Stoßstangenhörner

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Stoßstangenhörner

Beitrag von xsivelife »

Habe meinen Kenlowe-Thermostat "damals" nach Gefühl eingestellt. Wenn Du denkst: "Jetzt sollte der Lüfter eigentlich mal langsam anspringen" (auch abhängig von der Temperaturanzeige), dann: Runterdrehen, bis der Lüfter gerade anspringt :mrgreen:

Bei mir (aus Tuning- & Akustikgründen ist der starre Lüfter damals verbannt worden) läuft der E-Lüfter nur noch gelegentlich im Stau oder nach dem heissen Abstellen an ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Stoßstangenhörner

Beitrag von Markus Simon »

88°C ein/79°C aus Schalter(unten im Kühler) fahr ich im Harry , Dolly und TR - funktioniert prima ( alle nur mit E-Lüfter)

Ein billiger Infrarot Thermometer hilft bei der Suche nach dem optimalen Schalter bzw. einzustellender Schalttemperatur sehr !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoßstangenhörner

Beitrag von Rolf »

Ich habe mir diverse regelbare Thermostatschalter zwischen 12 Euro (Conrad) und 38 Euro (Limora) angesehen und dabei den Eindruck gewonnen, dass die alle baugleich sind.

Früher hatte ich mal den nicht regelbaren Schalter im Wasserrücklauf mit kurzem Rohrstück von BausL eingebaut. Da Ding hat zweimal versagt. Beim ersten Mal ist es plötzlich von selbst in der Garage angelaufen. Meine Frau war alleine zu Hause und wusste nicht, was nicht machen sollte.... Beim zweiten Mal stand ich mit neuem Thermoschalter einem Stau und das Ding hat nicht geschaltet. War auch schon wieder defekt. Es hat das ganze Kühlwasser vorne als Dampf rausgedrückt... Danach habe ich den starren Lüfter wieder eingebaut und den E-Lüfter mit einem manuellen Schalter versehen. Bisher hat der starre Lüfter aber immer ausgereicht.

Grüße
Rolf


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stoßstangenhörner

Beitrag von jr1500 »

Ich habe meinen Schalter so eingestellt das er bei 100 °C auf dem Thermometer, gemessen oben meine ich, anspringt.

Der Schalter ist jetzt allerdings seit einem Jahr kaputt und seitdem fahre ich komplett ohne Lüfter - funktioiniert eigentlich ganz gut. Nut im Stau muss ich manchmal ausschalten und bei längeren Ortsdurchfahrten wird er ein wenig wärmer.

Und ich musste bei der Hitze die Heizung anlassen ... :-vh

Wird im Frühjahr aber repariert, ehrlich.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoßstangenhörner

Beitrag von Rolf »

Seit zwei Wochen fahre ich auch ohne Lüfter. Braucht man bei diesen Temperaturen gar nicht. Und der Motor braucht sonst ewig lange, bis er halbwegs warm wird.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6766
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Stoßstangenhörner

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 29. Nov 2018, 10:38 Seit zwei Wochen fahre ich auch ohne Lüfter. Braucht man bei diesen Temperaturen gar nicht. Und der Motor braucht sonst ewig lange, bis er halbwegs warm wird.

Grüße
Rolf
Dann solltest du mal dein Thermostat überprüfen!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Stoßstangenhörner

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich habe den Revotec-Schalter als Zwischenstück für den unteren Schlauch. Der treibt ein Relais an, das genug Reserven hat um notfalls ziemlich starke Lüfter anzutreiben. Den Lüfter habe ich so eingestellt, dass er zuschaltet wenn die Kühlmittelanzeige so knapp über Mitte ist, also gemessen zwischen 90 - 100 °C. Der Lüfter läuft nur im Hochsommer (> 25 °C Aussentemp.) und auch nur beim Ampelstopp. Das einzige Problemchen ist, wenn der Lüfter eingeschaltet ist und man dann parkt läuft er ewig nach weil dann die Wasserpumpe eben inaktiv ist. Bisher hat die Batterie das aber auch nicht übel genommen...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6766
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Stoßstangenhörner

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 29. Nov 2018, 12:08 ... .. Das einzige Problemchen ist, wenn der Lüfter eingeschaltet ist und man dann parkt läuft er ewig nach weil dann die Wasserpumpe eben inaktiv ist. Bisher hat die Batterie das aber auch nicht übel genommen...

LG Volker
Dann würde ich das Relais mal über Klemme15 Schalten :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Stoßstangenhörner

Beitrag von Markus Simon »

Rolf hat geschrieben: 29. Nov 2018, 09:46
Früher hatte ich mal den nicht regelbaren Schalter im Wasserrücklauf mit kurzem Rohrstück von BausL eingebaut. Da Ding hat zweimal versagt.
Grüße
Rolf
...dann lässt du zu viel Strom über den Thermoschalter - guter Thermoschalter oder über Relais schalten dann halten die Dinger ewig
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Stoßstangenhörner

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben: 29. Nov 2018, 12:28...Dann würde ich das Relais mal über Klemme15 Schalten :wink:
... wo Du Recht hast ... :top:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoßstangenhörner

Beitrag von Rolf »

Nö, das war über Relais geschaltet. In einem Fall lag der Fehler daran, dass da Wasser eingedrungen war und es einen Kurzschluss gab. Dann ist der Lüfter gestartet... Ist aber schon locker 10 Jahre her.

Über Zündungplus schalte ich so etwas aber nicht. Dann kann der Lüfter ja nicht nachlaufen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6766
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Stoßstangenhörner

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 29. Nov 2018, 13:27............Über Zündungplus schalte ich so etwas aber nicht. Dann kann der Lüfter ja nicht nachlaufen.
Warum soll der nachlaufen? Tut der starre originale doch auch nicht.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoßstangenhörner

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 29. Nov 2018, 21:43
Rolf hat geschrieben: 29. Nov 2018, 13:27............Über Zündungplus schalte ich so etwas aber nicht. Dann kann der Lüfter ja nicht nachlaufen.
Warum soll der nachlaufen? Tut der starre originale doch auch nicht.
Mit ein Grund, den starren Lüfter auszubauen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoßstangenhörner

Beitrag von Rolf »

Ich habe jetzt diesen Schalter entdeckt. Im Prinzip so wie das bekannte Rohrstück in BausL, nur "schöner" und in vielen Varianten lieferbar. Preis ca. 30 Euro.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoßstangenhörner

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 29. Nov 2018, 10:51
Rolf hat geschrieben: 29. Nov 2018, 10:38 Seit zwei Wochen fahre ich auch ohne Lüfter. Braucht man bei diesen Temperaturen gar nicht. Und der Motor braucht sonst ewig lange, bis er halbwegs warm wird.

Grüße
Rolf
Dann solltest du mal dein Thermostat überprüfen!
Mein Thermostat ist in Ordnung. Aber bei Temperaturen unter null Grad, großem Wasserkühler und 88er Thermostat (ja, kein 83er...) sowie voll aufgedrehter Heizung dauert es etwas länger. Früher hat man eine Pappe vor den Kühler gemacht...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten