Blinker-Relaisproblem
Re: Blinker-Relaisproblem
Hallo,
schaltet doch einfach einen zusätzlichen Lastwiederstand parallel zur Blinkerlampe.
50 Ohm entspräche grob 3 Watt wenn ich mich nicht verrechnet habe.
schaltet doch einfach einen zusätzlichen Lastwiederstand parallel zur Blinkerlampe.
50 Ohm entspräche grob 3 Watt wenn ich mich nicht verrechnet habe.
- SpitiLippi
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Re: Blinker-Relaisproblem
Hier noch das Bildchen vom Relais, welches auch nicht funktioniert
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Re: Blinker-Relaisproblem
falls dieser "Superchris" ( avanger ? ) nix mehr hat könntest Du Dein Originalteil ja auch mal vorsichtig unten aufhebeln und die internen Kontakte mal mit Kontaktspray gründlich reinigen. Es besteht eine reelle Chance, dass die Blinkfrequenz deswegen so niedrig ist weil die Kontakte (zu der kleinen Wicklung die den Bimetalldaht heizt) oxidiert sind.SpitiLippi hat geschrieben:... Also hoffe ich, dass Superchris noch eins findet ...
LG
Volker
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Re: Blinker-Relaisproblem
Lieber Volker
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Es gibt fast nix, was "dieser" Super Chris nicht hat..... ausser 14 Vorbesitzer
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Re: Blinker-Relaisproblem
Solche relais liegen bei mir, Chris, Rainer, usw in dosen.
Gebraucht, meist perfekt in ordnung...
Aber neu kann mann ja immer fast überall die falsche kaufen.
Einfache sachen sollte mann ja kompliziert aushandeln.
Gruss, Cai
Gebraucht, meist perfekt in ordnung...
Aber neu kann mann ja immer fast überall die falsche kaufen.
Einfache sachen sollte mann ja kompliziert aushandeln.
Gruss, Cai
- SpitiLippi
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Re: Blinker-Relaisproblem
Danke Chris,
Relais ist angekommen und funktioniert perfekt.
Nochmals an Alle... vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Bin dann mal ein bisschen auf 2 Rädern unterwegs... Motorradurlaub auf Sardinien
Relais ist angekommen und funktioniert perfekt.
Nochmals an Alle... vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Bin dann mal ein bisschen auf 2 Rädern unterwegs... Motorradurlaub auf Sardinien
- tobbi KLEIN
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Re: Blinker-Relaisproblem
Auch ich habe am Wochenende meinen Spiti Mk3 aus dem Winterschlaf geweckt und die Sonne genossen.
Leider gibt es einen ersten Ausfall zu beklagen: Das Blinkerrelais ist kaputt. Nun benötige ich Ersatz.
Welches Blinkerrelais soll ich für meinen Mk3 kaufen? (Hinweis: Als Blinkerkontrollleuchte ich eine einfache grüne Leuchtdiode verbaut).
Verbaut war bei mir ein viereckiges Relais (was wohl für den Mk3 falsch gewesen zu sein scheint.) Darauf sitzt ein runder, 3-poliger Stecker.
Ich freue mich auf eure Kaufempfehlung!
Leider gibt es einen ersten Ausfall zu beklagen: Das Blinkerrelais ist kaputt. Nun benötige ich Ersatz.
Welches Blinkerrelais soll ich für meinen Mk3 kaufen? (Hinweis: Als Blinkerkontrollleuchte ich eine einfache grüne Leuchtdiode verbaut).
Verbaut war bei mir ein viereckiges Relais (was wohl für den Mk3 falsch gewesen zu sein scheint.) Darauf sitzt ein runder, 3-poliger Stecker.
Ich freue mich auf eure Kaufempfehlung!
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- tobbi KLEIN
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Re: Blinker-Relaisproblem
Kann mir da keiner helfen? Wenn das mit der LED ein Problem ist, kann ich nicht dann einfach an das Kabel zur Blinkerkontrolleuchte eine kleine, zusätzliche Glühlampe (oder einen Wiederstand) zwischenhängen?tobbi KLEIN hat geschrieben:Auch ich habe am Wochenende meinen Spiti Mk3 aus dem Winterschlaf geweckt und die Sonne genossen.
Leider gibt es einen ersten Ausfall zu beklagen: Das Blinkerrelais ist kaputt. Nun benötige ich Ersatz.
Welches Blinkerrelais soll ich für meinen Mk3 kaufen? (Hinweis: Als Blinkerkontrollleuchte ich eine einfache grüne Leuchtdiode verbaut).
Verbaut war bei mir ein viereckiges Relais (was wohl für den Mk3 falsch gewesen zu sein scheint.) Darauf sitzt ein runder, 3-poliger Stecker.
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Re: Blinker-Relaisproblem
... z.B.: https://shop.strato.de/epages/61127813. ... ucts/EL037
... Ich habe ja keinen MKIII aber ich würde vermuten, dass es auch mit der LED (statt-Kontrollglühlampe) funktionieren sollte. Ich denke es ist diese Lucas-Konstruktion mit dem Bimetall-Streifen, der durch den Strom einer kleinen Wicklung die ihn umgibt erwärmt wird. wenn Strom durch die Blinker fliesst, wird der Draht in kurzer Zeit heiss und verbiegt sich, dadurch wird der Kontakt zum Blinker geöffnet und der Kontakt zur Blinkeranzeigelampe hergestellt. Diese lässt viel weniger Strom durch die Wicklung fliessen (hat ja statt 42 nur max. 5W) daher kühlt sich das Bimetall ab und verbiegt sich wieder in die andere Richtung....
Also könnte die LED dafür sorgen dass sich die Blinkfrequenz leicht erhöht weil durch sie noch weniger Strom fliesst (?) Wenn es ein Problem gbit könnte man eine Glühlampe oder einen Widerstand parallel schalten.
LG Volker
... Ich habe ja keinen MKIII aber ich würde vermuten, dass es auch mit der LED (statt-Kontrollglühlampe) funktionieren sollte. Ich denke es ist diese Lucas-Konstruktion mit dem Bimetall-Streifen, der durch den Strom einer kleinen Wicklung die ihn umgibt erwärmt wird. wenn Strom durch die Blinker fliesst, wird der Draht in kurzer Zeit heiss und verbiegt sich, dadurch wird der Kontakt zum Blinker geöffnet und der Kontakt zur Blinkeranzeigelampe hergestellt. Diese lässt viel weniger Strom durch die Wicklung fliessen (hat ja statt 42 nur max. 5W) daher kühlt sich das Bimetall ab und verbiegt sich wieder in die andere Richtung....
Also könnte die LED dafür sorgen dass sich die Blinkfrequenz leicht erhöht weil durch sie noch weniger Strom fliesst (?) Wenn es ein Problem gbit könnte man eine Glühlampe oder einen Widerstand parallel schalten.
LG Volker
Zuletzt geändert von 14Vorbesitzer am 30. Mär 2017, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
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- Rolf
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Re: Blinker-Relaisproblem
14Vorbesitzer hat geschrieben:Bei mir (MKIV) blinkt beim Warnblinken nur das rote Kontrolllicht
Beste Grüße
Volker
Ist bei meinem frühen 1500er auch so. Beim Warnblinken blinkt nur das rote Licht und beim normalen Blinken blinkt nur das grüne Licht. Ich finde das sehr logisch.
Grüße
Rolf
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Re: Blinker-Relaisproblem
... Ich möchte meinen letzten "post" nochmal sachlich korrigieren ... Ich habe ein zweipoliges Blinkerrelais mal interessehalber aufgemacht. Da wird der Strom durch diese "Heizwicklung" durch die Blinkerbirnen geschickt. Bei dem dreipoligen (MKIII und früher) kann man den Anmerkungen der anderen in diesem thread entnehmen, dass dort die Frequenz offenbar durch die Kontrollbirne bestimmt wird, also nehme ich an, dass hier der Strom der "Heizwicklung" durch das Kontrollbirnchen fliesst. Das bedeutet dann aber, dass dieses Birnchen auch ca. 5 oder 4 Watt haben muss. Es sollte also mit der LED nicht funktionieren, da muss ein entsprechendes Birnchen hin. Oder ein Widerstand (ca. 36 Ohm) paralell zur LED (auch 5 Watt).l
LG Volker
LG Volker
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Re: Blinker-Relaisproblem
Vielen Dank für eure Hilfe!
Widerstand müsste meines Erachtens ca 30 Ohm sein: 12V² / 5W =144 / 5 = 28,8 - ist das korrekt?
Ich kenne nur diese dünnen Drähtchen-Widerstände, die man auf Platinen verwendet. Gibt es auch robustere Widerstände, die man in ein Kabel einlöten kann?
Parallel - bedeutet das, dass ich an dem Kabel am Relais, welches zur Blinkerkontrolleuchte abgeht, ein zusätzliches Kabel anlöte, dann ein Widerstand, dann wieder ein Kabel, und das Kabel irgendwo zur Masse an die Stirnwand schraube?14Vorbesitzer hat geschrieben:Es sollte also mit der LED nicht funktionieren, da muss ein entsprechendes Birnchen hin. Oder ein Widerstand (ca. 36 Ohm) paralell zur LED (auch 5 Watt).l
Widerstand müsste meines Erachtens ca 30 Ohm sein: 12V² / 5W =144 / 5 = 28,8 - ist das korrekt?
Ich kenne nur diese dünnen Drähtchen-Widerstände, die man auf Platinen verwendet. Gibt es auch robustere Widerstände, die man in ein Kabel einlöten kann?
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Re: Blinker-Relaisproblem
Hallo,
ja und ja. Es gibt Lastwiderstände mit 5 Watt Belastbarkeit. Früher waren die meist in viereckigen Keramikgehäusen. Musste halt schauen welche verfügbaren Widerstandswerte dem berechneten nahe kommen.
Viele Grüße
Volker
ja und ja. Es gibt Lastwiderstände mit 5 Watt Belastbarkeit. Früher waren die meist in viereckigen Keramikgehäusen. Musste halt schauen welche verfügbaren Widerstandswerte dem berechneten nahe kommen.
Viele Grüße
Volker
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Re: Blinker-Relaisproblem
Gut, dann würde ich jetzt dieses Relais hier bestellen, und folgenden Widerstand dazu:
Widerstand 208-8 Hochlast 27Ohm 5Watt Drahtwiderstand 27R 5W 003266
Lucas SFB105 /35020/ 35004 / FL51 Blinkgeber 12V 42W
Widerstand 208-8 Hochlast 27Ohm 5Watt Drahtwiderstand 27R 5W 003266
Lucas SFB105 /35020/ 35004 / FL51 Blinkgeber 12V 42W
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Re: Blinker-Relaisproblem
Es sollte dem Teil eigentlich egal sein wie viel Watt die Kontrollleuchte hat.
Ich habe mein Mk3 Relais mal ohne Kontrollleuchte betrieben und das funktioniert einwandfrei.
mfG
Harry
Das weiter oben abgebildete Relais hat zwar auch 3 Anschlüsse ist aber nur mit Masse zu betreiben und hat keinen Anschluß für die Kontrollleuchte. (Dessen Anschlüsse sind wahrscheinlich 49; 49a und 31 ist auf dem Bild nicht genau zu erkennen)
Ich habe mein Mk3 Relais mal ohne Kontrollleuchte betrieben und das funktioniert einwandfrei.
mfG
Harry
Das weiter oben abgebildete Relais hat zwar auch 3 Anschlüsse ist aber nur mit Masse zu betreiben und hat keinen Anschluß für die Kontrollleuchte. (Dessen Anschlüsse sind wahrscheinlich 49; 49a und 31 ist auf dem Bild nicht genau zu erkennen)
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