Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Brüchi »

:shock: Lästert hier etwa jemand ????
@ Mike: Optimist :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben: 25. Jan 2021, 14:10 :shock: Lästert hier etwa jemand ????
... nein niemals.. gerade ich (der ich mit den kleinsten Schweissarbeiten bei meinem 12/50 schon überfordert bin) darf sowas nicht :Wuhha: ...
:happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von LaVitesse »

xsivelife hat geschrieben: 25. Jan 2021, 13:19 Brüchi braucht nochmal 20 Jahre, bis der Antrieb dran ist ... :-vh
Ein guter Plan!
In 20 Jahren wird dann von Elektroautomobilität wieder auf Verbrenner mit CO2-neutralem Sprit umgestellt.
So hat Brüchi keine Zeit vertändelt, sondern strategisch geschickt restauriert.
:-vh

...und noch 10 Jahre später bekommen die ersten ID3 ein H-Kennzeichen!
:lol:

Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Rolf »

ID 3 - was ist das?
Ich kannte bisher nur ID 19 und ID 20 von Citroén.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 25. Jan 2021, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Andi »

VWs neustes Verbrechen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 25. Jan 2021, 19:08 VWs neustes Verbrechen.
In einen VW würde ich mich sowieso nie freiwillig reinsetzen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von LaVitesse »

Rolf hat geschrieben: 25. Jan 2021, 20:06
Andi hat geschrieben: 25. Jan 2021, 19:08 VWs neustes Verbrechen.
In einen VW würde ich mich sowieso nie freiwillig reinsetzen.


Grüße
Rolf
Jetzt geb ich dem Affen mal Zucker:

Wieso setzt Du Dich da nicht rein?
Weil Du lieber schlechtere Autos fährst - so wie die Millionen anderen VW-Kunden, die sich jedes Jahr irren und eigentlich viele lieber Renault oder Toyota oder Hyundai fahren würden?
Sorry, Rolf, da spricht der Blinde über Farben... :roll:

Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Andi »

Dann bin ich auch blind.
Vom optischen mal abgesehn(Geschmackssache) fällt mir kein technischer Grund ein so ein überteuertes und unzuverlässiges Fahrzeug zu kaufen.
Falls du von deutscher Produktion redest(was Teilemäßig ein Witz ist)dann gibt es tatsächlich noch ein paar deutsche Hersteller.
Übrigends ist der Renault meiner Frau weniger oft defekt gewesen wie ihre Polos(Neukauf) vorher.Dabei kostet er weit weniger bei besserer Ausstattung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von schluesselbund »

Ich finde es gut, dass ihr ein paar Gedanken über die E Mobilität ausgetauscht werden. Zumal ein User so ein Projekt durchgezogen hat.

Ob es da ein Getriebe braucht, hängt natürlich von der Leistung des E Motors ab. Mit 17KW über die Schweizerpässe wozu man auch einen Spiti hat, kann ein Getriebe schon angezeigt sein. Nebst dem dürft ein solches System auch deutlich billiger sein.

Ich muss mich zwar weit zurück erinnern. Da wurde ich angefragt ob ich bei einem E Autoantrieb mit machen würde. Klar war ich da skeptisch. Aber nicht, weil sowas nicht möglich gewesen wäre. Vielmehr aus kosten gründen. Und so war es dann auch. Das Projekt kam nie weiter als die Idee selbst.
Aber vielleicht lässt sich über das Forum ein Sponsoring aufbauen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von greasemonkey »

Andi hat geschrieben: 26. Jan 2021, 13:06 Dann bin ich auch blind.
Vom optischen mal abgesehn(Geschmackssache) fällt mir kein technischer Grund ein so ein überteuertes und unzuverlässiges Fahrzeug zu kaufen.
Falls du von deutscher Produktion redest(was Teilemäßig ein Witz ist)dann gibt es tatsächlich noch ein paar deutsche Hersteller.
Übrigends ist der Renault meiner Frau weniger oft defekt gewesen wie ihre Polos(Neukauf) vorher.Dabei kostet er weit weniger bei besserer Ausstattung.
Deswegen fahr ich nen Skoda. :D https://www.youtube.com/watch?v=ydZuU6WF5ts Der ist zuverlässiger, weil 'gereifte' VW Technik verbaut wird nicht der allerletzte gerade so halbfertig entwickelte Schnickschnack. Viel günstiger ist er auch und in Europa gebaut und nicht in Asien. Was die Franzosen angeht bin ich auch ein stückweit ein gebranntes Kind. Meiner war zwar recht zuverlässig aber vollkommen hirnrissig zusammengesetzt. Wollte man hinten links was richten musste man vorne rechts mit dem Zerlegen anfangen. Ersatzteile konnte man sich in der Apotheke kaufen, da waren sie billiger...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Rolf »

Man kann doch heute wirklich nicht (mehr) sagen, dass die Autos einer Marke "besser" als die einer anderen Marke sind oder nicht. So etwas ist doch Stammtischgelaber und Kindergartenniveau.

Und was heißt schon "besser"? Besser in welcher Hinsicht? Besser im Verbrauch, vom Aussehen her, vom Platzangebot her, vom Image, vom Preis her, vom Fahrverhalten her....?

Entscheidend ist doch immer, was von diesen Faktoren dem jeweiligen Kunden wichtig ist. Was nützen mir zum Beispiel tolle Spaltmaße, wenn mir das Design eines Autos insgesamt nicht gefällt?

Wer sich früher einen Alfasud kaufte, der wollte halt einfach keinen ach so zuverlässigen Kadett, und für den war der sportliche Alfasud, der außerdem nicht an jeder Ecke stand, einfach "besser" als der Kadett.

Sympathie für Marken, ob sie logisch begründbar ist oder nicht, spielt beim Autokauf natürlich auch eine sehr wichtige Rolle. Denn man kauft ein Auto ja nicht nur mit dem Verstand, sondern auch mit dem "Herzen".

Wenn also jeder VW jeden Vergleichstest mit noch so großem Vorsprung gewinnen würde - ich würde mir niemals einen VW kaufen. Und auch geschenkt keinen haben wollen. Denn gegen VW habe ich eine absolute Antipathie. VW stellt für mich seit jeher den Inbegriff von Spießertum da. Absolutes no-go! Und meine Antipathie gegen VW beinhaltet alles, was zu VW gehört - also auch zum Beispiel Audi und Porsche.

Und es ist ja wohl mein gutes Recht, VW & Co. nicht zu mögen. Deswegen bin ich noch lange nicht blind. Blind und ahnungslos ist wohl eher der, der behauptet, "VW baut die einzig guten Autos der Welt und alle anderen taugen nichts"... :roll:

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 26. Jan 2021, 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Bellini »

:top:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von xsivelife »

Ist ja ein freies Land hier, Rolf ... :D
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von markus1979 »

xsivelife hat geschrieben: 26. Jan 2021, 23:51 Ist ja ein freies Land hier, Rolf ... :D
Geschrieben während der Ausgangssperre :lol:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von xsivelife »

Jeder ist hier frei, woanders hin zu ziehen. EIne Freiheit, die es im deutschen Osten jahrzehntelang nur höchst eingeschränkt gab. Und wenn Rolf VW-Kisten doof findet, so sei ihm das gegönnt. Leben und leben lassen ... :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten