Spitfire Preise nach Classic Data o.ä.

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Preise nach Classic Data o.ä.

Beitrag von Diavolo99 »

Die Motor-klassik hat auch 2017 behauptet, dass die jungen Leute sich nicht mehr für die englischen Roadster interessieren... Wenn man sich aber mal die Treffen anschaut sind definitiv junge Leute da, die niemals den Mazda (wobei es kein schlechtes Auto ist!) oder Fiat einem Spitfire vorziehen würden. Selbst bei den gern als Rentnerautos verschrieenen TRs gibt es mittlerweile eine "Splittergruppe" der Triumph IG die sich "junge Leute - alte Autos" nennt. Auch auf der Retro schön zu beobachten gewesen, so dass man sich glaub gar keine Sorgen um den Nachwuchs machen muss, was wiederum für die Nachfrage und den Werterhalt sorgt. Aber die jungen Leute kaufen halt nicht die überteuerten Autos des interviewten Händlers... ;)

Eine Alterssicherung werden unsere Spitfire nicht, aber dass sie günstiger werden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mir persönlich eh relativ egal, weil ich meine beiden Autos nach Möglichkeit eh nie verkauf... :)
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Preise nach Classic Data o.ä.

Beitrag von Dani Senn »

Bei uns haben wir neuerdings ältere Clubmitglieder neu im Club die in jungen Jahren den Spit als Occasion oder Neufahrzeug hatten, ihn dann wegen Familien oder Finanziell verkauften. Die haben sich im Alter wieder an ihren Jugendtraum erinnert und einen zugelegt. Die staunen jedes Mal, wie Aktiv die Scene heute ist, wie zuverlässig der Spit mittlerweile ist bei guter Wartung. Wenn man denen zuhört, lag wohl damals gerade in den 70ern in Sachen Werkstätten, Ersatzteilversorgung usw. einiges im Argen. Manch einer meint Heute, sie hätten es damals nie für möglich gehalten, in späteren Jahren nochmals einen Spifire zu fahren.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire Preise nach Classic Data o.ä.

Beitrag von Rolf »

Mir ist es auch egal, was mein Triumph wert ist und ob sein Wert sinkt oder steigt. Denn wie Diavolo werde ich ihn nie verkaufen. Nicht ohne Grund habe ich ihn schon 20 Jahre. Viele andere haben sogar schon deutlich länger einen Spiti. Als Wertanlage ist ein Spitfire sowieso nicht geeignet. Was man da über die Jahre an Geld reinsteckt oder an Arbeit investiert, bekommt man nie wieder heraus. Es geht halt um den Spaß am Fahren und Schrauben...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Preise nach Classic Data o.ä.

Beitrag von Brüchi »

Schönes Thema. Jetzt wird es Filoso...fisch. Oder Philosophisch. Oder wie auch immer. Oder was auch immer.
Sagen wir mal so: eine Wertanlage kann jedes Auto sein. Aber welchen WERT meinen wir? ErFAHRUNGSwert? LebensWERT ?
Wir sind aus den unterschiedlichsten Zufällen oder Gründen zu diesem Wäglechen gekommen und fahren das Ding seit 10---15..20...25 oder weiss-der-Geier wieviele Jahre.
Da ist das Ding doch vollkommen automatisch eine WERTanlage: ein Teil des Wertes, den das Leben ausmacht.
Darum ist es auch vollkommen normal, dass ein teil von uns diese Dinger solange fährt, biswir es nicht mehr können oder dürfen.
Und noch ein paar Jahre später träumen wir nur noch davon, wie es mal war damit zu fahren.
DAS ist der Wert, den wir dann besitzen: wir konnten viele Jahre lang ein Hobby geniessen, welches uns viel Freude gebracht hat.
Das bisschen Frust beim schrauben haben wir bis dahin längst vergessen.

Egal ob Filo...fischig oder sonstwas: wir haben den inneren Wert von unserem Hobby.
Ob da dann auch der Verkaufswert wichtig ist? Muss jeder für sich selbst bestimmen.

:happywink: let the wheels roll....
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Preise nach Classic Data o.ä.

Beitrag von Dani Senn »

Bei mir hat das Steueramt nachgefragt, warum ich die beiden Triumph Bj.64 und 66 mit Vermögen SFR.00.00 angegeben habe.
(Bei uns in der CH muss man auf der Steuererklärung Fahrzeuge als Vermögen eintragen. Ab 4 Jahre und älter mit 00.00) Oldtimer nach Wert. habe der Dame erklärt, dass die beiden im Moment nur kosten verursachen, einen Wert bekommen sie erst bei einem Verkauf. :-vh. Sie meinte, ja, wenn das so ist, müsse sie es wohl so akzeptieren.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Preise nach Classic Data o.ä.

Beitrag von alex0469 »

Rolf hat geschrieben: 23. Jun 2018, 10:40 Mir ist es auch egal, was mein Triumph wert ist und ob sein Wert sinkt oder steigt. Denn wie Diavolo werde ich ihn nie verkaufen. Nicht ohne Grund habe ich ihn schon 20 Jahre. Viele andere haben sogar schon deutlich länger einen Spiti. Als Wertanlage ist ein Spitfire sowieso nicht geeignet. Was man da über die Jahre an Geld reinsteckt oder an Arbeit investiert, bekommt man nie wieder heraus. Es geht halt um den Spaß am Fahren und Schrauben...

Grüße
Rolf
Außerdem verkauft man seine Kinder nicht ;-)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire Preise nach Classic Data o.ä.

Beitrag von Andi »

Naja,hab schon so manchen kaputtgestandenen gesehn.Von alles fest bis total verbastelt äh individualisiert mit Preisvorstellungen jenseits von gut und böse.
Hat dem Papa,Sohn oder sonst einem Familienmitglied gehört oder man kann selbst nicht mehr so wie man will.
Alle hatten eins gemeinsam,niemand hat sich die Jahre drum gekümmert und die meisten standen in einer Mietgarage und haben hohe Kosten verursacht.
Wenn ich dann einen Preis nenne werde ich als Gauner angesehn oder ich merke das schon vorher und biete garnicht erst was an.
Der letzte stand 15 Jahre und war damals schon nichts wert aber inzwischen alles fest.Sollte 6000 bringen und war wirklich nur zum schlachten geeignet.Wenn man dazu noch Schimmel mag.Da hab ich mir so gedacht das die alte Dame bei 500 gegengebot vieleicht tot umfällt und hab mich dankend verabschiedet.
Da sollte man doch Abschied nehmen solange es noch Geld bringt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire Preise nach Classic Data o.ä.

Beitrag von Rolf »

Klar - wenn man kein Interesse mehr daran hat, sollte man ihn verkaufen.

Aber das gilt doch für alle Dinge, nicht nur für Spitis.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spitfire Preise nach Classic Data o.ä.

Beitrag von markus1979 »

Lustiges Thema.
Ich bin ja totaler "Newbie" was Oldtimer angeht, und habe die letzten Jahre mit vielen schönen alten Autos geliebäugt.
Unter anderem war ich immer sehr angetan von den Pagoden.

Vor ein paar Tagen durfte ich mal eine(n)(?) selbst fahren.

Und ich fand es soooo langweilig. Kann man schwer beschreiben. Sicher ein tolles Auto, aber irgendwie auch emotionslos. Es beschleunigt. Es lenkt. Es bremst. Es ist sehr schön. Aber irgendwie bin ich rumgefahrend und dachte "jo, kann man mal machen".

Beim Spitfire ist jede Fahrt irgendwie aufregend. Es ist laut, hart, pur. Ich weiß nie, ob er mich wieder zurückbringt oder an der nächsten Ecke verreckt.
Aber das macht ja irgendwie den Reiz :happywink:
Antworten