Blinker-Relaisproblem

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
SpitiLippi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13. Apr 2012, 10:35
Wohnort: Bielefeld

Blinker-Relaisproblem

Beitrag von SpitiLippi »

Hallo zusammen ,

ich hätte da mal eine Frage, ob das Problem bekannt ist.
Meine Blinkgeschwindigkeit ist extrem langsam und habe mir eine neues Blinkrelais (3polig) bei Limora besorgt.
Mit dem Warnblinker funzen alle Blinker :D (auch die grüne und rote Kontrollleuchte).
Sobald ich den Blinker betätige leuchtet die Kontrollleuchte nur 1 mal kurz auf, wobei die Blinker normal funktionieren.
Ist ja schon mal ein Teilerfolg, aber so ganz ohne die Kontrollleuchte ist das ziemlich blöd, zumal man das Relais auch nicht hört.
Fahre eine Spitfire 1500 Bj. 1978 und ist ein Europäer

Nun hab ich mit der Elektrik nicht so und wäre für ein Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße aus Bielefeld
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von superspitchris »

Vermutlich ist das ein Relais, welches 2x21w + 4 w braucht, das funktioniert dann nicht, weil deine Kontrolleuchte nur 2 W hat. Bei den 3poligen Nachbaurelais (langes Gehäuse evtl mit Befestigungsfahne dran ?), welche sich teilweise auf dem Markt befinden, ist das oft so.

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... das "Relais" funktioniert also mit korrekter Blinkgeschwindigkeit? Aber das grüne Licht blinkt beim warnblinken mit? Dann ist das doch falsch angeschlossen?

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von dyngo »

Die spitfire ab 77 haben doch so ein kombiniertes relais ?
Das eckige schwarze ding funktioniert für normahles blinken (r, l) und für alle blinker zusammen (hazard switch).
So ein eckiges schwarzes ding kann mann nicht ersetzen von ein normahles relais.
Kann aber auch alles falsch verstanden haben..
Benutzeravatar
SpitiLippi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13. Apr 2012, 10:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von SpitiLippi »

superspitchris hat geschrieben:Vermutlich ist das ein Relais, welches 2x21w + 4 w braucht, das funktioniert dann nicht, weil deine Kontrolleuchte nur 2 W hat. Bei den 3poligen Nachbaurelais (langes Gehäuse evtl mit Befestigungsfahne dran ?), welche sich teilweise auf dem Markt befinden, ist das oft so.

Gruss Chris
Danke Chris,
ja du hast recht :top: , ist ein Relais mit langen Alugehäuse mit Befestigungsfahne.
Nun, dann wird Limora den wohl zurück bekommen und werde vorerst das alte wieder Einsetzen.
Gibt's noch ein Tipp, wo man ein passendes Relais beziehen kann.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
SpitiLippi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13. Apr 2012, 10:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von SpitiLippi »

Hier mal die Bilder vom Original und vom Nachbau.

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SpitiLippi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13. Apr 2012, 10:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von SpitiLippi »

14Vorbesitzer hat geschrieben:... das "Relais" funktioniert also mit korrekter Blinkgeschwindigkeit? Aber das grüne Licht blinkt beim warnblinken mit? Dann ist das doch falsch angeschlossen?

Beste Grüße
Volker
Hallo Volker,
falsch anschließen ist doch eigentlich bei 3poligen Relais nicht möglich.

Beim Warnblinker läuft alles korrekt... blinkt in richtiger Geschwindigkeit, grüne und rote Leuchte blinken auch.
Nur beim Rechts- oder Linksblinken leuchtet die grüne Kontrollleuchte nur 1x kurz auf, die Blinker an sich funktionieren einwandfrei.

Ich forsche dann mal weiter.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von superspitchris »

Hi

Genau, das ist so ein Relais. Die Last reicht nicht aus, hab das hier bei mir schon ausprobiert, mit 2x 21 W plus 5 W funzt es dann

Ich hab eventuell noch NOS Relais von Lucas hier oder sonst was von nen anderen Hersteller, was passt

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von 14Vorbesitzer »

O.K.,
ich lieg daneben, da hats wohl beim 1500er technischen Fortschrit ( :lol: ) gegeben. Bei mir (MKIV) blinkt beim Warnblinken nur das rote Kontrolllicht, ist ja im Grunde auch wurscht...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
SpitiLippi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13. Apr 2012, 10:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von SpitiLippi »

superspitchris hat geschrieben:Hi

Genau, das ist so ein Relais. Die Last reicht nicht aus, hab das hier bei mir schon ausprobiert, mit 2x 21 W plus 5 W funzt es dann

Ich hab eventuell noch NOS Relais von Lucas hier oder sonst was von nen anderen Hersteller, was passt

Gruss Chris
Das wäre ja super, wenn ich dir eines abkaufen könnte.
Ich bin gerade mit dem Handy drin. wenn ich am PC bin melde ich mich noch mal
Gruß Frank
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von mpanzi »

Vielleicht ne blöde Frage, aber was wäre, wenn er einfach die 2W-Birne durch eine 4W-Birne tauscht? Oder gibts da keine passenden?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von 14Vorbesitzer »

mpanzi hat geschrieben:Vielleicht ne blöde Frage, aber was wäre, wenn er einfach die 2W-Birne durch eine 4W-Birne tauscht? Oder gibts da keine passenden?
... ich hab mittlerweile ne nette Sammlung von alten Smiths-Instrumenten, bei vielen davon ist die grüne Plastikkappe für die Instrumentenbeleuchtung schön durchgeschmolzen :-vh ... Ich wär also vorsichtig mit stärkeren Birnchen ;-)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von dyngo »

Spitfire ab 77 haben ein kombiniertes system für normahles blinken und die 'hazard switch' (alle zusammen).
Glaube nicht das das funktioniert mit die alte drie stecker version wie die von Limora (die sind möglich ok für spit mk1-3). Die zwischenmodellenhaben immer zwei relais gehabt (mit zwei stecker).
Benutzeravatar
SpitiLippi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13. Apr 2012, 10:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von SpitiLippi »

war heute bei Limora um das Relais zurückzugeben und habe ihnen auch das Bild vom Original gezeigt.
Die haben wohl noch das richtige Relais auf Lager und haben es bestellt. Soll wohl am Do. geliefert werden.
Ich bin dann mal gespannt und melde mich dann wieder.
Chris, falls es dieser Versuch auch nicht klappt, melde ich mich bei dir.
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.
Allen ein schönes sonniges Wochenende. :D
Benutzeravatar
SpitiLippi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13. Apr 2012, 10:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von SpitiLippi »

der 2. Versuch mit dem Limora-Relais hat auch nicht geklappt. Bild folgt

Also hoffe ich, dass Superchris noch eins findet :)

Ich berichte dann.
Antworten