Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Rolf »

Da passt die Beschreibung nicht zu den Fotos und die Fotos passen nicht zum Preis. Den der sieht erheblich besser als nach nur 5.000 Euronen aus...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Andi »

71er Baujahr wäre MK4.
Cux evtl alte Bilder?
Ich mein das Fahrzeug zu kennen aber nur von irgendeinen Treffen.
Von der Karosse kan man nicht ausgehn,hab sowas auch mal gehabt/gebastelt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Dominik »

Bei so anzeigen schau ich mir immer an wie lange der Verkäufer schon aktiv ist. Meist sind das bei solchen Anzeigen nur ein paar Tage.. dann is klar dass da was faul ist
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 373
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Reineruno »

und weiter geht´s....hab meinen RHD Mk1 in Classic Cars und in Autoscout angeboten und bisher 4 Anfragen gehabt: ein Ingenieur der auf einer Ölplattform im Baltikum arbeitet, ein Souvenirverkäufer aus Malta, ein Engländer der schon einen Mk1 hat und einen für seinen Sohn sucht und ein Grieche der mir grad vorhin geschrieben hat dass er das Auto haben will. Allen gemein ist dass sie Dutzende von Bildern angefordert (und erhalten) haben und nie nach einem besseren Preis fragen. Eigentlich müsste ich es langsam wissen aber man meint ja immer es könnte der Spitiliebhaber sein der auf genau dieses Auto gewartet hat....bin mal gespannt was sich der Grieche vorstellt wie Zahlung und Abholung ablaufen sollen. Es bleibt spannend...
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 373
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Reineruno »

Vorn rechts.jpg
so sieht er aus, sehr früher Spiti, vierstellige Fahrgestellnummer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Rolf »

Der Ingenieur, der auf einer Ölplattform arbeitet, leider keine Zeit für eine persönliche Besichtigung hat und den Preis sofort akzeptiert, meldet sich bei mir auch immer, wenn ich ein Auto oder ein Motorrad verkaufe.... :roll: :roll: :roll:

Meistens wird dann auch vorgeschlagen, den Kontakt nicht auf der Verkaufsplattform fortzusetzen, sondern per E-Mail.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 373
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Reineruno »

ja Rolf, ist wohl auch "mein" Ingenieur....
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Mangouman »

Witzig, was die Leute alles für Stuss schreiben (Ölplattform, Souvenierhändler, etc.) damit ihre Geschichte glaubhafter wirkt,
nur um die Leute rumzukriegen, dass sie eine Überweisung von Western Union akzeptieren. :flop:
Also ich habe schon viele Motorräder und/-oder Autos gekauft und noch nicht einmal erzählt, was ich arbeite.
Aber ich hatte bisher auch immer Bargeld in der Tasche. Oder eine seriöse Bank im Hintergrund.

Da bin ich mal gespannt, wer der erste ist, der mit Western Union überweisen will. :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Rolf »

Reineruno hat geschrieben: 27. Nov 2021, 02:02 ja Rolf, ist wohl auch "mein" Ingenieur....
Ich denke eher, dass das eine Masche ist, die von mehreren benutzt wird. Ich habe diese Leute jeweils an die Verkaufsplattform gemeldet und ihre Accounts wurden dann ruckzuck gelöscht. Aber anschließend melden die sich halt mit einer neuen Identität an...

Ich bin auch schon mal zum Spaß auf so etwas eingegangen. Habe aber geschrieben, daß ich nur Bargeld akzeptiere - daraufhin habe ich nie mehr etwas
von dem Interessenten gehört... :lol:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Andi »

Na wenn das nicht öfter klappen würde dann gäbe es diese Masche ja schon lange nicht mehr.
So ein klein bischen denk ich ja selbst schuld wer drauf reinfällt.
Dummheit kostet halt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Brüchi »

Hm, aber wir reden ja vom verkaufen.
Wo sollte das Problem sein, wenn jemand Geld über W.U. sendet?
Wenn das geld dann auf einem Konto (ggf kurz ein neues Konto eröffnen) ist, das Konto sperren...???
Geht das nicht?
Und ob jemals überhaupt geld eingeht und/oder jemals jemand den Wagen abholen würde?

Man liest ja immer, dass man über W.U. niemals Geld bezahlen darf, weil das dann weg ist. Somit muss das doch auch anders herum gehen....wir bekommen Geld und das ist dann weg.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Mangouman »

Über Westen Union kann der Auftraggeber eine Geldanweisung bis zu 6 Wochen rückabwickeln.
Das Zielkonto (welches auf deinen Namen gemeldet ist) wird dadurch belastet.
Ob was drauf ist oder nicht.
Ergebnis:
Dein Auto ist weg und das Konto hat ein Loch.

Fazit:
Ich würde NIEMALS eine Geldanweisung über eine Western Union Bank akzeptieren.
Nicht mal, wenn ich danach die Ware noch 3 Monate weiter im Bestand hätte.

:flop:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Brüchi »

wenn dem so wäre, warum könnte / darf ich dann kein Auto in Spanien kaufen, per W.U. bezahlen ?
Dann müsste ja auch ICH das geld nach ein paar Wochen wieder zurückfordern können ?

Ganz einfach: das Konto wird nach Geldeingang gelöscht. Nix mit zurück fordern.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Andi »

Hä,was redet ihr da?
Das Geld kann mit angabe einer Nummer oder eines Codes sogar an Tankstellen ohne jeden Ausweis abgeholt werden.
Ist zumindest in Amerika so.
Sinn soll sein innerhalb von Minuten ( oder halt kurzfristig) jemandem Geld zu schicken.
Hat sich da was geändert?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Warnung vor Betrug beim Kauf/Verkauf

Beitrag von Mangouman »

Ja.
Wir sind in Deutschland.
In Deutschland wird Dir keiner an der Tanke Euro 10.000,- auszahlen.

Wenn Du (hier) auf der Bank ein Konto eröffnest, benötigst Du Personalien.
Sofern das Konto nach Transaktion liquidiert werden sollte, entstehen
trotzdem Verbindlichkeiten bei der Bank, sollte der Betrag vom Absender rückabgewickelt werden,
die dann die Bank bei Dir einfordert.
Ob das Konto noch existent ist, oder nicht.
Kannst ja gerne mal versuchen.

Deswegen sind die Schufte ja so dran interessiert, Beträge vom Ausland nach Deutschland mittels
Western Union abzuwickeln.

Wenn Du es schaffen solltest, ein Konto zu eröffnen ohne dass deine Personalien verifiziert werden,
kannst Du die Säcke ja gegengaunern.

Viel Glück.

Da wäre es aber spaßiger, die Nigeria Connection zuvergegenarschen.
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten