dahin vermodert oder auf E-Rollator umgestiegen :LLLLOL:
Also ich bin ja fast Dankbar das ich ins richtige Jahrhundert geboren wurde.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Dani Senn »

@Andi, eigentlich hast Du ja recht, bis dann hat mich vielleicht schon der Teufel geholt oder meine Asche ist die Lonza Richtung Rhone - Mittelmeer geschwommen. Nach mir die Sintflut. Muss nur noch den richtigen Zeitpunkt finden, meinen Spidi möglichst gewinnbringend zu verhökern und vom Erlös eine Handgefertigte Fliegenrute samt vergoldeter Rolle zu kaufen. :top:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von kamphausen »

Andi hat geschrieben: 10. Jun 2022, 19:49 Was machst du dir Gedanken?Wir sind doch bis dahin vermodert oder auf E-Rollator umgestiegen :LLLLOL:
Also ich bin ja fast Dankbar das ich ins richtige Jahrhundert geboren wurde.
Sehr nett!

Ich muß bis 2037 Arbeiten....
ThomasE hat geschrieben: 10. Jun 2022, 13:50 So wie ich das sehe wäre z.B. der Betrieb eines Verbrenners mit E-Fuel welcher mit PV oder Windstrom erzeugt wird dann emissionsneutral.

Aber was weiß ich schon? :?
Richtig....und deshalb schießen ja diverse Interessensgruppen dagegen, weil dann nicht alle auf Lastenfahrräder umsatteln....
Batteriebetrieb - wenn auch aus selber hergestelltem Strom - ist ne Nieschenlösung....aber da wird´s vermutlich drauf hinaus laufen: Nieschenlösungen für den jeweiligen Anwendungsfall....für längere Strecken und LKW werden E_Fuel oder Brennstoffzellen genutzt, für den Stadtverkehr gibt´s Batterieautos...und generell ist die Zeit des ungezügelten Individualverkehrs vorbei....

Von daher ne schöne Idee mit dem E-Spitti....nur für mich als "Vielfahrer" ohne Lademöglichkeit nicht zu gebrauchen....
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Rolf »

Siehe Bild.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 12. Jun 2022, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 291
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von ThomasE »

Bei deinem Bild muss ich gerade an die Nachrichten von gestern denken als dort ein Beitrag lief über den Tanktourismus von Belgien nach Deutschland.
Dort wartet man auch erst mal bis man tanken kann. :roll:

Ich verstehe eh nicht das man sich bei dem Thema Elektromobilität so in die Haare kriegen kann. :?
Ist ja schon fast ein Glaubenskrieg!
Es geht nur um's Auto, ist halt ein deutsches Thema. :-vh
Andererseits schlagen sich die Leute gegenseitig die Schädel wegen eines "Vereins" ein.
Muß man nicht verstehen.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Andi »

Kamphausen-Dani und ich ,von dir hat keiner geredet.

Über den ganzen E-Auto Mist könnt ich viele Seiten schreiben und mich auch gern streiten aber ist ja eh Sinnlos.
Nur die Hauptkriterien von mir aus Bürgersicht.
1:Für wen ist der Umweltschutz? Haben wir eine Käseglocke über Deutschland/Europa? (Stichwort Saharasand)
2: Wenn man schon zu dumm ist eine genormte austauschbare Battery zu baun.......... ( Tankstelle einfach austauschen und nach 10 min weiterfahren)
3: Ist es wirklich umweltfreundlich funktionierende Sachen wegzuwerfen um neue aufzuzwängen deren Produktion die Umwelt deutlich stärker
belastet? ( Stichwort zb Seltene Erden)
4:Sollte man diese ganzen Batterien bauen ohne vorher zu wissen wie man die entsorgt?(Stichwort Brennstäbe)
5:Die Kosten...kann sich das noch jeder leisten?
Das könnte ich noch eine ganze Weile weiterführen......

Andi ( Leicht angefressen von der Benzinpreispolitik)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Det1500 »

Genau meine Ansichten! :top: bzw. :flop:
Antworten