Zeichnung vom MK IV Rahmen gesucht

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Spiti-Driver

Zeichnung vom MK IV Rahmen gesucht

Beitrag von Spiti-Driver »

Hallo
Eigentlich habe ich die ja in meinem Handbuch. Aber das teuer bezahlte Ding war leider eine Kopie. Und ausgerechnet die Stelle , die mich interessiert, ist unleserlich. :WALL:

Also , ich benötigte den vorderen Teil des Rahmens mit der Bemassung.
Nachdem ich 3 Std versucht habe, die Haube einzurichten, musste ich leider feststellen, dass da mal jemand am Rahmen "rumrepariert" hat.
Die beiden kleinen Verstrebungen ( Bracing Cross Member ) , vorne, sind nicht gleich.

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich ausserordentlich dankbar.

Gruss
Tilo
Daniel

Beitrag von Daniel »

TdT (Tach der Tilo)

in Ermangelung eines Scanners hier ein Foto (allerdings 1500'er):
Bild

ist aber auch nur in Kopie, ... nen besseres Foto kann ich frühestens morgen machen, ... WHB ist im Büro :-/

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

Hallo Spitidriver,

im jeweiligen werkstatthandbuch sind ausführliche rahmenmaße aufgeführt.
anschaffung ist bei einer totalrestauration dringend anzuraten.

grüße
thomas
Spiti-Driver

Beitrag von Spiti-Driver »

@tomsail
Ich weiss . Habe ja das Handbuch ( Herald + Spiti , Teil 1 + Teil 2 ) . aber wie ich schon schrieb : Leider gerade diese Seite ist schlecht kopiert.

@Daniel
Vielen Dank für Deine Mühe. Aaaber .....
Könntest Du bitte nochmal fotografieren ? Die linke Ecke ( meht brauche ich nicht ) , die jetzt ein bisschen dunkel ist. Gerade das Stück ist bei mir unleserlich.
Die Masse habe ich ja im Handbuch . Ein Foto nur von dem vorderen Rahmenstück würde mir sehr weiterhelfen.

Grüsse an alle
Tilo
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Tilo,

ja- die Kopien werden immer schlechter je öfter sie kopiert werden. :wink:

http://a-pt.com/harry/carrosserie.gif

Vorsicht grosses Bild!

mfG
Harry
Spiti-Driver

Beitrag von Spiti-Driver »

Danke Harry
Bist 'n Guter. :top: :top:
Damit komme ich zurecht.

Gruss
Tilo
Spiti-Driver

Beitrag von Spiti-Driver »

Hi
Wollte nur nochmal schnell berichten :
Nachdem ich mich etwas mit dem Zollstock rumgeärgert hatte, habe ich dann den Laser rausgeholt. Das geht erheblich einfacher.
Bis auf 2-4 mm passte auch alles, nachdem ich einen Haubenhalter etwas gerichtet hatte.
Was mir allerdings nicht ganz klar ist, sind die unterschiedlichen Massangaben ! ! Z.B. Position 1 = 59,65 / 58,42 cm. Darüber sagt mein Handbuch nichts aus. Sind das die Max/Min Werte oder sind die einem anderen Rahmen zugeordnet ?
Das sind immerhin 12 mm.

Tilo
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Tilo,

stimmt, bei Maß 1 ist die Toleranz wirklich etwas groß ausgefallen.
Ist wahrscheinlich ein Umrechnungsfehler. Der taucht auch schon im WHB für den Mk3 auf. Da ist das Maß in Zoll 22.10" - 22.15" schon falsch mit 59,69 cm - 58,42 cm umgerechnet worden.

mfG
Harry
Spiti-Driver

Beitrag von Spiti-Driver »

Danke Harry :top:
Auf die Idee, die Inch-Masse zu prüfen, bin ich leider nicht gekommen.
Ich werde die dann selbst umrechnen.

So , jetzt passt alles. Alle Masse stimmen. Bis auf mein Spaltmass A-Säule / Tür. Die Lösung habe ich noch nicht gefunden. Alles richtig und passt trotzdem nicht. :twisted:
Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss
Tilo
Antworten