Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Beitrag von CPaddy »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Stößelstange für den Kupplungszylinder in meinen 1500er.
In den gängigen Katalogen (Canley, Moss usw.) gibt es unter der Nr. 122296 das passende Teil. Bei Rimmerbros ist das Teil mit der Nummer aber beschrieben als "Push Rod Assembly - RHD" :? Gibt es da einen Unterschied zwischen LHD-RHD ?

Unter der Nummer 148607 gibt es bei Rimmerbros in der Abteilung TR-5-250 noch ein "Push Rod Assembly - LHD", das auch gleich etwas stabiler aussieht.
Kennt jemand den Unterschied der beiden Teile?? Sind die unterschiedlich lang?

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Beitrag von Rolf »

Ich verstehe den Katalog von Rimmer so, dass für den Spitfire nur der komplette Masterzylinder verkauft wird und die Stange nicht einzeln lieferbar ist.

Beim TR ist das anders. Da sind die Stangen einzeln lieferbar - unterschiedlich für Links-und Rechtslenker. Aber ob die die auch in den Spitfire passen?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Beitrag von Ansgar »

:D ist das Auge ausgeschlagen?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Beitrag von CPaddy »

Ja, Stösselstange und das Auge im Pedalhebel sind beide ausgelommelt. Den Pedalhebel lass ich zuschweissen und neu bohren, die Gabel an der Stösselstange ist dafür aber zu dünn....


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Beitrag von Dani Senn »

Aufbohren und zwei Büchsen einsetzen, die kann man dann jederzeit ersetzten.
148.jpg
Polyamid Büchsen von SKF
1792.jpg
Composit Büchsen von SKF
gibt es in allen Durchmessern und Breiten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Beitrag von Markus Simon »

die Gabel kann man prima schweißen , rechts und links noch eine Scheibe aufpunkten und das Teil hält wieder einige Jahre ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Beitrag von CPaddy »

N'Abend!
Danke für Eure Rückmeldungen! Die Idee mit den Buchsen find ich super. Werde mich mal umschauen, wo ich die Teile bekommen kann.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Beitrag von TR injektion »

Hallo

es gibt so wunderbare Normteile.

bis denn

Bild
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Beitrag von Dani Senn »

Das ist die nächste Stufe der Lösung des Problems :top:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Beitrag von SvenK »

:top: Das ist doch fast die einfachste Lösung! Habt ihr eine Bezugsquelle oder eine Bauteilbezeichnung, damit man danach richtig suchen kann?
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Beitrag von dyngo »

Und kupflungspedal von 80er spitfire nehmen.
Das ist zweimahl dicker, dafür stabiler und 'ovalisiert' nicht schnell.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Beitrag von Dani Senn »

Ist ein sogenannter Gabelkopf unter anderem bei Landefeld oder Würth zu beziehen oder in jedem Boots Shop auf der ganzen Welt zum Teil auch aus Chromstahl
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Beitrag von CPaddy »

Sieht dem Teil von Li...a verdächtig ähnlich...
74203.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Beitrag von CPaddy »

Hallo,
ich habe mir das Limora-Teil besorgt - ist im Vergleich zur Original-Gabel sehr massiv. So massiv, das der Original-Bolzen zu kurz ist.... :roll:
Aber den kann man ja durch ein längeres Teil ersetzen.

Ich würde mir nun gerne die ganze Arbeit verkürzen und die Stösselstange bei eingebautem und gefülltem Geberzylinder austauschen. Geht das oder springt einem der Kolben entgegen, wenn man den Sprengring löst?

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Beitrag von Andi »

Ohne betätigung des Pedals ist ja kein Druck drauf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten