Blinker

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
yazerone

Blinker

Beitrag von yazerone »

Hallo, nach langer Standzeit bin ich wieder "oben ohne" im MKIV 1500 unterwegs. Problem (unter anderem): der Blinkerrücksteller will nicht mehr rückstellen, und die Blinkerkontrollleuchte kontrollleuchtet nicht mehr. Blinker/Warnblinker funktionieren einwandfrei. Glühbirne in der Kontrollleuchte ist es nicht. Leider ist das Klicken des Blinkgebers gegen den Motorsound eines Spittis zu schwachbrüstig, so dass ich mit dieser unseligen Kombi nun ständig blinkend durch die Gegend fahre :-vh

Also raus mit den Glaskugeln!

Beste Grüße

Christoph
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Blinker

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Christoph,

meine Glaskugel ist in Reparatur. Leider.

1. Was für eine Lenkäule hast Du? Die Ältere mit der Hupe in der Mitte, oder die Letzte mit der Hupe im Hebel?

2. Ist noch das okinole Lenkrad drauf?

3. Was hast Du vorher gemacht bevor der Fehler auftrat?

4. Die Blinkerkontrolle ist auch nach Baujahr unterschiedlich, daher wären weitere Angaben sinnvoll.


mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
yazerone

Re: Blinker

Beitrag von yazerone »

Hallo,

mehr Details: Mein Spitti ist BJ 80, orschinooles Gummilenkrad, Hupe im Blinkerhebel, die Kontrollleuchte ist klein, rund und grün und sitzt unter dem Warnblinkschalter :D . Was hab ich gemacht, bevor der Fehler auftrat? Geblinkt. Also Blinkhebel bedient. Will sagen, der Fehler war einfach da, nachdem der Spitti nach über einem Jahr aus der Werkstatt zurück kam (das ist ne andere Geschichte, die damit eigentlich nix zu tun haben kann). Eventuell ist irgendetwas feucht geworden, weil der Kleine ein bissl undicht ist. Hilft das als Ansatzpunkt?

Beste Grüße

Christoph
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Blinker

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Christoph,

jetzt weiss ich zwar immer noch nicht welche Farbe dein Spitfire hat, aber ich versuch' trotzdem mal zu helfen. :wink:

Fangen wir mit der Blinkleuchte an:

Die wird, im Gegensatz zu den früheren Modellen, vom Blinkrelais direkt angesteuert.
Am Blinkrelais gibt es einen P Kontakt von dem ein Grün/Hellgrünes Kabel zur Blinkleuchte geht. Die andere Seite der Leuchte ist gegen Masse geschaltet.
Alle Steckverbindungen mal reinigen und wieder verbinden.
Falls das nicht hilft, mit einer Prüflampe am Relais prüfen ob an P Strom ankommt beim Blinken.
Dann weiter zur Leuchte und zur Masseverbindung.
Falls Du an der Masseverbindung Strom hast, ist diese Leitung irgendwo unterbrochen.
Am Besten dann eine eigene Leitung neu an Masse legen, da die Alte Teil des Kabelbaums ist.

Zum Blinkerrücksteller

Der funktioniert mechanisch, wie Du dir denken kannst.
Falls da niemand das Lenkrad abgenommen hat sollte eigentlich alles funktionieren.
An der Lenkradnabe sind 1 oder 2 Mitnehmer die in ein zylindrisches Bauteil am Blinkerschalter eingreifen.
Dieses Bauteil lässt sich frei im Schalter drehen. Dummerweise kann das Teil in zwei um 180° gedrehten Positionen in das Lenkrad einhaken. Aber nur Eine ist die Richtige!! damit der Rückstellungsnocken ordnungsgemäß funktionieren kann.
Auf der Oberseite des Blinkerschalters gibt es eine kleine Bohrung (ca. 2mm).
Das zylindrische Bauteil hat aussen eine kleine "Rippe", diese muss bei Nullstellung auf die Bohrung zeigen.

Bei Zubehörlenkrädern liegen meist 1 oder 2 Schwerspannstifte bei, die in die Lenradnabe eingestezt werden müssen, damit die Rückstellung funktioniert.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
yazerone

Re: Blinker

Beitrag von yazerone »

dann hab ich ja was vor am Wochenende, danke! 8)

PS: rostige Reste vom racinggreen heisst meine Farbe
Daniel

Re: Blinker

Beitrag von Daniel »

ha! die gleiche Farbe, wie meiner :-)
Antworten