Hallo, ich möchte gerne mal wieder berichten wie sich das Fahren mit unserem E-Spiti entwickelt hat.
Er wurde zum Alltagsauto, auch im Winter bei trockener Strasse. Insgesamt ist er nun ca.20000km seit dem Umbau vor knapp 2 Jahren gelaufen. Zuvor sind wir nur noch ca.500km/Jahr gefahren. Hauptsächlich waren wir mit meinem Opel-Tigra mit Autogas unterwegs.
Folgende Daten sind aus der Fahrpraxis der 20000km:
max. Reichweite bei 25-30 Grad Aussentemperatur ca. 170km, bei 0 Grad ca. 110km
Durchschnitts-Verbrauch ca. 12kWh im Sommer und ca. 18kWh im Winter mit Heizung
Ökostrom-Laden zuhause (aktuell knapp 0,3€/kWh) kostet ca. 4€ bzw. 5,5€ je 100km
Voll-Laden kann ich mittlerweile mit einem 2. (Urlaubs-) Ladegerät in ca.1 Std. 20 min
Höchstgeschwindigkeit (mit GPS gemessen) 145 km/h (bei einem Verbrauch von ca. 25 kWh)
Der Fahrspass ist für uns beträchtlich gestiegen:
- täglicher Stau oder zähfliessender Verkehr in der Stadt oder auf der Autobahn ist nun ganz entspannt zu bewältigen
- Hohe Aussentemperaturen kein Problem für Motor/Controller und im Fussraum keine Motorwärme
- Pass-/Bergfahrten, z.B. Timmelsjoch-Überquerung nun im 3. oder 4. Gang mit 60-80 kmh/h, dank der max. mögl. elektrischen Leistung von 40kW, ohne „Atemprobleme“. (zuvor mit 1300-er waren teilweise im 2-ten Gang nur noch 40-50 km/h möglich) Der Verbrauch lag übrigens bei der Auffahrt zum Pass mit „hoher Geschwindigkeit“ ab Sölden bei 45% und bei der Abwärtsfahrt nach Meran gab es durch die Rekuperation wieder 25% zurück und die Bremsen blieben fast kalt.
- Die Strassenlage hat sich übrigens fast gar nicht geändert
- Meine Frau ist in den über 30 „Verbrennerjahren“ ganz selten gefahren, nun muss ich fragen ob ich auch mal fahren darf
„Richtige“ Defekte gab es bisher keine,. Allerdings macht sich nun, man hört ja alle Geräusche
, ein Kreuzgelenk ,noch leise, bemerkbar. Wahrscheinlich wäre es beim Benzinmotor noch gar nicht zu hören. Den Defekt des Kreuzgelenkes habe ich eigentlich schon früher erwartet da das Drehmoment fast doppelt so hoch ist wie zuvor. Ich hatte die Befürchtung dass ich alle paar Tausend Kilometer tauschen muss.
Der Controller musste auch mal zum Update und ich habe am Ladegerät einen Kurzschluss verursacht. Ausserdem war ein Relais im Motorraum welches beim Bremsen den E-Antrieb abschaltet bei sehr starkem Regen nass geworden und somit vorübergehend kein Fahren mehr möglich.
Wir bereuen keinen einzigen der vielen in den Umbau reingesteckten Cent.
Nun gibt es ausser der sehr günstigen km und der Steuerersparnis sogar noch eine jährliche THG-Umlage-Vergütung. Manchmal gibt es auch kostenlosen Strom beim Discounter, in der Firma oder im Hotel.
Mit elektrischen Grüssen
Kersten