Seite 1 von 1

Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Verfasst: 1. Mai 2017, 16:13
von David89
Einen schönen guten Tag wünsche ich euch... :happywink:

Ich wollte euch mal fragen wie ihr eure Verdecke pflegt?
Das Problem ist, dass mein schwarzes Verdeck mit den Jahren leicht ausgeblichen ist und ich gerne wieder die Farbe etwas auffrischen möchte.

Gibt es da irgendwelche Tipps, Tricks oder Hausmittelchen, die ihr für euer Verdeck benutzt? :)

Einen schönen 1. Mai-Feiertag wünsche ich euch... :happywink:

Liebe Grüße David

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Verfasst: 1. Mai 2017, 17:24
von Andi
Balistol Waffenöl.Alle 10 Jahre :oops:

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Verfasst: 1. Mai 2017, 17:36
von David89
Hält das denn auch Regen aus?
Ich kann mir vorstellen, das dass durch den Regen abgespült/ausgewaschen wird oder? :?

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Verfasst: 1. Mai 2017, 19:23
von xsivelife
Andi hat geschrieben:Balistol Waffenöl.Alle 10 Jahre :oops:
Echt jetzt?

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Verfasst: 1. Mai 2017, 20:05
von Rolf
Ich wasche meinen Spiti alle paar Wochen mit normalem Autoshampoo und bei der Gelegenheit wasche ich damit das Vinylverdeck gleich mit. Das Verdeck ist jetzt 18 Jahre drauf und sieht noch absolut top aus.


Grüße
Rolf

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Verfasst: 1. Mai 2017, 21:13
von MKIII
David89 hat geschrieben:Hält das denn auch Regen aus?
Ich kann mir vorstellen, das dass durch den Regen abgespült/ausgewaschen wird oder? :?
Bei Regen fährt man offen :geeni:

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Verfasst: 1. Mai 2017, 21:19
von David89
Sowas machst du? :lol: :lol:
Ich mach da doch lieber das tolle Verdeck zu. :P

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Verfasst: 2. Mai 2017, 12:44
von Andi
Ums aufzuklären,hab damit mal ein uraltes Faltdach probeweise eingeschmiert und nach mehreren Schichten war es geschmeidig und fast neuwertig.Hab das Zeug damals genommen weil nichts anderes rumstand.
Seitdem frische ich alte verhärtete Kunstleder oder Vinyl Teile damit auf.
Braucht etwas länger bis es eingezogen ist .

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Verfasst: 2. Mai 2017, 13:40
von greasemonkey
Also ich verwende ganz normales Cockpitspray. Das Zeug ist schließlich dafür gedacht PVC zu pflegen. Was im Innenraum klappt, tut auch dem Verdeck gut. Das Dach ist weich und schön schwarz. Damit kriegt man sogar die Heckscheibe wieder durchsichtig. Einfach satt drauf, lange einwirken lassen und mit fusselfreiem Tuch bissl aufpolieren.

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Verfasst: 2. Mai 2017, 21:26
von xsivelife
Angeblich hat ja der Ballistol-Erfinder täglich einen Esslöffel von dem Zeugs gefuttert ... weil's so gesund ist :-vh

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Verfasst: 2. Mai 2017, 22:13
von wupperfuchs
Hallo,

ich habe mit Lexol Vinylex Spray gute Erfahrung gemacht.
Geht für innen und außen und auf Vinyl, Kunstleder, PVC und sogar echtem Leder.

Thilo.

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Verfasst: 7. Mai 2017, 17:07
von David89
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Mittelchen von A1 besorgt und was soll ich sagen... Das wirkt wirklich Wunder. Das Verdeck ist schön satt schwarz und sehr weich.
Ich kann das nur empfehlen. :top:
IMG_5404.jpg