Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 373
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Reineruno »

...ich hab vor ein paar Jahren ein Auto nach Spanien verkauft, Transfer auf mein Bankkonto, ging alles gut aber ein halbes Jahr später hat jemand versucht per Lastschrift aus Spanien mein Konto um genau den Betrag des Kaufpreises zu erleichtern. Zum Glück haben die Bankmitarbeiter aufgepasst und mich informiert, Glück gehabt!
jetzt geht es weiter: der griechische Architekt mit dem schönen Namen Daniel J. Angel (Internetsuche ergibt weder einen Treffer beim Namen noch bei der Telefonnummer) schreibt er will kommen und das Auto kaufen. Hab ihn jetzt gefragt wie er das bewerkstelligen will, mit Trailer aus Griechenland angekarrt kommen wäre normal...
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Mangouman »

Passt doch.
Wenn er Asche in der Tasche hat steht dem Geschäft doch nix im Wege.
Aber mit dem Auto von Griechenland und wieder retour ?
Ich tippe mal, dass da noch ein Mittelsmann ins Spiel eingeführt wird.
Da Geld will er dann bestimmt vorab überweisen. Per Western Union :mrgreen:

Bin in jedem Fall gespannt, wie das ausgeht und drücke die Daumen für
reibungslose Abwicklung.
<> Königlich Bayerisch <>
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 373
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Reineruno »

ich hab ihm ja schon ganz am Anfang geschrieben dass ich nur bar bei Übergabe akzeptiere und das Geld auch auf der Bank prüfen lasse auf Echtheit. Bin auch gespannt...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Andi »

Soweit ich weiß ist der Sinn von Western union das man bar einzahlt und das Geld mit Code ohne Papiere von jedem abgeholt werden kann.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Ulfus »

Andi hat geschrieben: 29. Nov 2021, 19:30 Soweit ich weiß ist der Sinn von Western union das man bar einzahlt und das Geld mit Code ohne Papiere von jedem abgeholt werden kann.
echt?

Das hatten die Templer im Mittelalter auch schon... :lol:
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 373
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Reineruno »

fürwahr, nur das mit den Templern hat ja nicht gerade ein gutes Ende genommen...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von greasemonkey »

Dann empfehle ich, sich keine Gedanken mehr zu machen. Demnächst wird Herr Macron alle Western Union Mitarbeiter incl. Vorstand umbringen lassen und vermutlich entkommen nur ein paar nach England. Geschichte widerholt sich.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 373
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Reineruno »

grad die Nachricht bekommen dass er Mitte Januar vorbeikommen will um das Auto mitzunehmen. Hört sich eigentlich nicht so schlecht an und wie gesagt, ohne Moos nix loos, ich werde bevor das Auto aufgeladen wird mit ihm zur Bank fahren da können wir die Kohle einzahlen sollte dann nix mehr passieren können denke ich...
was mir halt immer noch zu denken gibt ist dass weder Name noch Telefonnummer in der Suchmaschine irgendeinen Treffer ergeben, das gibts doch gar nicht, oder? Wenn man meinen Namen guggelt kommt da jedenfall einiges an Badminton und Oldtimersachen raus....
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Det1500 »

Wenn den vorher einer haben will, dann würde ich nicht auf den warten.
Hatte da mal so nen Kandidaten der mein mopped kaufen wollte.
Hat sich immer wieder was anderes einfallen lassen, warum er nicht konnte, aber er nimmt sie auf jeden Fall....
Den Fehler hab ich nur einmal gemacht anderen zu glauben.....
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Rolf »

"was mir halt immer noch zu denken gibt ist dass weder Name noch Telefonnummer in der Suchmaschine irgendeinen Treffer ergeben, das gibts doch gar nicht, oder"

Nö, darin sehe ich nichts Negatives. Nicht über jeden Menschen findet man etwas im Internet.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Mangouman »

Seh ich auch so.
Habe immer darauf geachtet, dass ich nicht im Internet zu finden bin.
Kein Facebook, kein Instagram, kein ect.
Und außer meinem Alias findet sich auch nix.
:)
Also nicht weiter verwunderlich, dass nicht jeder gefunden wird.

Sofern sich noch ein anderer Kaufinteressent findet, der schneller da ist und die passende Menge Devisen dabei hat,
würde ich empfehlen, das Prinzip "Fist come, fist Serve" anzuwenden.

Drücke weiterhin die Daumen.

PS.
Früher war Autokauf/ Verkauf angenehmer...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von MKIII »

Kurz vor dem Abholtermin wird eine Mail kommen das er doch verhindert ist, aber er schickt ein Abholunternehmen und bezahlt das Fzg vorab per Scheck, dummerweise macht er einen Fehler und überweist einige Hundert oder Tausend Euro zuviel, du möchtest du doch bitte nach Einlösung zurück überweisen. Die überwiesen Summe hat er dann, du kommst nicht mehr dran, ja und der Scheck wird plötzlich zurück gewickelt, das geht nämlich bis zu 6 Wochen. Hab das mal an meiner Bank nachgefragt, und wenn du den Scheck hast, kommen plötzlich stündlich Mails die nach dem Stand fragen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Bellini »

Good guess, würde ich auch mal so sehen…

Ich kann mir vor Allem nicht vorstellen, dass einer den ganzen Weg von Griechenland und zurück karrt, um einen Wagen in der Preisklasse aus DE abzuholen. Aber wer weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel, wünsche Dir, dass das auch so läuft wie versprochen.

BTW: Hat sich der Ingenieur nochmal von der Bohrinsel gemeldet? 😀😀
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 373
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Reineruno »

MkIII: nein so wird das nicht laufen, ich hab ihm das schon durchgegeben dass ich weder Schecks akzeptiere noch Abholung durch Spedition. Wenn er nicht vorbeikommt hat er Pech gehabt....
Bellini: der Bohrinselingenieur meldet sich nicht mehr. Na der Spitfire mag von der Preisklasse her nicht so hoch sein, aber sein Seltenheitswert schon - schau mal ob und wo einer angeboten wird, im Moment sehe ich da nur restaurierte Autos
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von soga57 »

Reineruno hat geschrieben: 5. Dez 2021, 13:41 aber sein Seltenheitswert schon - schau mal ob und wo einer angeboten wird, im Moment sehe ich da nur restaurierte Autos
Hat das vielleicht damit zu tun, dass jetzt Winter ist und der Spiti ein Auto ist, das man nicht unbedingt im Winter kauft?
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Antworten