1300 FWD

Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

1300 FWD

Beitrag von Dani Senn »

Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: 1300 FWD

Beitrag von Diavolo99 »

Weiß einer von euch zufällig, wie und wo man für dieses Modell an ein Traggelenk (links unten) kommt?

Es geht um dieses Fahrzeug: http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Triumph ... 7675.l2557

Hier scheitert der TÜV aktuell an Zitat: "Lediglich die Manschetten der Führungsgelenke links und rechts und das Traggelenk links unten (hat Spiel) müssen noch gemacht werden. Die Manschetten habe ich bereits hier liegen aber das Traggelenk konnte von der Firma Li.... nicht geliefert werden obwohl dies mehrfach bestellt wurde."
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: 1300 FWD

Beitrag von Herr Ald »

Hallo,
der heißt wohl einfach Triumph 1300 und hat Frontantrieb! Eventuell bekommst du bei Rimmer die benötigten Teile.
Liebe Grüße,
Helmut
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 1300 FWD

Beitrag von Markus Simon »

zb. eBay.uk

http://www.ebay.co.uk/itm/Suspension-Ba ... SwtnpXpetN

@Daniel: du kennst meine Meinung zu fwd :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: 1300 FWD

Beitrag von Diavolo99 »

Mal ne Frage: ist das mit den Ersatzteilen bei diesem Modell tatsächlich so extrem übel oder nur nicht so paradiesisch wie beim Spitti?
Hübsch isser ja schon :Wuhha:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 1300 FWD

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Daniel,
ich find das Teil auch toll :happywink: ! Ist aber so, dass ich mir auch Sorgen um den Erhalt der Technik gemacht hab und mich daher nicht getraut habe das Teil zu kaufen ;-) ... Ich hab vorher folgendes gelesen:
Bill Pigott (2006); "Triumph Sport und Eleganz" ... "Kaufhinweise ... Rost ist der größte Feind... (dann kommen 18 Zeilen(!) mit Hinweisen was man alles auf Rost kontrollieren soll, ist halt ne selbsttragende Karosserie) "... je älter das Auto desto gesünder ist es häufig .... die späteren Exemplare der 70er wurden offenbar aus schlechteren Blechen gefertigt... Die meisten Karosserieteile sind hier und da erhältlich, häufig aber nicht ganz leicht aufzutreiben... ... Teile für das Interieur sind teils schwer zu finden...
... Teile für die Kraftübertragung der Vorderradsantriebsmodelle werden langsam rar. Die Gelenke in den Antriebswellen bilden gerne Risse aus und müssen häufig ausgetauscht werden... (Weiterhin werden noch Anlasser wegen freiliegendem Zahnkranz und Spiel im Schaltgestänge bemängelt, der Rest z.B. Motoren und so sind aber "robust"))

... also wie gesagt da hab ich mich dann nicht mehr getraut :Wuhha: ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 1300 FWD

Beitrag von Andi »

Das ist doch der normale Oldtimerablauf wenns nicht grad ein Spitfire oder Mercedes oder sonst was besonderes ist.
Versuch mal Verschleißteile für nen Opel Kadett A zu finden oder Innenkotflügel vom Manta A.
Oder kauf mal eine erhältliche Rohbautür für eine Heckflosse,ich hätt fast geheult.
Auch einer der Gründe warum ich beim Spitfire hängengeblieben bin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: 1300 FWD

Beitrag von Dani Senn »

Wir hatten ende siebziger einige solcher FWD auf unserem Hof für den Export in den nahen Osten stehen, das waren teilweise üble Rostlauben, bekam mal einen Geschenkt, wollte Teile für meinen ersten Spit ausbauen, hat fast gar nichts von der Mechanik gepasst,
ging dann auch übers Mittelmeer.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: 1300 FWD

Beitrag von Diavolo99 »

Danke euch für die Antworten! :happywink:

Dann lass ich mal besser die Finger davon. Gibt ja auch noch andere englische Limousinen, allen voran den guten alten Herald, die bezahlbar sind und bei denen die Ersatzteillage ne deutlich bessere ist. Eilt ja nicht :top:

Apropos Herald: Hast schon ne gründliche Bestandsaufnahme gemacht, Volker? :wink:

Oder es läuft auf lange Sicht einfach auf den Zweitspitti hinaus... :PFEIF:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 1300 FWD

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Diavolo99 hat geschrieben: ...Apropos Herald: Hast schon ne gründliche Bestandsaufnahme gemacht, Volker? :wink:
Oder es läuft auf lange Sicht einfach auf den Zweitspitti hinaus... :PFEIF:
Danke... ich habe gerade die rostigen Brocken zusammen gefegt ... und die Anbauteile bei Äbäy verkauft :lol: ...
Ne das Ding hat ja TÜV bis Mitte 2018.. Die Probleme fangen also erst dann richtig an. Im Moment kämpfe ich erstmal nur mit der Technik nicht mit dem Rost: Das Getriebe ist Schrott (also es funktioniert tadellos aber man muss mit Ohrenstöpseln fahren). Einer der Vorbesitzer hat das Problem erkannt und von innen im Getriebetunnel eine Plastiktüte gefüllt mit Steinwolle angetackert um das Problem zu lösen... Was mich im Moment mehr nervt ist, dass der Motor schlecht startet wenn er kalt ist und bei niedrigen Drehzahlen Bergauf ruckelt. Ich gehe mal davon aus dass ich die "QH" Benzinpumpe noch entsorgen muss...
Total niedlich ist es übrigens mit dem Herald zur Tanke zu fahren... Ich habe gewaltige 24 Liter in diesen Monstertank rein bekommen :happywink:

LG Volker (gewaltig stolz auf sein neues Autochen)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: 1300 FWD

Beitrag von Diavolo99 »

14Vorbesitzer hat geschrieben: Total niedlich ist es übrigens mit dem Herald zur Tanke zu fahren... Ich habe gewaltige 24 Liter in diesen Monstertank rein bekommen :happywink:
LG Volker (gewaltig stolz auf sein neues Autochen)
:lol: Bei meiner bisher ersten Herald-Probefahrt stand ich mit leerem Tank in der Pampa :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 1300 FWD

Beitrag von Andi »

Der Plastikbeutel ist orginal :LEHRER:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 1300 FWD

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben:Der Plastikbeutel ist orginal :LEHRER:
.... Mist jetzt habe ich den Wagenwert restlos ruiniert... aber das Teil hatte einfach zu viel Getriebeöl aufgesaugt :lol: ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Volvole
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 6. Feb 2013, 13:11
Wohnort: Rödermark

Re: 1300 FWD

Beitrag von Volvole »

Diavolo99 hat geschrieben:
14Vorbesitzer hat geschrieben: Total niedlich ist es übrigens mit dem Herald zur Tanke zu fahren... Ich habe gewaltige 24 Liter in diesen Monstertank rein bekommen :happywink:
LG Volker (gewaltig stolz auf sein neues Autochen)
:lol: Bei meiner bisher ersten Herald-Probefahrt stand ich mit leerem Tank in der Pampa :lol:
Hat der Herald keinen Reservehahn wie die Vitesse ?

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: 1300 FWD

Beitrag von Diavolo99 »

Ähm keine Ahnung... Hilft das Foto?
Aber da der Vorbesitzer bei der Fahrt dabei war, hätte er dies ja (hoffentlich) gewusst und nicht seine Frau anrufen müssen... :roll: :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Antworten