Schnell blinkende Blinker?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Harry »

:bla:

Keine Ahnung, war aus meiner Grabbelkiste.
Kein Versand. :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Daniel

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Daniel »

dann will ich nichts gesagt haben, ... aber bei 13,75 Eur inkl. Versand denk ich normalerweise nicht darüber nach, ob Bosch oder Lukas, da würde ich das nehmen, was einfacher passt (plug and pray)

;)
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Joerg »

Daniel und Alex haben recht: wenn eine Blinkerlampe durchbrennt, blinkt die betroffene Seite nicht mehr. Wenn sie doppelt so schnell blinkt, hat bereits jemand das originale Bimetall-Blinkrelais durch ein modernes elektronisches ersetzt.

Beim Bimetall-Blinkrelais erwärmt der Strom durch die Lampen das Bimetall. Wenn es sich weit genug verbiegt, öffnet der Kontakt, die Lampen gehen aus, das Bimetall kühlt wieder ab und schließt dann den Kontakt wieder.
Ist eine Lampe ausgefallen, reicht der halbe Strom nicht mehr aus, um das Bimetall soweit zu erwärmen, dass es den Kontakt unterbricht. In der Folge leuchtet die verbleibende Lampe dauernd.

Mueste: da so ein Blinkrelais was elektromechanisches ist, kann es auch mal kaputt gehen. Einfach tauschen und gut!


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von mueste »

Jörg, danke. Wir wie erwähnt erledigt; kann aber noch a weng dauern - bin gerade etwas eingespannt. Ich werde das Ergebnis aber hier kundtun.
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von mueste »

*Schubs*

Bringen wir das Thema mal wieder nach oben, obwohl es sich zwar erledigt hat, aber nicht "richtig".

Fakt ist, dass mein altes Relais nun auf einmal wieder seinen Dienst tut - es blinkt normal schnell und auch die Kontrollleuchte (mit 3 "L"?) llleuchtet wieder.

Und das just, nachdem mein 1-EUR plus 1.49-EUR-Versand-Relais aus Hongkong eingetroffen ist - ich wollte es einfach mal testen. Dieses hätte aber sowieso nicht auf Anhieb gepasst, da die Belegung der PINs offensichtlich eine andere ist als die meines Spitfire. Hat sich aber ja nun erst einmal erledigt.

Ich werde in Kürze nochmals die Belegung und Bezeichungen der PINs (mir sind da drei unterschiedliche über den Weg gelaufen) hier veröffentlichen, vielleicht kann das mal eine Hilfe sein.
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von mueste »

So, hier wie angekündigt meine Erfahrungen mit den PIN-Belegungen des dreipoligen Relais beim 1500er. Ich fand auf den verschiedenen Relais die Bezeichungen "49 / 49a / 31" sowie "B / L / E" und "X / L / P".

Nach meiner Vermutung müsste folgendes richtig sein:

Plus: 49 bzw. B bzw. X
Plus geschaltet (also zur Blinkleuchte): 49a bzw. L bzw. L
Masse: 31 bzw. E bzw. P

Habe aber die Vermutung, dass 49 und 49a auch vertauscht sein könnten... weiß hier jemand mehr?
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Harry »

:bla:

B, X, +, 49
Ignition controlled supply
Stromversorgung über Zündschloss geschaltet
P, C
Vehicle pilot light
Kontrollleuchte
L, 49a
Direction indicator switch
Blinkerschalter
C2 (P2)
Trailer pilot light
Anhängerkontrollleuchte
-, 31, (E)
Earth (Ground)
Erdung (Masse)

Die "alten" Lucas-Blinkrelais brauchten keine Masse, nur B und L Kontakt und evtl. zusätzlich P für die Kontrolleuchte.
Die Elektronischen benötigen zusätzlich Masse (31)!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Diavolo99 »

Ich hol hier mal ein Thema aus der Versenkung. Und zwar hab ich seit einiger Zeit folgendes Phänomen:
Meine Blinker blinken brav auf der richtigen Seite, allerdings in sehr schnellem Rhythmus, wobei die Kontrollleuchte im Armaturenbrett nur einmal kurz aufblinkt und dann ausbleibt. Das (zu schnelle) "Klackern" hört man leise im Hintergrund.
Beim Warnblinker passt die Frequenz aber und auch die Kontrollleuchte "macht mit".

Habe den Tipp bekommen, nach falschen Birnen Ausschau zu halten. Habe aber auch schon getauscht und hier ist soweit alles im Butter.

Kann das Blinkrelais (siehe Foto) defekt sein, oder würde der Warnblinker dann auch nicht mehr pflichtbewusst seinen Dienst tun und der Fehler liegt woanders?

Gruß Daniel

P.S. Falls wichtig: ist ein 77er 1500er FH101xxxL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von mueste »

Huiii, der Thread ist in der Tat alt!

Meiner Erinnerung nach war damals mein Relais defekt und wurde durch ein neues ersetzt. Dieses scheint also nun also schon seit sechs Jahren treue Dienste zu leisten.

Ich denke, hier solltest Du ansetzen. Ändert sich denn etwas, wenn Du den Blinker einschaltest und dann gegen das Relais klopft bzw. es irgendwo gegen schlägst?

Der Warnblinker läuft über das selbe Relais. Wenn dieser also geht, könnte es vielleicht auch an der Zuleitung Warnblinkschalter -> Relais liegen? Mal überprüft?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Dein Blinkrelais hat 12 V / 46 W also kann es maximal zwei Birnchen a 21 W versorgen. Also hast Du eine Schaltung mit separatem Warnblinkrelais welches ja anscheinend funktioniert! Also: Blinkrelais tauschen. (Ganz mutig :-) : Blinkrelais öffnen und interne Kontakte putzen...)

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Diavolo99 »

Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten.

@mueste: Draufklopfen hab ich noch nicht versucht... Werd ich mal machen, sobald ich am Auto bin. :D

@Volker: Klingt äußerst logisch :happywink:
Muss mal kucken, was mein Schlachti für ein Relais drin hat bzw. ob überhaupt. Vielleicht kann ich ja sogar das benutzen.

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Joerg »

Schaltplan mit 2 Blinkrelais:
http://triumph-spitfire.de/spitfire_inf ... 645-on.gif

Schaltplan mit einem Blinkrelais:
http://triumph-spitfire.de/spitfire_inf ... 021-on.gif


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Diavolo99 »

In dem Fall hat bei mir ein Vorbesitzer gebastelt, laut Fahrgestellnummer müsste ich nur noch eins haben. Aber aufgrund der Sympthome und Volkers Erklärung hab ich offenbar zwei. Dann bestell ich mal...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Diavolo99 »

Also Spitti blinkt wieder genau so wie er soll, aber fragt mich nicht wieso :-D

1. Stand: wie beschrieben zu schnell und ohne Kontrollleuchte ; Warnblinker blinkt normal mit Klackern

Dann Blinkrelais getauscht: Rhythmus passt, aber kein Klackern zu hören und Kontrollleuchte ganz schwach aber leichtes Leuchten. Warnblinker geht, aber plötzlich auch hier kein Klackern

Dann wollte ich den ursprünglichen Zustand mal per Video aufnehmen und hab deshalb das alte Relais nochmal angeschlossen und plötzlich funktioniert alles wie es sein soll. Rhythmus, Kontrollleuchte, Klackern, Warnblinker alles bestens. :shock: :D

Diva... :-D
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Andi »

Oder einfach nur Kontaktproblem.Durch ab und aufstecken ist der kontakt wieder gegeben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten