Spitfire auf Leistungsprüfstand
- Ruediger
- Super - Member
- Beiträge: 102
- Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
- Wohnort: Buchloe/Ostallgäu
Spitfire auf Leistungsprüfstand
Lieber "oben ohne"
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Triumph Spitfire 1500 von 1979
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1919
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand
Moin,
Kein Diagramm ? kleines Kühlgebläse.........
Besitzer ist der Freund von Ewald... und Jogi
Lenksäule und Pedalerie angepasst, so passen auch große Leute in ein Spitfire.....usw...
Michael,es wird zeit das man sich einmal wieder trifft...
Kein Diagramm ? kleines Kühlgebläse.........
Besitzer ist der Freund von Ewald... und Jogi
Lenksäule und Pedalerie angepasst, so passen auch große Leute in ein Spitfire.....usw...
Michael,es wird zeit das man sich einmal wieder trifft...
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand
Hab seine Kiste auch sofort erkannt.
Ist ja schon fast 2 Wochen online........
Ist ja schon fast 2 Wochen online........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand
Und wieviel PS hat er nun? Oder war das Ergebnis so ernüchternd, dass man es nicht wissen möchte?
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Mangouman
- Überflieger
- Beiträge: 1865
- Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
- Wohnort: Bavaria
Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand
...würd mich jetzt auch interssieren.
Denn ein Auto auf dem Leistungsprüfstand ohne Ergebnisse ist ja nicht ganz so spannend.
Denn ein Auto auf dem Leistungsprüfstand ohne Ergebnisse ist ja nicht ganz so spannend.
<> Königlich Bayerisch <>
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand
Interessant, wie der Chef dort den Rahmen und den Motor erklärt:
"Der hat zwei Doppelvergaser..." (4:40 min)
Grüße
Rolf
"Der hat zwei Doppelvergaser..." (4:40 min)
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand
Sowas kennt der halt nicht.
Glaub der Micha hatte früher sogar welche drauf.
Glaub der Micha hatte früher sogar welche drauf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1919
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand
Moin,
Schade Motor wurde gar nicht warm gefahren, oder doch ? Luftleitbleche am Kühler fehlen.
Schade Motor wurde gar nicht warm gefahren, oder doch ? Luftleitbleche am Kühler fehlen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Mangouman
- Überflieger
- Beiträge: 1865
- Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
- Wohnort: Bavaria
Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand
Es fehlen nicht nur die Luftleitbleche, sondern auch die Messergebnisse...
<> Königlich Bayerisch <>
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1919
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand
Mal schauen,
Wenn ich viel Bock habe spann ich meinen mal auf den alten Hofman Dynatest auf dem auch Rolf sein Spiti vor 100 Jahren war am Wochenende.
Aber ein Film in Youtube laden da wird es für mich schwierig....
Wenn ich viel Bock habe spann ich meinen mal auf den alten Hofman Dynatest auf dem auch Rolf sein Spiti vor 100 Jahren war am Wochenende.
Aber ein Film in Youtube laden da wird es für mich schwierig....
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand
"Gab es den auch als Rechtslenker?"
"Ja, die meisten hatten Rechtslenker. Ist doch ein englisches Auto..."
Das glaub ich nicht. Die meisten gingen wahrscheinlich als Linkslenker in den Export, oder? Vielleicht weiß unser Forumslexikon etwas darüber?
Grüße
Rolf
"Ja, die meisten hatten Rechtslenker. Ist doch ein englisches Auto..."
Das glaub ich nicht. Die meisten gingen wahrscheinlich als Linkslenker in den Export, oder? Vielleicht weiß unser Forumslexikon etwas darüber?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3718
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand
"....bis fünfeinhalb gedreht " ....das ist ja leicht erhöhtes Standgas
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand
Markus Simon hat geschrieben: ↑9. Sep 2020, 22:37 "....bis fünfeinhalb gedreht " ....das ist ja leicht erhöhtes Standgas
"Aber nur in den unteren Gängen, noch nicht im 4. Gang....", sagt er in dem Video.
Bei einem 1500er mit serienmäßigem Getriebe (ohne Overdrive) und serienmäßigem Differential sind 5.500 Upm im 4. Gang ziemlich genau 155 km/h. Da geht noch ein bißchen mehr...
Ich würde max. bis 6.000 Upm drehen und das auch nicht zuuuu lange... Das wären dann knapp 168 km/h. Habe ich schon ab und zu mal mit viel Anlauf erreicht. Aber dabei tut mir der Motor immer so leid... Muss ja auch nicht sein.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1919
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand
Moin,
Das schein ein L- Stand zu sein der sehr Leichte Rollen hat und der kleine Spit- Motor braucht sich nicht anstrengen,
aber auf 6000 1/min möcht man einen Spiti Motor gar nicht drehen, beim serien Motor ist das zu hoch.
Nenndrehzahl plus ein Paar % reicht.
Markus 8000 1/min ist dein Ziel, die kleine Sauerstofflasche liegt für dich bereit mit deinen 32 Venturis .. da geht noch was
Das schein ein L- Stand zu sein der sehr Leichte Rollen hat und der kleine Spit- Motor braucht sich nicht anstrengen,
aber auf 6000 1/min möcht man einen Spiti Motor gar nicht drehen, beim serien Motor ist das zu hoch.
Nenndrehzahl plus ein Paar % reicht.
Markus 8000 1/min ist dein Ziel, die kleine Sauerstofflasche liegt für dich bereit mit deinen 32 Venturis .. da geht noch was
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand
Marco stellt die Fahrzeuge nur warm auf den Prüfstand.
Er spielt auch öfter mit der Zusatzkühlung rum um noch ein bis zwei PS zu finden.
Das ganze ist ja alles mehr aus Spaß an der Freude als Ernsthaft.
Der ist Jungtimerfan und das ganze ist ein Schraubertreffen das er sozusagen in Gang gebracht hat.
Er hat mehr Ahnung von seiner Zeit also den 90ern.
Er spielt auch öfter mit der Zusatzkühlung rum um noch ein bis zwei PS zu finden.
Das ganze ist ja alles mehr aus Spaß an der Freude als Ernsthaft.
Der ist Jungtimerfan und das ganze ist ein Schraubertreffen das er sozusagen in Gang gebracht hat.
Er hat mehr Ahnung von seiner Zeit also den 90ern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.