Ich bin 2015 beim Bergrennen in Riedenburg vom Besitzer des Gulf Spitfires gefragt worden ob ich den Wagen mal kurz checken kann und ne Probefahrt machen könne.
Ich habe den Zündzeitpunkt und die Vergasersynchronisation überprüft. Beides war i. O. Der Motor lief ruhig aber etwas rau. Vom Leerlaufverhalten habe ich auf eine scharfe, geshätzt 280 Grad Nocke, getippt.
Der Motor das Getriebe und das Diff waren trocken.
Bei der Probefahrt habe ich folgendes festgestellt.
Der Motor hatte unter 3.500 U/min wenig Drehmoment darüber hat er frei gedreht und hing hervorragend am Gas. 100PS könnte das schon gewesen sein. Ich würde sagen typisch für einen 1300er, habe aber damit nicht so viel Erfahrung.
Das Drehzahlniveau war relativ hoch, da eine kurze 4:11 Achse verbaut ist.
Bremsen hatten einen festen Druckpunkt, Fahrwerk wirkte solide kein Rappeln oder klappern. Er hat reativ früh untersteuert, soweit ich das auf öffentlichen Straßen testen konnte, kein plötzliches Ausbrechen des Hecks hat mich erschreckt.
Das Getriebe war leicht zu schalten, kein kratzen oder jaulen war aber ungewohnt mit der linken Hand zu bedienen. Diff war unauffällig.
Rost konnte ich keinen entdecken. Habe aber auch nicht explizit danch gesucht.
Welcher Drehzahlmesser verbaut war, also ab wann der gelbe Bereich anfing weiß ich nicht mehr.
Beim "Hood Diving" sind mir einige durchdachte Dinge aufgefallen. War interessant zu sehen.
Der Besitzer ist mit diesem Wagen nicht so viel gefahren, da er neben dem Triumph noch einen Lotus Super 7 besaß, hat den Triumph aber aus Ermangelung an Schrauberkenntnissen regelmäßig in einer Oldtimer Werkstatt warten lassen.
Ich fand ihn damals interessant. Er ist selten und optisch auffällig, hat sich schön fahren lassen und war flott.
Mir persönlich war nur das Lenkrad zu klein.
Was mir nicht gefiel waren neben dem erwähnten Lenkrad die Sitze, die Speichenfelgen und die Gulf Lackierung.
Der Besitzer hat mich gerfagt ob ich ihm einen haupsächlich drehmomentsärkeren 1500er Motor bauen könne. Das hat sich aber zerschlagen, da sich die Pläne des Besitzers geändert hatten.
Der Triumph ist sicherlich kein Concours Fahrzeug, man sieht dass er gelebt hat, auch verändert wurde, ich persönlich mag das. Ich bin allerdings auch kein Verfechter der reinen Lehre und der Meinung dass nur originale Autos wertvoll und erstrebenswert sind.
Ob ich dafür 25k € zahlen würde? Sicherlich nicht. Ich würde aber für keinen Spitfire so viel Geld zahlen. Dafür bekommt man einen günstigen TR3, einen Elan +2 oder einen TVR, wenn´s denn ein Engländer sein muss.
Allerdings würde ich mir auch nicht zutrauen aufgrund von Bildern ein finales Urteil zu fällen
Grüße
Norbert