Blinker-Relaisproblem

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Matthias_K.

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von Matthias_K. »

Hallo,

schaltet doch einfach einen zusätzlichen Lastwiederstand parallel zur Blinkerlampe.
50 Ohm entspräche grob 3 Watt wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Benutzeravatar
SpitiLippi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13. Apr 2012, 10:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von SpitiLippi »

Hier noch das Bildchen vom Relais, welches auch nicht funktioniert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von 14Vorbesitzer »

SpitiLippi hat geschrieben:... Also hoffe ich, dass Superchris noch eins findet :) ...
falls dieser "Superchris" ( avanger ? :lol: ) nix mehr hat könntest Du Dein Originalteil ja auch mal vorsichtig unten aufhebeln und die internen Kontakte mal mit Kontaktspray gründlich reinigen. Es besteht eine reelle Chance, dass die Blinkfrequenz deswegen so niedrig ist weil die Kontakte (zu der kleinen Wicklung die den Bimetalldaht heizt) oxidiert sind.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von superspitchris »

Lieber Volker

Merke:

Es gibt fast nix, was "dieser" Super Chris nicht hat..... ausser 14 Vorbesitzer
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von dyngo »

Solche relais liegen bei mir, Chris, Rainer, usw in dosen.
Gebraucht, meist perfekt in ordnung...
Aber neu kann mann ja immer fast überall die falsche kaufen.

Einfache sachen sollte mann ja kompliziert aushandeln.
Gruss, Cai
Benutzeravatar
SpitiLippi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13. Apr 2012, 10:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von SpitiLippi »

Danke Chris,
Relais ist angekommen und funktioniert perfekt.

Nochmals an Alle... vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Bin dann mal ein bisschen auf 2 Rädern unterwegs... Motorradurlaub auf Sardinien :D :happywink:
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von tobbi KLEIN »

Auch ich habe am Wochenende meinen Spiti Mk3 aus dem Winterschlaf geweckt und die Sonne genossen. :)
Leider gibt es einen ersten Ausfall zu beklagen: Das Blinkerrelais ist kaputt. Nun benötige ich Ersatz.

Welches Blinkerrelais soll ich für meinen Mk3 kaufen? (Hinweis: Als Blinkerkontrollleuchte ich eine einfache grüne Leuchtdiode verbaut).

Verbaut war bei mir ein viereckiges Relais (was wohl für den Mk3 falsch gewesen zu sein scheint.) Darauf sitzt ein runder, 3-poliger Stecker.
Ich freue mich auf eure Kaufempfehlung! :happywink:
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von tobbi KLEIN »

tobbi KLEIN hat geschrieben:Auch ich habe am Wochenende meinen Spiti Mk3 aus dem Winterschlaf geweckt und die Sonne genossen. :)
Leider gibt es einen ersten Ausfall zu beklagen: Das Blinkerrelais ist kaputt. Nun benötige ich Ersatz.

Welches Blinkerrelais soll ich für meinen Mk3 kaufen? (Hinweis: Als Blinkerkontrollleuchte ich eine einfache grüne Leuchtdiode verbaut).

Verbaut war bei mir ein viereckiges Relais (was wohl für den Mk3 falsch gewesen zu sein scheint.) Darauf sitzt ein runder, 3-poliger Stecker.
Ich freue mich auf eure Kaufempfehlung! :happywink:
Kann mir da keiner helfen? Wenn das mit der LED ein Problem ist, kann ich nicht dann einfach an das Kabel zur Blinkerkontrolleuchte eine kleine, zusätzliche Glühlampe (oder einen Wiederstand) zwischenhängen?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... z.B.: https://shop.strato.de/epages/61127813. ... ucts/EL037

... Ich habe ja keinen MKIII aber ich würde vermuten, dass es auch mit der LED (statt-Kontrollglühlampe) funktionieren sollte. Ich denke es ist diese Lucas-Konstruktion mit dem Bimetall-Streifen, der durch den Strom einer kleinen Wicklung die ihn umgibt erwärmt wird. wenn Strom durch die Blinker fliesst, wird der Draht in kurzer Zeit heiss und verbiegt sich, dadurch wird der Kontakt zum Blinker geöffnet und der Kontakt zur Blinkeranzeigelampe hergestellt. Diese lässt viel weniger Strom durch die Wicklung fliessen (hat ja statt 42 nur max. 5W) daher kühlt sich das Bimetall ab und verbiegt sich wieder in die andere Richtung....
Also könnte die LED dafür sorgen dass sich die Blinkfrequenz leicht erhöht weil durch sie noch weniger Strom fliesst (?) Wenn es ein Problem gbit könnte man eine Glühlampe oder einen Widerstand parallel schalten.


LG Volker
Zuletzt geändert von 14Vorbesitzer am 30. Mär 2017, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Bei mir (MKIV) blinkt beim Warnblinken nur das rote Kontrolllicht
Beste Grüße
Volker

Ist bei meinem frühen 1500er auch so. Beim Warnblinken blinkt nur das rote Licht und beim normalen Blinken blinkt nur das grüne Licht. Ich finde das sehr logisch.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich möchte meinen letzten "post" nochmal sachlich korrigieren :oops: ... Ich habe ein zweipoliges Blinkerrelais mal interessehalber aufgemacht. Da wird der Strom durch diese "Heizwicklung" durch die Blinkerbirnen geschickt. Bei dem dreipoligen (MKIII und früher) kann man den Anmerkungen der anderen in diesem thread entnehmen, dass dort die Frequenz offenbar durch die Kontrollbirne bestimmt wird, also nehme ich an, dass hier der Strom der "Heizwicklung" durch das Kontrollbirnchen fliesst. Das bedeutet dann aber, dass dieses Birnchen auch ca. 5 oder 4 Watt haben muss. Es sollte also mit der LED nicht funktionieren, da muss ein entsprechendes Birnchen hin. Oder ein Widerstand (ca. 36 Ohm) paralell zur LED (auch 5 Watt).l


LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von tobbi KLEIN »

Vielen Dank für eure Hilfe!
14Vorbesitzer hat geschrieben:Es sollte also mit der LED nicht funktionieren, da muss ein entsprechendes Birnchen hin. Oder ein Widerstand (ca. 36 Ohm) paralell zur LED (auch 5 Watt).l
Parallel - bedeutet das, dass ich an dem Kabel am Relais, welches zur Blinkerkontrolleuchte abgeht, ein zusätzliches Kabel anlöte, dann ein Widerstand, dann wieder ein Kabel, und das Kabel irgendwo zur Masse an die Stirnwand schraube?

Widerstand müsste meines Erachtens ca 30 Ohm sein: 12V² / 5W =144 / 5 = 28,8 - ist das korrekt?

Ich kenne nur diese dünnen Drähtchen-Widerstände, die man auf Platinen verwendet. Gibt es auch robustere Widerstände, die man in ein Kabel einlöten kann?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo,
ja und ja. Es gibt Lastwiderstände mit 5 Watt Belastbarkeit. Früher waren die meist in viereckigen Keramikgehäusen. Musste halt schauen welche verfügbaren Widerstandswerte dem berechneten nahe kommen.

Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von tobbi KLEIN »

Gut, dann würde ich jetzt dieses Relais hier bestellen, und folgenden Widerstand dazu:

Widerstand 208-8 Hochlast 27Ohm 5Watt Drahtwiderstand 27R 5W 003266

Lucas SFB105 /35020/ 35004 / FL51 Blinkgeber 12V 42W
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Blinker-Relaisproblem

Beitrag von Harry »

Es sollte dem Teil eigentlich egal sein wie viel Watt die Kontrollleuchte hat.
Tung-Sol-flasher-schematic.jpg
Ich habe mein Mk3 Relais mal ohne Kontrollleuchte betrieben und das funktioniert einwandfrei.

mfG
Harry

Das weiter oben abgebildete Relais hat zwar auch 3 Anschlüsse ist aber nur mit Masse zu betreiben und hat keinen Anschluß für die Kontrollleuchte. (Dessen Anschlüsse sind wahrscheinlich 49; 49a und 31 ist auf dem Bild nicht genau zu erkennen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten