Lucas Lima ersetzen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Wonder99
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 19. Okt 2012, 15:29
Wohnort: Brunnen

Lucas Lima ersetzen

Beitrag von Wonder99 »

Hallo zusammen
Bei meiner ersten Ausfahrt (!) mit meinem GT6+ hat sich meine Lima letzte Woche verabschiedet. Als zusätzlichen Verbraucher habe ich nur ein elektrische Benzinpumpe angeschlossen.
Als ich mich auf der Suche nach Ersatz durchs Netz gekämpft habe, wurde ich etwas unsicher. Dieselbe Lucas Lima konnte ich auf jedenfalls nicht finden.

Wer kann mir ein adäquates Ersatzteil für die Lucas Lima nennen, welches ich ohne grossen Umbaumassnahmen einbauen kann :top: ?

Oder hat jemand einen Tipp wo ich das Originalteil herbekomme :happywink: ?

Anbei noch das Anschauungsmaterial zur Frage:
image.jpeg
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
never touch a running system!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lucas Lima ersetzen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Du hast eine frühen "alternator"mit 5 poligem Anschluss.
http://www.ebay.com/itm/Triumph-GT6-Luc ... yu&vxp=mtr
Den kannst Du zum "übervorteilspreis" in U.S. bestellen. Billiger wirds wenn Du auf den "späten" dreipoligen Anschluss "umstrickst". https://www.mossmotors.com/forum/forums ... 10432.aspx

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Wonder99
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 19. Okt 2012, 15:29
Wohnort: Brunnen

Re: Lucas Lima ersetzen

Beitrag von Wonder99 »

Hallo Volker
Herzlichen Dank für die wiederum prompte Antwort und die damit verbundene Hilfestellung :top: !
Hast Du mir noch eine Empfehlung welche Lima am besten verbaut werden sollte?
Nochmals herzlichen Dank!
LG
Dominic
never touch a running system!
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Lucas Lima ersetzen

Beitrag von Markus Simon »

ich würde erstmal schauen bzw. schauen lassen was an deiner kaputt ist . Die Limas sind relativ primitiv , vielleicht sind nur die Kohlen platt und dann kannst die Kabel /Stecker etc. original lassen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Lucas Lima ersetzen

Beitrag von TR injektion »

Hallo

als dauerhafte Alternative würde ich immer eine Bosch Lichtmaschine verbauen.
Bosch Nr. 0 986 036 010090 hat 55 A
Zu beziehen in jeder guten KFZ Großhandlung als AT Teil original von Bosch Made in Germany.
evtl muss ein um 25 mm längerer Keilriemen verwendet werden.
Lucas wird als Pfand zurück gegeben.
Für immer Ruhe und genug Leistung.
Regler/Kohlen ist eine Einheit und genormt, gibt es überall.
Fahre diese Lichtmaschinen im TR 6 jetzt fast 200000 km.

bis denn
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
El Cid
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16. Okt 2013, 19:17
Wohnort: Warburg

Re: Lucas Lima ersetzen

Beitrag von El Cid »

Ich hole das Thema hier noch mal hoch. Meine Lima am GT 6 mit drei Anschlüssen hat den Geist aufgegeben und ich würde sie gerne gegen eine stärkere von Bosch ersetzen. Hat jemand eine Teilenummer?
Danke schon mal
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Lucas Lima ersetzen

Beitrag von Harry »

siehe oben!!!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
El Cid
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16. Okt 2013, 19:17
Wohnort: Warburg

Re: Lucas Lima ersetzen

Beitrag von El Cid »

Die habe ich probiert. Die Nummer gibt´s nicht. Auf jeden Fall nicht im Internet
mfG
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Lucas Lima ersetzen

Beitrag von Harry »

sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
El Cid
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16. Okt 2013, 19:17
Wohnort: Warburg

Re: Lucas Lima ersetzen

Beitrag von El Cid »

Ohh, da war ich wohl zu blöd! Bei mir kam da immer nur ein Ölfilter.Herzlichen Dank Harry!
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Lucas Lima ersetzen

Beitrag von MKIII »

Wahrscheinlich warst du im anderen Internet
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lucas Lima ersetzen

Beitrag von Rolf »

Klar, wahrscheinlich geht nichts über eine "gute" Bosch-Lichtmaschine, aber mir sind das die Kosten nicht wert.

Und produzieren die anderen Hersteller denn nur Schrott?

Ich habe vor 18 Jahren bei der Firma Simon in Niederkassel bei Bonn, einem erfahrenen Fachbetrieb, eine Lucas-LiMa aus indischer Produktion gekauft. Vor etwa eineinhalb Jahren hat sie dann angefangen, leichte Laufgeräusche zu machen. Ich habe mir dann dort wieder so eine LiMa gekauft.

Preis einschließlich Lüfterrad etwa 65 Euro. Altteilrückgabe nicht erforderlich. Hier ist der Link:

http://www.simon-auto.de/lima/deutsch/lprogramm.htm

Die bieten ihre Teile übrigens auch bei 3..2..1.. an.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Lucas Lima ersetzen

Beitrag von oldman »

@El Cid...

ich fahre in meinem GT6 Mk2 eine "dicke" Lucas, die für Ford produziert worden ist.

Es ist zwar alles etwas eng - passt aber - brauchst nur noch einen passenden Keilriemen

Ist auch "very British"... :happywink:

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Lucas Lima ersetzen

Beitrag von Brüchi »

....jeder wie er will..... :happywink:
Wobei ich mich schon frage, für was man ne 55 Ampere Lima im Spitfire braucht? :shock: :shock: :shock:
....little car, big fun...
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Lucas Lima ersetzen

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Oldi@all

Diese dicke Lima ist nicht nur für FORD gebaut nee,nee
die 1300er Minis u. Cooper haben die auch drinn!

Und wenn man dann mal ein AT-Teil braucht und zum Kfz-Zubehörladen geht
wird einem geraten: eine Bosch Lima zunehmen,
da sagt man dann ja!
dann kommt ein Boschkarton an!
UND????
Drinn ist eine LUCAS Lima :top: , so wie von oldman abgebildet ,
aber in einem Boschkarton???

Es ist nicht immer das drinn, was drauf steht!!

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Antworten